SHP x Bhut Jolokia White

Fafnir

Chiligrünschnabel
Hallo werte Mitverrückte,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit Freude mit. Bei meiner Recherche bezüglich SHPs bin ich vor ein paar Jahren auf einen Thread gestoßen, in dem jemand von einer Kreuzung von SHP und Bhut Jolokia berichtet hat. Das hat sich entweder im Sand verlaufen, oder das Forumsmitglied hat schließlich nicht weiter darüber berichtet.

Ich finde die Kreuzung interessant, weil sie zwei, zumindest an meinem Fensterbrett, recht vieltragende Pflanzen vereint. Im bestenfall wäre die Kreuzung weniger kälteanfällig als die Bhut Jolokia, aber schärfer und exotischer schmeckend als die SHP. Und es würde mir gefallen, wenn die Früchte "zwieblig" wie die Bhut aber aufrecht wie die SHP wachsen würden.

Es hat jedenfalls in mir das Interesse in diese Kreuzung geweckt und ich habe letztes Jahr mit meinen Bestäubungsversuchen angefangen. Die meisten Blüten sind erwartungsgemäß abgefallen. Am Ende hatte ich eine Frucht mit einem lebensfähigen Samen.

(Ich weiß dass eigentlich die Frucht der Mutterpflanze entspricht, aber bei den Samen bin ich mir nicht so sicher. Ich bereue, dass ich kein Foto gemacht habe, denn die kleine SHP-Beere war regelrecht angerissen von den Samen, die mir auch deutlich größer vorkamen, als das was da üblicherweise drin ist.)

Und siehe, die Pflanze ist gewachsen und wächst immer noch munter. Mittlerweile hat sie Blüten, die nicht so aussehen, als ob sie abfallen würden (aber man weiß ja nie).

Die Mutterpflanze SHP ist rechts und die Vaterpflanze Bhut Jolokia White ist links.
SHP_Bhut.png

Und das ist der Mischling, der zwischenzeitlich eine Thripse-Attacke überlebt hat:
SHPxBhutJolokiaWhite__small.png
Interessant ist, dass die Blätter auffallend größer sind als bei beiden Elternpflanzen. Der Wuchs kommt wir auch ein wenig lichter vor. Der Rest liegt erwartungsgemäß zwischen den beiden Eltern. Weniger haarig als die Bhut und die Blattform ist weniger spitz als die SHP.

Die Blüten geben mir Hoffnung, dass hier wirklich auch Früchte entstehen, ich bin jedenfalls gespannt:
Blüte_SHPxBhutWhite.png

Weil ich solche Vergleiche selbst gerne sehe, werde ich weiter berichten, wenn sich Früchte gebildet haben, mit einem Vergleich zu den Früchten der SHP und Bhut Jolokia White. Ich hoffe ja das meine Kreuzung selbst genug Pollen zur Befruchtung ausbildet. Ansonsten muss ich überlegen welche Pflanze ich zurückkreuze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten