SHP trocknen

misterblueeye

Chiligrünschnabel
Hey Leute!
Langsam aber sicher bekomme ich einen Überschuss an Chilis von meiner SHP. Darum will ich die Dinger jetzt trocknen. Ich werde sie an einer Schnur auffädeln und irgendwo aufhängen.
Jetzt meine Frage(n): Muss ich die Chilis in 2 Hälften schneiden und entkernen, oder direkt als ganzes auffädeln? Bzw dann am grünen Stiel aufhängen oder mit ner Nadel durch die Chili stechen und am Faden auffädeln?
Ich kenne mich leider nicht damit aus.

LG
Blue

Bei den SHP's reicht das auffädeln durch den Stiel aus. Die trockenen relativ leicht, bei mir manchmal sogar an der Pflanze. Allerdings würde ich die Stiele abschneiden und die SHP's auf Küchenpapier oder gleich im Dörrautomaten trocknen. Nach dem Trocknen kann man so leicht die Kerne entfernen. Ausserdem stören die Stiele dann nicht. Es ist einfacher die vorher zu entfernen.

Grüße, Marc

Danke firestormmd.
Aber zum Ausbreiten auf Küchenpapier ist nicht genug Platz. Also aufgefädelt werden die so oder so. Dann bohr ich die Nadel mit dem Zwirn direkt durch die Frucht und mach den Stiel ab.

Ich schließe mich einfach mal an... :)

Auf dem Beipackzettel meiner Thai Dragon F1 wird empfohlen, den ganzen Busch mit Früchten umgekehrt zum trocknen aufzuhängen.... geht natürlich nur, wenn man nicht lebend überwintern will... :devil:

Finde die Methode interessant und für die SHP könnte sie ja vielleicht geeignet sein.

Hat das schon einer probiert?
Gibt es einen Unterschied zwischen langsamer und schneller Trocknung?
Spielt Fermentation bei Chilis irgend eine Rolle?

Ich glaube in Mexico werden Chilis in der prallen Sonne, also ziemlich schnell, getrocknet...

Traditionell werden die Chilis zu Ristras gebunden und in der Sonne getrocknet - allerdings ist das Binden für ungeübte (so wie meinereiner) eine recht fummelige Angelegenheit. Zur Lufttrocknung fädel ich mit der Nadel durch die relativ kurz abgeschnittenen Stiele (also durch das "Grüne'"), da ich mir nicht sicher bin, ob durch die Frucht gebohrte Löcher nicht eine willkommende Einladung für Pilze, Keime und ähnlich nervig schädliches Zeugs sind.

Ich habe heute mal ein bisschen auf englisch gegoogelt und folgenden Tipp gefunden:

Die Chilis werden bei 90 Grad 3 min blachiert und dann kalt abgeschreckt.

Dadurch soll sich die Trocknungszeit erheblich verkürzen (ca. halbieren). Ausserdem wird alles mögliche erstmal abgetötet, was die Chilis faulen verrotten lässt.

Klingt auch nicht schlecht, finde ich.

Aber wenn die SHP schon am Strauch vertrocknet, ist das sicher nicht nötig.

misterblueeye schrieb:
Dann bohr ich die Nadel mit dem Zwirn direkt durch die Frucht und mach den Stiel ab.

Davon würde ich dir auch abraten, damit öffnest du dem Schimmel Tür und Tor. Du solltest durch den Stiel auffädeln.

Wenn ich meine Chilis halbiere und an der Luft trockenen lassen, dann schimmeln die auch nicht. Ich würde da nicht übertreiben. Die SHP's trocknen so schnell, dass man sich da keine Sorgen machen brauch. Wenn die dann noch in der Sonne an einem luftigen Ort hängen, ist das kein Problem. Wenn der Stiel noch dran ist, kommt die Feuchtigkeit natürlich schlechter raus, weil die Schote relativ dicht ist. Ohne Stiel trocknet sie aber viel schneller.

Grüße, Marc

Man sollte erst einmal mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit prüfen, bei ca. 60% (gedämmtes Haus) halte ich die Lufttrocknung für obsolet.

Ich empfehle ganz klar einen Dörrautomat! :whistling:

Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen dünnwandigen und fleischigen Sorten. Dünnwandige - wie z. B. SHP - können ohne Problem sonnengetrocknet werden. D. h. draußen im Schatten aufhängen und durch die Sonnenwärme trocknen. Oder halt ausgebreitet direkt in die Sonne legen.

Für dickwandige Sorten empfiehlt sich das definitiv nicht. Da treten dann eben Schimmelprobleme etc. auf. Für dickwandige Sorten braucht man entweder einen Backofen oder optimalerweise ein Dörrgerät. (Wenn man das erstmal angeschafft hat findet man eh so viele Anwendungsmöglichkeiten, dass man sich fragt was man vorher ohne getan hat. :whistling: )

Habe ein wissenschaftliches Paper bei dem insbesondere verschiedene Vorbehandlungsmethoden verglichen werden gefunden. :whistling:

Influence of pretreatments on drying rates of chili pepper (Capsicum annum L.)

Fazit: 3 Minuten blanchieren bei 90 Grad und dann trocknen bringt das beste und praktikabelste Ergebnis. Für eine anuum brauchen die bei 35 Grad nur noch 95 Stunden statt 194 Stunden bei gleicher Temperatur und ohne Vorbehandlung. Noch besser ist es die Chilis zu durchlöchern, aber dann ist das Endprodukt nicht mehr so sexy... :cool:

Für den Fall, dass ich überhaupt etwas ernte, werde ich das mal probieren, oder es kommt mir jemand zuvor... :)

Ich habe seit einem Jahr ein Dörrgerät und möchte es nicht mehr missen.
Kann ich wirklich nur empfehlen, Du kannst es ja auch noch für Kräuter, Trockenobst und was weiß ich noch alles verwenden.

Zurück
Oben Unten