SHP trocknen

misterblueeye

Chiligrünschnabel
Hey Leute!
Langsam aber sicher bekomme ich einen Überschuss an Chilis von meiner SHP. Darum will ich die Dinger jetzt trocknen. Ich werde sie an einer Schnur auffädeln und irgendwo aufhängen.
Jetzt meine Frage(n): Muss ich die Chilis in 2 Hälften schneiden und entkernen, oder direkt als ganzes auffädeln? Bzw dann am grünen Stiel aufhängen oder mit ner Nadel durch die Chili stechen und am Faden auffädeln?
Ich kenne mich leider nicht damit aus.

LG
Blue

Bei den SHP's reicht das auffädeln durch den Stiel aus. Die trockenen relativ leicht, bei mir manchmal sogar an der Pflanze. Allerdings würde ich die Stiele abschneiden und die SHP's auf Küchenpapier oder gleich im Dörrautomaten trocknen. Nach dem Trocknen kann man so leicht die Kerne entfernen. Ausserdem stören die Stiele dann nicht. Es ist einfacher die vorher zu entfernen.

Grüße, Marc

Danke firestormmd.
Aber zum Ausbreiten auf Küchenpapier ist nicht genug Platz. Also aufgefädelt werden die so oder so. Dann bohr ich die Nadel mit dem Zwirn direkt durch die Frucht und mach den Stiel ab.

Ich schließe mich einfach mal an... :)

Auf dem Beipackzettel meiner Thai Dragon F1 wird empfohlen, den ganzen Busch mit Früchten umgekehrt zum trocknen aufzuhängen.... geht natürlich nur, wenn man nicht lebend überwintern will... :devil:

Finde die Methode interessant und für die SHP könnte sie ja vielleicht geeignet sein.

Hat das schon einer probiert?
Gibt es einen Unterschied zwischen langsamer und schneller Trocknung?
Spielt Fermentation bei Chilis irgend eine Rolle?

Ich glaube in Mexico werden Chilis in der prallen Sonne, also ziemlich schnell, getrocknet...