Setzlinge aus Samen einer Chili sehen anders aus

Gigo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen aus einer einzigen Chili Samen und die Erde gepackt. Es war eine Chinese 5 Color, welche ja bei viel Sonne lila Blätter ausbildet.

Komischerweise sind zwei Pflänzchen schon seit der Keimung sehr sehr dunkel, der Rest hat aber ein normales Grün. Kann sich das jemand erklären? Ich muss dazu sagen, dass diese Chili aus eigener Züchtung kommt, dementsprechend keine Sortenreinheit besteht. Ich habe im gleichen Jahr noch Aurora und Prairie Fire angebaut.
Es kann also sein, dass sich etwas vermischt hat. Aber können in einer Chilibeere "verschiedene" Samen enthalten sein???

Hier mal ein Bild:
http://s1.directupload.net/images/140325/7rg5uowj.jpg

Leider kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber, aber ich hoffe man kann erkennen, dass links und ganz unten die Pflanzen jeweils dunkler gefärbt sind. Im Original ist die Farbe kräftiger ;)

Gruß
Mark

Das kommt vor dass Keimlinge aus der gleichen Frucht unterschiedlich sind.
Irgendwie sieht alles so gelblich auf dem Foto aus.

Vielleicht stellst du besser ein Foto mit besserer Belichtung ein (und mit höchstens 800 Pixel Breite und geringere Dateigröße wenn du es direkt einbindest).

wo kommt denn die mutter chili her / wie ist sie entstanden?

kann verschiedenes sein:
mutation
f1-hybride / nicht sortenrein
oder
ganz einfach und wohl am wahrscheinlichsten:einfach unterschiedliche entwicklung

zudem, aus eigener erfahrung vom aktuellen jahr kann ich sagen:
die dunkle pigmentierung ist wird begünstigt durch :
hohen UV anteil im licht (fensterscheiben sind da ungünstig) und niedrige temperaturen

Hi,
ich guck mal, dass ich morgen ne besser Kamera kriege ;)
Also die beiden Chilis waren schon während dem Keimen, also als sie gerade so aus der Erde kamen, so lila, wie es für Chinese 5 Color üblich ist. Der Rest war halt normal....

Wie ihr seht sind alle Pflanzen in einem Topf, die Voraussetzungen sind also die gleichen...

Ich warte da einfach mal ab bis die Pflanzen ein paar Blattpaare gebildet haben. Spätestens dann werde ich ja sehen, ob die Pflanzen alle die selben Ausbildung haben werden.

@jaludwig: Die Pflanzen standen alle vor zwei Saisons auf meinem Balkon, Sortenreinheit ist also nicht gegeben. Deswegen habe ich auch im Forum die Frage gestellt ;)

Zurück
Oben Unten