Shisha Molasse zum räuchern von Chilis?

C

capsicum perversum

Gast
Spricht was dagegen dass man mit sowas seinem Räucherholz extra Aroma verleiht? :angelic:
Gibt es dadurch giftige Ablagerungen auf meinen Chilis, wenn ich damit räuchere?

Als Beispiel, damit ihr wisst was ich meine:
 
Wenn man Glycerin verbrennt, entsteht Acrolein, das stark giftig und cancerogen ist. Der Honig sollte beim erhitzen kaum etwas machen. Die Frage ist eher, ob die Aromastoffe giftig werden können und selbst wenn nicht, ob die überhaupt die versprochenen Aromen so abgeben, dass sie am Ende bei der Chilli ankommen und haften bleiben.
 
Wenn man Glycerin verbrennt, entsteht Acrolein

Bleibt das beim Shisha rauchen im Wasser hängen?
Landet es ohne Wasserfilter auf den Chilis?
Pardon, ich hab' echt keine Ahnung von sowas.
Das Aroma bleibt bestimmt hängen und die Aromastoffe sollen natürlich sein.
Von daher dachte ich, das wäre auch nicht schlimmer als z.B. Kirschen zu verräuchern.
 
Bleibt das beim Shisha rauchen im Wasser hängen?
Nö, das Wasser kühlt nur den Dampf und filtert kaum irgendwelche Substanzen heraus, das wird alles schön eingeatmet ;) Eigentlich sind Shishas gefährlicher als normale Zigaretten, sowohl was die schiere Konsumdauer angeht, als auch die Stoffmengen. Aber das ist eine andere Sache.

An deiner Stelle würde ich versuchen irgendwelche Aromen direkt zu bekommen und da auf das Trägermaterial zu schauen. Wenn das Aromen sind, die in Wasser oder Alkohol gelöst sind, dann sollte das kaum ein Problem ergeben was die Gesundheit anbelangt. Was mir spontan da einfallen würde, wären Supermarktaromen wie z.B. Vanille für Kuchen oder so oder die Flavour Liquids, mit denen man E-Zigarettendampfgeschmack herstellt. Die scheinen aus Wasser, Aroma und teilweise Sucralose (bei erhitzen potentiell gesundheitsgefährdend, aber die Menge macht das Gift) zu bestehen. Aber ohne Gewähr, das habe ich alles noch nicht probiert.
 
Könnte so etwas, wenn es z.b. um Kirscharoma oder sowas geht, nicht vllt auch mit getrockneten Früchten oder Tees funktionieren. einfach mal so drauf los gesponnen? Wenn das so gehen könnte würde man die Ungewissen Zusätze in den Liquids umgehen.
 
Zurück
Oben Unten