Sibirische Hauspaprika / Merkwürdiges Problem. Blätter verfärben sich und fallen ab…

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Moin,

meine sibirischen Hauspaprika zeigen auf Arbeit ein merkwürdiges verhalten. Fast alle Blätter verfärben sich, werden fleckig und fallen ab. Innerhalb einer Woche ist die Pflanze fast kahl…

Die Pflanzen haben allerdings im Büro jeweils 230 Chilis bisher gebracht. Davon die letzten ca. 130 reifen roten Chilis (pro Pflanze!) innerhalb von 2,5 Wochen…

Sein Montag reifen die Chilis extrem ab (Ernte diese Woche ca. 60+ Stück pro Pflanze!!!) Die letzten drei Wochen kamen auch keine Blüten mehr. Wenn ich die Pflanzen jetzt ansehe, könnte ich zwar heulen, weil sie inzwischen fast nackt sind, aber es treiben überall neue Mini-Triebe mit Blütenknospen…

Als ob die Pflanzen alles abwerfen, abreifen und neu durchstarten…



Gegossen und gedüngt hab ich wie immer… 0,5g/l Hakaphos soft spezial bei jedem Gießen. War das zu wenig? Oder ist das Verhalten der Pflanzen normal? Oder ist das ein Pilz?

20160728_120038.jpg
Bild ist von gestern. Heute nochmal die Hälfte Blätter weniger...
20160728_120023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Düngerdosis verdoppeln.
Der Topf wird stark durch wurzelt sein und die Erde nur wenig speichern.

Eventuell ist die Erde im Inneren sehr trocken und verweigert die Wasseraufnahme. Dann wäre ein Tauchbad zu empfehlen.
Umtopfen kommt wohl nicht in Frage, oder?
 
Am Gießen (Wassermenge) wird es kaum liegen. Ich gieße immer in größeren Abständen und dann so, dass die Pflanzen mit Pfütze längere Zeit im Untersetzer stehen. Nach einer Weile wird Überschuss abgegossen. Haben sich so sehr prächtig entwickelt und ich habe geerntet wie verrückt. Umtopfen geht aufgrund Platzes leider nicht.

Mit Düngerdosis erhöhen habe ich vermutet und heute schon mit 1g/l satt gegossen fürs Wochenende. Ggf. hat die schnelle massenhafte Fruchtreife mehr Nährstoffe gefordert, als erwartet. Ich bin gespannt auf Montag.

Da ich immer mit Dünger gegossen habe, ging ich davon aus, dass 0,5g/l reichen würden…

Schadbild kann also Mangelversorgung sein?
 
Stand 10 Tage später:
alle alten Blätter restlos trocken und ab. Viele neue Triebe mit Blüten.
Habe die Düngerdosis erhöht (Haka soft Spezial) und es sieht so aus, als ob sich die Pflanzen runderneuern.
Ich werde diese Woche Haka-grün von zu Hause mitbringen und mal einen Stickstoff-Schub geben. Dann kann ich nächste Woche vor meinem Urlaub noch beobachten, wie sich die Pflanzen im Büro machen.
Trotz des Rückschlags kann ich nicht meckern, da ich nie mit dieser gigantischen Ernte-Menge pro Pflanze gerechnet habe.
 
Zurück
Oben Unten