Servus und Hallo aus dem Landkreis Miesbach

Kirschä

Chiligrünschnabel
Hallo und Servus zusammen,

auch ich mache gerne hier mit. Bin 33, aus dem landkreis Miesbach in Obb. und gehe jetzt in meine zweite Gemüsegartensaison.
Habe viel vor: Zum einen mein etwas windiges gewächshaus reparieren, das mir der nasse Schnee im Winter zerdätscht hat, zum anderen ein zweites, größeres bauen.

Neben Tomaten, Zucchini, Gurken, Melonen Auberginen, Pepino und Physalis, sind in diesem Jahr ein paar chili und Paprika geplant.
Ich kann und muss hier sicher noch viel dazulernen und freue mich auf regen austausch.

Meine Ch+P-Samen sind seit 28.1. unter der erde, die ersten keimen schon.
Meine Sorten (die meisten sind von einem chili-verrcükten Freund aus dem Nachbarort)

Lombardo
De Cayenne
Rocotto Gelb
Twister
Goat Powder
Lago Maggiore
Ultra Pube
Mulatto
Thai Long
Pellegrino
San Isidro
und eine süße Jalapeno (die wie verrückt keimt!)

sowie diverse selbst gesammelte und die Gemüse paprika Top Girl und Bontempi.

Ich habe mir für die Anzucht ein Kunstlichregal zusammengezimmert, zwei Fächer mit je 2 mal 840 LSR, die bislang per Zeitschaltuhr 12 Stunden brennen. Das ganze steht im keller neben einem Heizkörper, Temp ist konstant zw. 20 u 24 Grad.

Habe in diversen Beiträgen schon gelesen, dass ich die Keimlinge näher (höher) an die LSR platzieren muss und evtl 14 statt 12 Stunden beleuchten.

ich habe ein paar Bilder in den Anhang gepackt.

(einige Keimlinge sind etwas vergeilt, weil ich ausgerechnet während des Keimens zwei tage ausser haus war und sie natürlich im dunkeln in die Höhe schossen - aber die kann ich noch tieferlegen oder?)

herzliche Grüße
Kirschä

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen hier Kirschä !
Deine Keimlinge kannst du ja einfach etwas tieferlegen beim Umtopfen... das wird schon !!!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Chilis und deinem anderen Gemüse.
Pe

Na dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison!

Gruß Col

Willkommen hier im Forum Kirschä.

Das sieht schon sehr professionell bei dir aus.
Die Beleuchtung sollte wirklich viel dichter an die Pflanzen.

So an 5cm kannst du gehen.

Viel Spaß noch bei deiner Anzucht und hier im Forum

Gruß Christian

Vielen herzlichen Dank für die warme - beziehungsweise "scharfe" - Begrüßung im Forum.
Ich freue mich sehr.

Hallo Kirschä, auch von mir noch Herzlich Willkommen im Forum!

Sieht ja schon sehr gut aus bei dir. Mit GWH kann ja eh schon fast nix mehr schiefgehen :)

Herzlich willkommen bei uns. Bist ja schon gut dabei. Weiterhin gutes Gelingen! ;)

So lieber Benno, nun auch offiziell:

Herzlich willkommen.
Hast ja schon gemerkt wie hilfsbereit man(n)/ Frau ist... ;)

Für deine Saison alles gute und ne riesen Ernte.

Was sind denn Pepino´s?

Gruß Bernd

Landkreis Erding grüßt Landkreis Miesbach!
Ja die Lampe ein wenig tiefer und weiterhin viel Glück bei deinen 2011er Grow.
PS:
Waise Rocotoentscheidung! :P

Scoville-Süchtling schrieb:
So lieber Benno, nun auch offiziell:

Herzlich willkommen.
Hast ja schon gemerkt wie hilfsbereit man(n)/ Frau ist... ;)

Für deine Saison alles gute und ne riesen Ernte.

Was sind denn Pepino´s?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ja das habe ich gemerkt. Es ist echt sehr nett hier. Eigene Pflänzchensucht + Nettes Forum ergibt eine sehr zeitintensive Mischung:-)

Pepinos oder Birnenmelonen oder Melonenbirnen wurden schon in meiner täglichen Zu-Bett-Geh-Lektüre "das Kleingewächshaus" als nettes Früchtchen gelobt. Um die jahrtausendwende gabs die aber noch nicht im Handel, mittlerweile gibts jedoch Saatgut und ich probiers heuer einfach mal aus.

Nachschattengewächs mal anders:

http://mitglied.multimania.de/rkraft/Pepinofotos/pepino.htm
http://www.gartenfieber.de/pflanzen/melonenbirne-birnenmelone-pepino.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pepino

Viele Grüße
Benno

chiligriller schrieb:
Landkreis Erding grüßt Landkreis Miesbach!
Ja die Lampe ein wenig tiefer und weiterhin viel Glück bei deinen 2011er Grow.
PS:
Waise Rocotoentscheidung! :P

Servus und griasde chiligriller. Scheena Gruaß ins Erdinger Land....

Da bietet sich zum nächsten Jahreswechsel mal ein Chilisamentausch im Weißbräu an, oder?:-):-))))))))))))))))

Welche Rocoto war a weise Entscheidung? Hab gelernt dass unter meinen Sorten noch andere Rocotos sind. Die San Isidro zB.

Pfiate dawei
Benno

Kirschä schrieb:
Eigene Pflänzchensucht + Nettes Forum ergibt eine sehr zeitintensive Mischung:-)
no Comment...:whistling::confused: schau mal auf meinen Nick

Kirschä schrieb:
Pepinos .........................und ich probiers heuer einfach mal aus.
Tolle Links - interessante Pflanze! Ich melde mich schonmal für Saat oder Stecklinge an! Ach ja. Du kannst darüber auch einen Thread eröffnen. Da bestimmt viele diese Sorte noch nicht kennen. Und manch einer, der die Pepinos auch anbauen möchte, kann er deine Erfahrungen (und die der anderen User) gleich umsetzen und dort Probleme und Fragen zur Sorte geklärt werden können. Und manch einem gefällt was er liest und sieht wahrscheinlich so gut, dass er sie 2012 auch anbauen wird. Da ist so ein eigener Fred sinnvoll. Siehe Physalis. Da ist auch ´ne Menge los!

Und dann sowas hier. Die Barzies......... ;):P
Kirschä schrieb:
Servus und griasde chiligriller. Scheena Gruaß ins Erdinger Land....

Da bietet sich zum nächsten Jahreswechsel mal ein Chilisamentausch im Weißbräu an, oder?:-):-))))))))))))))))

Welche Rocoto war a weise Entscheidung? Hab gelernt dass unter meinen Sorten noch andere Rocotos sind. Die San Isidro zB.

Pfiate dawei
Benno

Na, ihr könnt ja sogar Dialekt schreiben! :head::clapping:

Zurück
Oben Unten