Setzlinge düngen?

Crankster

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo Chili Heads,


die Saison ist in vollem Gange und in regelmäßigen Abständen diskutiere ich im kleinen Kreis, die immer gleiche Frage...


Sollten Setzlinge mit 6-8 Blättern schon gedüngt werden und wenn ja, am besten wie?

Kann hier jemand fundiert bei der Argumentation unterstützen?

Vielen Dank im voraus!

Greez

@Günter : ich glaub, ich hab es kapiert.... Sorry für den Trouble und Danke für den Hinweis!

@Taunuswaldfee : hier ein Bild....was sagst dazu?
 

Anhänge

  • 15507600084892118308419.jpg
    15507600084892118308419.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das kommt drauf an worin sie eingetopft sind, und wie lang...
  1. Anzuchterde: ja
  2. Blumenerde: nein, es sei denn sie sind da schon länger als 6-8 Wochen drinnen und/oder zeigen Mängel
 
Hallo,

die Setzlinge sind in Anzuchterde eingetippt....

Eingetopft meine ich....

Welchen Dünger empfiehlst du?
 
@Crankster Versuch mal alles in einem Post unterzubringen (man kann den Beitrag auch editieren). Es gibt keine Spamregel hier, aber es sieht trotzdem unschön aus.

Ansonsten hat Patrick alles gesagt. HSS ist für junge Pflanzen vielleicht nicht ausgewogen genug, glaube HS Grün ist für diese Wachstumsphase besser, aber da will ich keine Garantie drauf geben, am besten es meldet sich hier nochmal ein Düngerprofi.

Mit Bio Trissol kannst du auch erstmal nix falsch machen, da der Dünger aber erst in der Erde zersetzt werden muss, würden die Setzlinge 1-2 Wochen auf die Nährstoffe warten. Falls du deine Erde im Backofen sterilisiert hast, wäre Bio Dünger wahrscheinlich unratsam.
 
Die Setzlinge sind jetzt seit ca. 8 Wochen in der Anzuchterde und werden unter Umständen noch bis zu 8 Wochen drin bleiben...

Wie kann ich aus meinem Beitrag einen Post machen?

Ich werde es Mal mit HS grün versuchen... Danke für die schnelle Hilfe!

@ hot Joy: was genau meinst du mit "sieht unschön aus..."??
 
Wie kann ich aus meinem Beitrag einen Post machen?
Es ist das gleiche.
was genau meinst du mit "sieht unschön aus..."??
Es wirkt dann so, als würdest du dir keine Mühe geben oder bewusst die Edit-Funktion ignorieren, weswegen viele Foren eine Spamregel haben.
Ich werde es Mal mit HS grün versuche
Es zu kaufen ist definitiv was feines, aber an deiner Stelle würde ich noch die ein oder andere Meinung dazu einholen. :)
 
HSS ist für junge Pflanzen vielleicht nicht ausgewogen genug, glaube HS Grün ist für diese Wachstumsphase besser,

HSS und Hakaphos Grün sind zwei Dünger aus unterschiedlichen Linien. Die "Hakaphos Soft"-Reihe ist für weicheres Wasser geeignet, die Reihe mit den Farbnamen für härteres Wasser. Es gibt hier im Düngerbereich eine ganze Menge Tipps und Meinungen dazu, welcher Hakaphos-Dünger für die Anzucht am besten ist. Einfach mal die Suche benutzen und durchklicken. Ob man wirklich einen von den stickstoffreicheren Düngern (wie den Grün) braucht, ist umstritten. Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, daß der Soft Spezial auch während der Anzuchtphase gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anzuchterde nehme ich, wenn überhaupt sogar nur einen billigen universalen Guano-Dünger von Rossmann namens Rubin und setze diesen in destilliertes Wasser. Reicht völlig aus. Er ist nicht zu hart und versorgt die Jünglinge mit allem was sie benötigen. Ich gebe allerdings den Tipp dann bereits von unten zu gießen. Es sieht etwas merkwürdig aus, wenn sich oben die Perlite grün verfärben.
 
den Tipp dann bereits von unten zu gießen
Ich gebe den Tipp als Ungeübter (und danach klingt es hier ja) niemals von unten zu gießen! Gießen muss man lernen und das geht nur mit Gefühl. Außerdem birgt das Gießen von unten einige Gefahren, die man bei einem solchen Tipp mit benennen sollte.
 
Ich giesse grundsätzlich von oben. Aktuell täglich aber wohl dosiert um Staunässe etc. zu verhindern. Denke man muss es irgendwie im Gefühl haben oder?

@oophag : was hältst du von dem HS soft spezial zum jetzigen Zeitpunkt?

Welche Dosierung würdet ihr denn vom HS soft spezial jetzt empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten