Sibierische Eis Chilis

wjmcsister

Chiligrünschnabel
So sehen Chilis aus wenn draußen -15 Grad sind und jemand vergisst die Terassentür zu schließen (und zur arbeit fährt)
Chilis stehen neben der Terassentür

Zum Glück hats nur 1/10 meiner Pflanzen erwischt und Einbrecher ist auch keiner rein

Frage an euch kann ich die noch irgendwie retten??? In neue Erde tieferlegen oder gleich weg damit??? Zahlt sich neu aussään jetzt Wnde Februar überhaupt noch aus?
Lg Miriam

Anhänge

• AAD01EB9-CD76-4BE8-AFC1-EFD23A94A84D.jpeg
    AAD01EB9-CD76-4BE8-AFC1-EFD23A94A84D.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 142
Warte 3 Tage ab, dann bist du sicher.
Wenn nur die Blätter erfroren sind, dann treibt irgendwann der Stamm neu aus.

Zahlt sich neu aussäen jetzt Ende Februar überhaupt noch aus?
=> Hängt von der Gattung ab. Annuum sollte noch gut funktionieren, bei guter Anzucht (genügend Licht, Wärme, Erde)
Vorschlag: Pimientos de Padrón

Ok, danke für die schnelle Info,
dann werd ich mal drei Tage warten!
Und dann schaun ob ich noch was nachlege!

Aussaat im März war hier für Tageslichtanbau eigentlich mal Standard, inzwischen sind alle etwas früher dran.
Für Topfpflanzen ist das ja eh wurscht, die holt man halt bei Bedarf im Herbst noch ein paar Wochen rein und alles wird reif. Im Freilandanbau müsste man sie dafür ausgraben, geht aber zur Not auch.

Ich werd mal abwarten, bei den gefrorenen handelt es sich ja um meine backup pflanzen, die dann an freunde und familie gehen (hab ja über 100 pflanzchen) ob die noch welche benötigen oder nicht! Behalten tu ich mir immer nur ca 50 stk! Aber beim aussään immer 3-4 korn pro Sorte! Und Keimrate war halt wieder sehr gut

Dann ist es ja nicht ganz so schlimm. Und wenn die Bekannten und Freunde dieses Jahr keine Pflanzen bekommen, dann wissen sie es erst richtig zu schätzen, wenn sie diesmal keine Chili erhalten. :whistling:

So, da ich heute nochmals Samen von bekannten bekommen habe, musste ich nochmal nachlegen natürlich wieder neue Sorten dabei
Speedball, Nora, Numex Piniata, Numex Jalapeno Lemon, Riviera, Hot Banana, Cabai Tree und die erfrohrenen Viatnamesn und Kroaten

Dann mal zusammenfassend welche die Kälte ohne Probs überstanden haben:

Long Joe
Green Scorpion
Hab. Alba
Star Flame
Bolivian Rainbow
Hab. Rot
Hab. Big Sun
Lemon Drop
Jalapeno Orange
Rocotillo
7 pot orange