SHP: Früchte mit Sonnenbrand??

Anfänger2013

Jolokiajunkie
SHP-.jpg

Die Früchte an meinen outdoor SHPs verfärben sich zur Sonne gelegen schwarz. Früchte innerhalb der Pflanze sind nicht betroffen.

Am Anfang habe ich an Sonnenbrand gedacht und die betroffenen Früchte entfernt. In letzter Zeit gab es aber nur wenig Sonne und mein Balkon bietet sowieso nur von 10:00 bis 14:00 Uhr Sonne. Daher glaube ich jetzt nicht länger an Sonnenbrand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werden ganz normal rot, und der Sonnenschutz beeinflusst auch nicht negativ den Geschmack.

Sonnenbrand und Sonnenschutz nicht verwechseln. :whistling:

Sonnenschutz, wie hier, macht gar nix, Früchte ganz normal reifen lassen. Meistens verschwindet die dunkle Färbung, wenn die Früchte ihre Endfarbe erreichen. Manchmal wird die dunkle Stelle nicht von der Farbe überdeckt, aber auch das macht nix und schadet weder der Frucht, noch dem Geschmack. ;)

Bei Sonnenbrand hat man helle eingefallene, weiche Stellen an den Früchten, die eventuell später faulen.

Ich denke ich habe auch so einen 'Sonnenschutz' auf meinen Lemondrops. Ist nur an Früchten an der Außenseite (=Sonnenseite) und auch da nur auf der äußeren Hälfte. Ich hoffe das geht wieder weg.

Lemondrop_aus_Balkonien_130905.jpg

Der Lemondrop verliert seit Mitte August auch eine Menge Blätter, werden gelb und fallen ab. Mir wurde gesagt, das liegt an mangelnder Düngung. Ich dünge mit Bio-Chili-Flüssigdünger von Juni bis August, seit Mitte August mineralisch. Passt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sonnenschutz sieht man nach dem Umreifen der Früchte normal nicht mehr. Und wenn noch ganz leicht etwas zu sehen ist, macht das nichts aus.

Ob die Düngung passt kann man dir nur sagen, wenn wir wissen womit du düngst und wie oft.

Zurück
Oben Unten