SIGI´S GWH Projekt by claudis-castle ist beendet und war ein Erfolg

claudis-castle

Chilitarier
Halli Hallo ,

habe in diesem Frühling ein GWH Projekt begonnen.
Mein Schwager liebt Chilis, Gurken,Tomaten und Kräuter ...... nun wurde er aber an der HWS opperiert --was rausgenommen was reingemacht , halt so Sachen von denen ich nit so die Ahnung hab ------- also ich ganz forsch
" brauchste nit auf dein Gemüse und Beeren verzichten !"

und dann ging es los ---hier über das Forum mich schlau gemacht ( ok wir hatten auch ein GWH , als ich Kind war aber so toll fand ich jetzt die Gartenarbeit nicht und behalten hab ich da auch nicht so viel von im Gedächtnis)

Gestartet hab ich im März ( weis nicht mehr genau, die Kamera zeigte den 1.Januar an ???? k.A. warum?? )

Erstmal schön alles rausräumen dann so voller Elan innen wie außen reinigen

vorherinnenrechtsbtk0o.jpg

vorher5lkb6.jpg

vorherinnenlinkewandksjxj.jpg

ich weiß nunauch das so ein GWH nicht nur viel Freude macht sondern auch Arbeit
:D
womit am besten reinigen ohne Wasser aus dem Schlauch
tatwerkzeug196ul8.jpg

tatwerkzeugaxuw2.jpg

und hier Frau Schildi --- einer musste ja nach dem rechten schauen

.................................... nunja ich war patsche naß , mein Schwager hatte sich gefreut und meine Schwester deren Knie am gleichen TAg opperiert wurde durfte nur zuschauen und Anweisungen geben........................... ne hat Sie nicht hat mich einfach mal machen lassen :D

gwhfertig4ruzv.jpg

auenvorkop1fouujb.jpg

auenvorkopfl9u4v.jpg

fertigauenwandlinks4kurl.jpg

ich merkte nunauch das es nicht aus Glas ist sondern aus festem Kunststoff so gerippte Wände mit Waben oder so

fertigcelinewachhundqzu28.jpg

meine Celine hielt mich schön im Auge und bekamm immer mal was vom frischen Wasser ab :devil:

............. nach der Aufbereitung der Erde , kam die Düngung
fertigrechtsseitenw11uxm.jpg

und nun erstmal alles wieder rein ins Haus

fertiggedngtalleswied0ru2x.jpg

fertiggedngtalleswiedimuef.jpg

haua haua ha
war ich fertig ............und wie warm es in so einem GWH wird obwohl es recht frisch war draußen aber die Sonne hat ordentlich eingeheitzt.

hunger ............. durscht ...................

.................jetzt mussten die Pflanzen noch ein weig wachsen und ich hab mich sowas von gut gefühlt und schlags kaputt

LG
Claudia

RE: SIGI´S GWH Projekt by claudis-castle

Schaut gut aus! Wenn ich groß bin, möcht ich auch ein GWH ... :thumbup:

Da hast du aber wahrlich gut drin gewurstelt.

Find ich gut das du deinem Schwager so unterstützt...., ich hoffe ganz uneigennützig.....;):D

Gruß Christian

@ michl_666
......genau das spukt auch immer in meinem Hirn rum und nun ist das echt eine gute Übung für mich :D

@ Habbi Metal
Jup und sehr viel Spaß hat´s gemacht -------- klaro völlig ohne Eigennutz ;) ------ nur die Erkenntnis wie so ein GWH funkst das ist doch schon Glück genug zu erfahren/erlernen :D ---------- und vielleicht auch mal probieren wie sowas schmeckt in der Erntezeit :P .

Nein, Scherz bei Seite , hab ja genug Pflanzen zu Hause und die wollen ja auch alle abgeerntet werden , wenn sie den was werden vorausgesetzt .

Für mich ist es eine kleine Herausforderung und einfach ein Lernprojekt und eine Freude machen --------- mit so ner Halskrause oder mit Krüggen is echt nicht so gut gärtnern :whistling::):rolleyes::blink:
ja ja wer den Schaden hat, braucht................. is jetze bissel makaber aber manchesmal grinste schon wenn de die zwei süßen so siehst ................ ach ja :D

auf diesem Wege "GUTE BESSERUNG"

LG
Claudia

16. April 2012

die Pflänzchen kommen rein

album2qurj7.jpg

album30so99.jpg

ein rote scharfe Spitzpaprika
rotescharfespitzpapri5prv2.jpg

eine Chocolat Beauty
chocolatbeautyqholi.jpg

Ochsenherztomate
ochsenherzisraelchilijnp6x.jpg

BlackRusssia
blackrussiaxxrq2.jpg

Israel Chili
israelchilic5pyx.jpg

DAydream Tomate
daytraemusatomatez2qoe.jpg

Rote Johannesbeertomate /Wildtomate
rotejohannisbeertomatpeqqx.jpg

und diese Gurkensorten sind noch in die Erde gekommen ins Mini GWH
gurkewhitewondenectgeitrev.jpg

gurkensamengestxvpre.jpg

DANKE Gringo, werde versuchen Samen zu trocknen und zu gewinnen aus sehr reifen Früchten wie ich nun gelernt habe --fast matschig .

Die mexikanische Minigurke von sassafras74 DANKE sind schon gekeimt und zeigen kleine Blätter , sie scheinen recht schnell zu wachsen die Minis , sie sollen an die Außenwand von vorne und in meinen Garten --------- hoffentlich hab ich echt genug Töpfe und Platz --- doch müsste reichen habs durchgerechnet .

So ihr lieben Pflänzchen jetzt heißt es wachsen und gedeihen und dem Sigi ne Freude machen mit reichlich Beeren und Gurken in alles Größen und Variationen.
:rolleyes::D:angel:
LG
Claudia

Hallo Leute ,

ja ja ja ich weis ich war lange nicht mehr zu lesen aber ich möchte euch doch gern heute einige neue Bilder aus SIGI´S GWH zeigen. Alle Pflanzen wachsen sehr schön nur die Chilis lassen etwas an Höhe vermissen und an Beeren, wie SIGI selber schon begutachten konnte ---- dem HAls geht es gut und der Rest drumherum wird auch von Tag zu Tag besser ---wie ich finde :D

trifettiy7u8o.jpg

die Trifetti und ihre Freundin :D

2xhungaryblackwpuat.jpg

hungaryblackezui1.jpg

lemondropltu2t.jpg

diese Fotos wurden alle am 29 . Juni aufgenommen

lemondropbltepoulx.jpg

lemondropbltenyrucx.jpg

mexminibbuwi.jpg

mex.minigurke2mu5o.jpg

mexiimgwhminig9uor.jpg

mexicanischeminigurke4buk3.jpg

nette Form die hübsche hier wie eine Flasche oder Glocke
ovalglockejiuhl.jpg

tomibltentsuda.jpg

der " Ball" ist schon geerntet und wird nächste Woche verspeist
ballzucchini87uwf.jpg

ja die Mex. Mini Gurke ---MINI
betonungminiwju4t.jpg

die Black Russia sehr schön gewachsen
blackrussiameumn.jpg

blackrussia1ceuba.jpg

chocolatebeautywxu4j.jpg

die schöne Chocolate Beauty und Hungary black

chocolatebeauty16ru2q.jpg

dieschnheitenquatria4xu2g.jpg

die sind so wundeschön dies beiden Blüten bzw. vier

gurke2y3ux0.jpg

die grüne Gurke Sorte 2 -- habe gerade keinen NAmen parat

so ihr lieben Garten und Gewächshausfreunde das war es vorerst mal wieder und auch in meinem Fred wird es Bald wieder Bilder geben --------------- immer mit der Ruhe und mit einem Ruck :D

LG an Euch alle und lasst Euch schön die Sonne auf den Pelz braten
Claudia & Schwager SIGI
( die white wonder wird bald geerntet --- freu ;) )

Ich hätte auch gerne so ein schönes Gewächshaus. Gute Arbeit haste da vollbracht.

Hallo Ihr Lieben,

ich weis ich weis ------------ ja etwas mehr zum schauen und lesen hätte schon was für sich ----------------

@GreenThumb -- jaaaaa so ein GWH ist echt ne feine Sache -- die letzten Gurken werden in diesen Tagen geerntet und auch einige Chilis, die Tomaten sind durch --fast durch :undecided:
mal schauen was das nächste Jahr so bringt

auf Bilder müsst Ihr leider derzeit verzichten

danke

lg
und einen schönen Herbst Euch allen
Claudia aus Sigis GWH

Hallo Ihr GWH - Liebhaber da draußen,

heute nun der Schlußbericht
einige Bilder hab ich noch für Euch

es hat mir viel Spaß gemacht und einiges durfte ich dazu lernen :rolleyes:
hier die Johannesbeertomi, super ergiebig -- super lecker --süß --nicht so feste Haut -- das man wirklich einiges abernten wird wenn es erstmal richtig losgeht

wildejohannesberrtomi6gof8.jpg

die Black Russia mein Favorit :D sau lecker --tolles Aussehen --sehr ertragreich--süß -- kann recht groß werden
blackbnp9h.jpg

so ein GWH verwandelt sich im laufe des Sommers und Spätsommers zu einem Urwaldhaus ----- was ist das der erste Gedanke " zu klein ist es irgendwie, der Tisch und ein Stuhl wären schön hier drin" , ok dann ist es nur noch im Badeanzug auszuhalten :P in diesem sehr warmen Klima :D .
mexminitomijohan.jerrj.jpg

mexikanischeminigurkemtqk7.jpg

ochsenherzqdpwm.jpg

und wie friedlich das hier drinnen ist --- es ist eine Oase der Entspannung ---

ochsenherz1cxopt.jpg

tomiu.gurkevereintbyqx0.jpg

tomiutwaldm2orr.jpg

egal ob black -russia--mex --mini --Gurke--Tomate-wonder --white
alles sau harmonisch :rolleyes: und dann echt zum anbeißen

ja ich weiß eigentlich bräuchtes sie zwei GWH eines für Tomi und eines für Gurke ok eigentlich 3 hi hi die Chilis bekommen eines für sich allein grins

whitewonderdribble7cp88.jpg

ja das ist sie " White Wonder"
Gurke ihres Zeichens-- lecker --zum kochen --als Salat aber da Obacht kann zuweilen etwas streng sein im Geschmack an der vorderen Seite --
Wir / Ich kannten diese Gurkensorte noch gar nicht und ich fand sie lecker wenn auch lieber zum kochen, gefüllt und überbacken.
Vielleicht sollte man sie einkochen , soll auch sehr lecker sein.
whitewonderdubbleu.boqfrwn.jpg

'White Wonder' (Cucumis sativus)
sie ist weißschalig eine Salatgurke mit mildem Geschmack( wie gesagt manchesmal etwas bitter). Vor hundert Jahren waren weiße Gurken keine Seltenheit, diese alte Gurkensorte eignet sich für Freiland und Gewächshaus sagte man mir.

whitewonderblackr.mexpgrlo.jpg

die Bilder sind von Anfang Oktober
blackrussiao0pko.jpg
es könnt als weiter gehen mit den Tomis
blackrussiareif39pla.jpg

cherrycal.ker3v.jpg

eine
Cornichon hatte jetzt nicht so den hohen Ertrag -- hab wohl doch übertrieben mit den vielen Pflanzen , jede braucht halt Platz für sich.
corch.whiteblackr.myr5b.jpg

und da haber wir die Israel Chili
israelchiliqrq8p.jpg

eine Paprika der Sorte
Chocolate Beauty wurde auch geerntet --- wo ist das Bild nur ???

eine LYC ....
lycrotesesmq20.jpg

eine Cherry , rot , süß, recht groß, die Rispen und Tomis.

und dann das HIGHLIGHT die Mexikanische Minigurke, die wie ich finde zu Recht diesen Namen hat :D sooo Mini :w00t: ohhhh ob die noch wachsen und größer werden akls ein Stecknagelkopf :P:D
mexminiu4rvj.jpg

....was machen wir nur mit ihr :huh: ok meine Schwester hat sie sauer und scharf eingelegt .........
mexminiu.blte9epxh.jpg

ja und da noch die Borretschblüte die sich zur MexMini gesellt hat .

Mein Schwager , also mein Sigi :D hat die OP sehr gut überstanden und ist frohen Mutes ............. juhu........... die Halskrause ist schon lange weg und muss weiter geübt, verheilt, trainiert usw. werden .......................er und meine Schwester "kussi an dieser Stelle" haben das GWH allein ausgeräumt und gesäubert :angel: oh jeh und das mit dem kapputen Knie aber man muss einfach immer wieder versuchen egal ob Knie oder HWS sich etwas zu bewegen und zuzutrauen auch den kaputten Gelenken etwas unterstützung zu geben in Gestallt von Muskeln und wir wissen ja alle das diese nicht von Ruhen und schonen kommen -- natürlich immer in Absprache mit dem Doc und der eigenen Körper.

Ja Ja , so is das im Leben drinne --erstens kommt es anders und zweitens als Mann/ Frau denkt .

Klaro auch bei uns gab es dann so kleine Neckereien --- wieeeeesoooo sind da keine Schlangengurken drin und haste auch die Bewässerung richtig eingeschaltet ...... uuiiiiii die weiße is ja manchesmal schon etwas bitte im Geschmack .........:devil::P aber so macht es doch am meisten Spaß :D

Also dann, danke für Eure Aufmerksamkeit und ich hoffe es hat Euch gefallen :rolleyes:

PS. weiterhin gute Besserung und ja nicht unterkriegen lassen ( auch an alle die da draußen die ähnliches durchmachen) --kussi Eure Claudi

Zurück
Oben Unten