Sibirischer Monsterpaprika

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Kennt Ihr Audrey, diese Pflanze aus "Der kleine Horrorladen"?

Zwei Sibirische Hauspaprika stehen bei mir auf dem Fensterbrett, und eine von den beiden wird mir so langsam unheimlich, sie hört nicht auf zu wachsen.

SHPs werden normalerweise so ca. 50 cm hoch, aber meine Monster-SHP kratzt schon an den 75 cm, ihre Schwester ist normale 55 cm hoch.

Hier die Monster-SHP:
2012-06-05%252021-00-58%25200001.jpg



Und zum Vergleich die normale SHP:
2012-06-05%252021-15-00%25200002.jpg


Blattform, Blüten und Früchte scheinen je sortentypisch zu sein.

Wie gross sind Eure SHPs geworden?

Sollte ich die verdächtige SHP nachts lieber im Gästezimmer einschließen? :dodgy:

Ich kann noch ergänzen, dass wir ca. 30 km Luftlinie von einem alten französischen AKW entfernt wohnen. Liegt's vielleicht daran?
 
Ich hatte eine SHP an einem Kumpel abgegeben und die Fotos die ich bisher davon gesehen habe
lassen auch auf so ein Tunguska Modell schließen. O.O
Riesig und über und über voll mit Beeren, obwohl die Blätter von Kaliummangel oder ähnlichem alle halb tot sind.
Also nochmal eine Stufe unheimlicher. Ich präge hierfür mal den Sortennamen TZP - Tunguska-Zombie-Paprika!
Saatgut von dieser Pflanze baue ich nächste Saison dann auch mal an. ;)
 
futurbo schrieb:
Ich kann noch ergänzen, dass wir ca. 30 km Luftlinie von einem alten französischen AKW entfernt wohnen. Liegt's vielleicht daran?
Gießt du denn mit Moselwasser? ;) Das gute, alte Cattenom. :(
 
Nein, bisher noch nicht. Aber das wäre vielleicht eine Idee für die Kürbisse, die wir für den Kürbis-Wettbewerb anbauen, der im Herbst im Kindergarten unserer Tochter stattfindet :whistling: .
 
Die "beschrifteten Töpfe" habe ich für Pflanzen gebastelt, die zum Verschenken gedacht waren. Auf diesem Bild (vom 19. April 2012, ist also knapp 7 Wochen her) kann man das besser erkennen:
2012-04-19%252009-58-30%25200001.JPG


Die schwarzen Plastiktöpfe fand ich nicht so dekorativ, also habe ich Infos zu den Sorten auf DIN A4-Papier gedruckt (je Topf 2 Blatt weißes/rotes Papier), passend ausgeschnitten und drumgeklebt. Das rote Papier hat zusätzlich einen Schutz aus klarem breiten Klebeband, damit die Schrift des Tintenstrahldruckers nicht verschmiert, wenn Wassertropfen draufkommen.
 
geniale Pötte und geniale Pflanzen..... :D

Ich hab meiner Mutter vor ein paar Wochen auch ein paar Pflanzen abgegeben....also nicht nur Plutonium im Gießwasser scheint zu wirken, Blei hat auch was. bei meiner Mutter hängen schon Schoten dran, meine sind davon noch meilenweit entfernt...... hrmpf
 
Im Topf der "Monster-SHP" ist TKS2 mit Compo Tomaten-Langzeitdünger, Schwermetalle oder radioaktive Substanzen kennt die Pflanze nur aus dem Radio (wenn sie mitgehört hat) ;) .

Aber mal zurück zur durchaus ernst gemeinten Frage:
Sind 75 cm für eine SHP noch eine normale Größe?

Wie hoch sind Eure gewachsen?

Der Sibirische Hauspaprika weist einen geringen, buschigen Wuchs mit einer Höhe von 40-60 cm auf , je nach Kultur im Topf oder Freiland.
Quelle: scharfundlecker.de

Ich habe den Eindruck, dass sie noch höher hinaus will, obwohl sie in einem relativ kleinen Topf (2,5 Liter) steht. Wenn sie tatsächlich noch größer wird werde ich ihr wohl doch einen 5 Liter-Topf spendieren.
 
futurbo schrieb:
Aber mal zurück zur durchaus ernst gemeinten Frage:
Sind 75 cm für eine SHP noch eine normale Größe?

Unterstellen wir gemäß der angegebenen 40-60cm Wuchshöhe mal eine Normalverteilung mit Populationsmittel von 50cm und Standardabweichung von 10cm, dann erhalten wir für Wuchshöhen jenseits der 75cm eine Wahrscheinlichkeit von 0,62%.
Würde bedeuten, deine Pflanze ist zwar ein seltenes Exemplar, aber nicht so unwahrscheinlich, dass man sie gleich als Eiche einstufen müsste. :D
Interpretiert man die 40-60 stattdessen als, sagen wir, 99%-Konfidenzintervall, sieht die Sache schon wieder anders aus (5 * 10^-9 %). Wobei deine Einzelpflanze statistisch gesehen natürlich so oder so 35 Meter groß werden könnte ohne dass damit irgendetwas bewiesen wäre. :D

Ich frage mich eher, warum die so unterschiedlich gefärbt sind. :huh1:
 
Die Blattfarbe der normalgroßen SHP im weissen Topf gefällt mir auch nicht so ganz. Die hat keinen Langzeitdünger bekommen, ich werde ihre Flüssigdünger-Ration mal erhöhen.
 
Ich finde, dass deine SHP normal aussieht. Sie wirkt nicht so, als ob sie recht spargelt. Meine SHP's auf Arbeit hatten am Nord-West-Fenster knapp 60cm. Vielleicht hat du einfach wirklich eine Mutation erwischt? Würde mich interessieren, ob die nächsten Generationen auch so groß werden. Wenn die SHP's geschmacklich besser wären, könnte man da was schönes draus züchten. Obwohl, da bevorzuge ich doch lieber die Pequin, die ich letztes Jahr im GWH hatte. Die kam auf knapp 2m. :scared:

Grüße, Marc
 
futurbo schrieb:
Aber mal zurück zur durchaus ernst gemeinten Frage:
Sind 75 cm für eine SHP noch eine normale Größe?

Wie hoch sind Eure gewachsen?

Hey,

meine SHP ist jetzt 90cm groß, hat aber auch einen 9Liter Topf spendiert bekommen :-)
 
Zurück
Oben Unten