Sibirische Hauspaprika mit seltsamen Knubbeln - Mutation oder Kreuzung?

Marv

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

ich habe einen merkwürdigen Fall dieses Jahr und wollte mal hören, was die Experten dazu meinen:

Die Sibirische Hauspaprika baue ich inzwischen im 3. Jahr an. Die ersten 2 Jahre aus dem Saatgut eines Hobbyzüchters. Für dieses Jahr habe ich mir Saatgut aus den Früchten meiner Pflanze genommen, die zumindest während ihrer Blütephase ganz allein in meinem Büro stand.

In den ersten beiden Jahren sind die Chilis dabei völlig gleichmäßig gewachsen. Hatte ja jeweils mehrere, auch für Bekannte angebaut, und immer waren die Früchte in der typischen "Hülsenform" der Sibirischen Hauspaprika.
Dieses Jahr jedoch sind zwischen den typischen Früchten immer mal seltsame Knubbel mit 4 bis 5 Kammern, die irgendwie an Habaneros erinnern. Das Phänomen tritt an allen 4 Pflanzen auf, die sich noch in meinem Besitz befinden.

Daher frage ich mich nun: Ist das eine normale Mutation, die hin und wieder vorkommt (warum sehe ich sie dann dieses Jahr zum ersten Mal?) oder haben sich hier doch ein paar fremde Pollen eingeschlichen, wie auch immer. Vielleicht ja auch aus der vorigen Generation.

Ich überlege, die Samen der Knubbelfrüchte zu nehmen und auszusähen, mal sehen was da rauskommt. Vielleicht habe ich ja eine neue Sorte bekommen...

Schärfe und Farbe kann ich bisher leider nicht beurteilen, alle Früchte sind ja noch grün.

Hier mal als Bilder die ganze Pflanze:

Und hier einer dieser Knubbel:

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Marv

Das kommt bei den SHP hin und wieder mal vor.
Hat nix mit ner Kreuzung zu tun. Hatte das auch schon:

attachment.php

Diese Früchte scheinen sich aus der Kögigsblüte zu entwickeln.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten