Sichuan Facing Heaven Yellow

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Servus Mitnand,
In einem anderen Thread habe ich diese Pflanze schon mal kurz erwähnt, nun lässt mir die Sortenbestimmung aber keine Ruhe mehr. Da mir die lilanen Blüten und Blätter wirklich außerordentlich gut gefallen und auch die Wuchsform sowie die zu erwartende Anzahl der Früchte wirklich interessant sind, versuche ich diese Saison die Pflanze mit einer Scotch Bonnet Yellow zu kreuzen.
20180607_153903.jpg

Ursprünglich hätte die Pflanze eine Sichuan Facing Heaven Yellow sein sollen, wie man aber an den Bildern erkennen soll, hat sie wohl kaum etwas damit gemein. Alle anderen Samen des Lieferanten haben zu 100% gepasst, die 10 Samen der „Facing Heaven“ sind auch alle aufgegangen und alle ähneln sich. Die Früchte haben bis jetzt alle dieselbe Farbe und Wuchsform, so auch die Blüten.
20180607_153954.jpg

20180607_153927.jpg

20180607_153934.jpg

Die Pflanzen selbst haben im Grün alle mehr oder weniger einen Hang zum lilanen, keine der anderen aber so stark wie diese Exemplar.
20180607_154010.jpg

20180607_154013.jpg

Ich denke mal, dass es auf jeden Fall eine Annuum ist, ein paar kleine Beeren musste ich einfach probieren und sie haben die typische Annuum Schärfe, davon auch (als ganz junge Beeren mit 1-2 Wochen) nicht zu wenig.
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar, um zumindest zu wissen, in welche Richtung ich suchen muss.

Ich schreibe auch heute nochmal den Händler an, was das sein könnte.

Vielen Dank vorab!
Ben Jholokia

Also meiner Meinung nach hast du mit deiner Vermutung zur Gattung 100% recht es kann sich eigentlich nur um eine Annuum oder eine Annuum Hybrid handeln. Was die Sorte betrifft wird das ganze schonmal etwas schwerer. Die Farbe beim abreifen könnte noch helfen ich vermute mal das der Kamerad im reifen Zustand rote Früchte besitzt. Die Blütenfarbe, Blattfarbe und vorallem der für dunkelbelaubte Annuumsorten untypische hängede Fruchtansatz schließen schon sehr viele Sorten aus.
Hier mal meine Annahme möglicher Sorten:
Fluorescent wobei diese doch Dunkleres Laub haben sollte. Deine Früchte sehen auch etwas zu groß aus allerdings schwer einzuschätzen wie groß oder klein die noch werden.

Krishna Jolokia kommt der sache schon echt nahe. Allerdings könnten die Früchte etwas zu klein sein.

Eine Wirklich 100% passende Sorte fällt mir echt nach aktuellem Stand des Pflanzenwachstums und der Früchte nicht ein. Wäre vielleicht ganz cool wenn du noch ne Reife aufgeschnittene Frucht hättest von der du ein Bild Posten könntest.

Gruß Robin

Danke schonmal für die ersten Tipps. Reife Frucht habe ich leider noch keine, wird aber gepostet, sobald vorhanden.
Was mich nur stark wundert sind die Scharen an Blüten pro Blattachsel. Sollten da nicht bei einer Annuum nur eine je Blattachsel hängen?

Nein das da mehr Blüten hängen ist durchaus Möglich und kann Sortentypisch sein. Meine Purpel Ufo haben auch pro Blattachse gute 3-5 Blüten und teilweiße sogar Früchte übereinander angesetzt. Purpel Ufo ist auch eine Annuumsorte somit ist das Kein Ausschlusskriterium für Annuum als Gattung

Ah ok, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis! Dem Lieferanten habe ich schon geschrieben - auch wenn ich bezweifle, dass er sich die Mühe macht, die Bilder anzuschauen :D

Es gibt neues zur Sorte zu sagen: der Händler hat tatsächlich geantwortet und meint, das wäre wohl eine Purple Tiger (Annuum), auch, wenn seiner Meinung nach die Blätter nicht wirklich danach aussehen.

Interessant ist vor allem, dass er sich entschuldigt hat. Bin ich da zu fordernd oder wäre es nicht doch angebracht gewesen, mir Ersatz anzubieten, nachdem ich mir die Mühe mache und die Dinger aufziehe und ihm sogar detaillierte Bilder davon schicke?
Mir liegt, wie wohl den meisten hier, recht viel an meinen Pflanzen und gerade bei Plänen zur Kreuzung von verschiedenen Sorten wäre nicht nur sortenreines Saatgut, sondern vor allem das richtige Saatgut nicht verkehrt, oder? :D

Stimmt schon da hast du vollkommen recht. Ich bin zwar auch oft nicht zu 100% zufrieden mit dem Saatgut welches so auf dem markt zu finden ist, aber die meisten Händler die " sertrauenswürdige Seiten " haben liefern in der Regel das richtige Saatgut. Ich weiß ja nicht wie und wo du das ganze bestellt hast aber der Shop von hier ist echt gut und solltest du noch andere zuverlässige Händler suchen kann ich dir da gerne mal ne Liste schicken.
Ich hab bis jetzt schon von einigen Händlern wirklich nur das bekommen was ich wollte und bei anderen bekommt man alles nur nicht das was man will :D
Alles in allem würde ich sagen den Händler von der zukünfigten Liste streichen und bei anderen Quellen beziehen.

Was das ganze mit der Tiger angeht, da hab ich irgendwie so meine Zweifel. Die Blätter würden ja vielleicht noch irgendwie passen aber die Frucht sieht doch schon nochmal anders aus und irgendwie bezweifel ich grade auch das, dass was du da hat Sortenrein ist. Tippe auf ne Kreuzung in der die Tiger vielleicht enthalten ist.

Eine Kreuzung mit einem Teil Tiger kommt glaube ich hin. Bei der wachsen so weit ich weiß die Früchte auch so stummelartig an der Spitze, nur in der gesamten deutlich breiter.

Übrigens noch ein Grund mehr dort nicht mehr zu kaufen: eine Kreuzung mit unbekanntem Ausgang in der nächsten Generation habe ich bestimmt nicht bestellt

Zurück
Oben Unten