sich selber vergiften durch Dünger

Dimitry

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Leute,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, lese ich hier schon seit geraumer Zeit das Thema Dünger,Düngen mit ( als Gast ).
Werde mir auch auf jeden Fall eins von den Haka Soft Produkten bestellen.
Aber meien eigentliche Frage ist, da man ja recht viel düngen muß, da sie ja Starkzehrer sind, ob man sich durch den Dünger vergiften kann ??????
Möchte ja die Chili's auch essen die da hoffentlich dann schön wachsen, die Pflanzen nicht ja den Dünger auf oder ????
 
Also von so einem Fall habe ich Persönlich noch nie gehört . Wenn du die pflanzen so voll Dünger Pumpen würdest das es gefährlich würde , hättest du ein ganz anderes Problem . Die Pflanze würde lange bevor sie Beeren hätte , kaputt sein ;) . Weil Überdüngung ist der Tod der Pflanze .
Wenn du davor aber zu viel Angst hast , würde ich mich einfach mal shlau machen , wie man auf natürliche Art und Weise düngen kann . ZB mit Hornmehl/Späne usw .
 
Wenn du einen Dünger (egal was für einen) richtig dosierst, dann vergiftest du nicht auch nicht.

Dünger = Nährstoff.

Bei Mineraldüngern stehen die Nährstoffe in direkter Form zur verfügung, bei organischen Düngern/Stoffe müssen sie erst durch Bodelebewesen in Pflanzenverfügbare Nährstoffe umgewandelt werden.

Dünger ist kein Gift, sondern Nahrung für die Pflanzen.
Da ist es auch egal aus welchen organischen Stoffen der Dünger in seiner Grundform zusammengesetzt ist.

Zur Hornspäne:
Klar ist das Bio, aber im Grunde der letzte Abfall von Tieren.
Da ist dann alles drin, was die Tiere mal an Essen bekamen (und Medikamenten). Oft auch mit Salmonellen behaftet, daher sollte man Hornspäne auch nicht im Haus deponieren.
So weit ich weis, darf ein richtiger Öko-Bauer deswegen auch keine Hornspäne verarbeiten.
 
Stimmt , dass mit den Öko-Bauer. Hornspäne können aber auch noch mit Schwermetallen ... belastet sein. Es kann, braucht aber auch nicht .
 
Ich habe Hörnspäne ja auch nur als Beispiel genannt . Wenn jetzt da auch noch über Belastungen diskutiert wird , na dann Amen .Weil so langsam wird es eng um einen Dünger zu finden , an dem nicht irgendwer was auszusetzen hat . Dann hilft echt nur eines . lass das mit dem Anbauen und hole dir Gemüse aus Spanien .
 
Wenn Du zB ein Schwein zu viel fütterst, das es dick und fett wird, dann ist Du ja trotzdem die Schnitzel.
Dünger ist doch nur "Futter" für die Pflanze.
Verwechselst Du das ev. mit Schädlingsvertilgungsmittel?
 
@ chili chris , war nicht ganz ernst gemeint ;) Ich denke in Spanien düngen die richtig gut :devil:

http://www.youtube.com/watch?v=ij3FxrwnX3s

Nur mal so zum anschauen , ab ca 5:30 :whistling:
 
Sag mal Dimitry, hast du da vllt. echt was durcheinander gewürfelt mit Dünger und Krankheits- bzw. Schädlingsbekämpfungsmitteln?

Das spanische Gemüse, nochmal als Beispiel, ist ja nicht wegen des Düngers in Verruf,
sondern wegen der ganzen anderen wirklich "fragwürdigen Chemie", gegen Schädlinge und Krankheiten, die sie dort wohl sehr reichlich mit draufspritzen.

Der gesündeste (BIO-)Dünger, meiner Meinung nach, ist Brennesseljauche.

Die reicht auch während der Wachtumsphase total aus.

In der Blüten- und Fruchtbildung dann noch ordentlich K dazu und schon läuft's.

Aber wie schon gesagt wurde, ist selbst Überdüngung, nur für die Pflanze genundheitsschädlich und nicht für dich, da die Pflanze vorher eingeht, noch bevor du was ernten kannst.

;)
 
Ab wann kann man den Chilis denn Brennnesseljauche geben, schon bei kleinen Pflanzen oder erst wenn sie größer sind, meine Oma meinte, dass die Jauche am Anfang vielleicht zu stark sei.
 
Normalerweise düngt man damit wenn sie etwas größer sind. Allerdings ist das ein sehr stickstofflastiger Dünger und damit nur für die Wachstumsphase geeignet. Für kleine Pflanzen müsstest du sie stark verdünnen.
 
Kaufi schrieb:
Ich habe Hörnspäne ja auch nur als Beispiel genannt . Wenn jetzt da auch noch über Belastungen diskutiert wird , na dann Amen .Weil so langsam wird es eng um einen Dünger zu finden , an dem nicht irgendwer was auszusetzen hat . Dann hilft echt nur eines . lass das mit dem Anbauen und hole dir Gemüse aus Spanien .

Nehmt den Dünger den ihr denkt . Wenn die Pflanze damit gut wächst ist's gut so .
Belastung hin und her ! Das bissl was in der Pflanze ist . Wenn ich daran denk , was ich einatme wenn ich 30 min am Straßenrand stehe und das Tag für Tag für Tag
 
Die Brennesseljauche verdünnst du bei grossen Pflanzen 1 zu 10 und bei kleinen Pflanzen 1 zu 20.
Wenn du sie aber erst in frische Erde umgetopft hast, musst du noch garnicht düngen,
da Blumenerde immer vorgedüngt ist.
 
michael.123 schrieb:
Nehmt den Dünger den ihr denkt . Wenn die Pflanze damit gut wächst ist's gut so .
Belastung hin und her ! Das bissl was in der Pflanze ist . Wenn ich daran denk , was ich einatme wenn ich 30 min am Straßenrand stehe und das Tag für Tag für Tag

Interessante Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten