sibirische Hauspapirka, Pickel

bronco

Jalapenogenießer
Hallo, mir fiel gerade auf das zwei Blätter einer sibirischen Hauspapirka eine Art Pickel haben.
Blätter hängen etwas, und sind leicht nach innen gerollt.
Zu nass glaube ich nicht wirklich da schon länger nicht mehr gegossen, zu trocken glaube ich aber auch nicht so recht...
Was könnte das sein?
1.jpg

Ich hab bei der Erkennung von Problemfällen eher weniger Ahnung, würde hier jedoch auf Überdüngung tippen.

Also ich tippe auf Akne und das solltest du mit Clerasil gut in den Griff bekommen:roflmao:
Sorry, hab heut nen Lustigen;)

Patrick @5chm177y könnte mit seiner Theorie scho recht haben:thumbsup:

Ok das könnte dann tatsächlich stimmen, die Erde die ich im Topf habe hatte auch schon bei ner Tomate und nem Kürbis kurzzeitig für Überdungung gesorgt :O

ja, da ist etwas ungleichgewicht der nährstoffe. zur schnelleren abhilfe könntest du die nächsten drei oder vier male mit destilliertem wasser gießen (kostet aber geld, also nicht unbedingt zu empfehlen, wenn du geduld hast), oder aber einfach ne weile mit regenwasser. ansonsten halt mit leitungswasser. geht alles.

nur den dünger, den kannst du dir erstmal sparen :)

Beim Kürbis und der Tomate hab ich nichts weiter gemacht. Nachdem der Schock überwunden ist scheint denen die Erde auch gut zu gefallen. :)
thx soweit mal :)

jetzt sind einige Wochen vergangen und von einer überdüngung kann man nicht mehr sprechen?
Dünger hat sie jedenfalls kein gesehen und das Problem hätte eher weniger werden sollen, ist eher schlimmer geworden...
Kunstlicht bekommt sie auch keins...

Raus stellen kann bzw. will ich nicht. Balkon ist voll mit unterschiedlichsten Pflanzen die gerade erste Früchte bilden und will keine Übertragung auf andere Pflanzen riskieren.

was nun?

Achso... andere SHP mit gleicher Erde haben das Problem nicht, die stehen aber draußen.
Pflanze wächst ansonsten normal bis sehrgut

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pflanze raus gestellt und eine andere SHP rein gestellt. Die "neue" steht nun seit 4 Tagen neben der Jamaican Hot Chocolate und sie bekommt jetzt auch diese Pickel.
Kann es sein das die JHC keine Nachbarn mag?
Anders kann ich es mir nicht erklären. Die SHP die jetzt draußen steht erholt sich langsam, wenn es auch noch etwas früh für diese Aussage ist

Kann das tatsächlich sein?

Zurück
Oben Unten