Sind da Schädlinge dran Schuld?

CCerta112

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin zurzeit etwas verzweifelt... Bei meinen Habaneros fallen reihenweise die Blätter ab nachdem sich dunkle Flecken gebildet haben (einige Zeit vorher haben sich alle Blätter schon hellgelb gefärbt).

Dem "Bilder schadhafter Pflanzen"-Thread nach zu urteilen handelt es sich um saugende Tierchen. Ich konnte aber leider keine erkennen. Alle meine anderen Chilis sind verschont geblieben, es sind nur Habaneros betroffen, die von Kernen aus Supermarktchilis gezogen wurden (die Chilis wurden im Ofen bei 50 grad getrocknet und anschließend zu Pulver verarbeitet. Aus dem Pulver hab ich die Kerne genommen. Könnte irgendwas durch die Erhitzung beschädigt worden sein?)

Meine Habanero Chocolate hat dunkelgrüne Blätter und wächst glücklich vor sich hin, "es" befällt also wirklich nur die Supermarktchilis (bis jetzt).

Könnt ihr mir bitte helfen? :(

Bilder folgen hoffentlich bald.

Wenn dein Saatgut beschädigt gewesen wäre, hätte es nicht gekeimt. :whistling:

Wie sehen die gelben Blätter genau aus bevor sie die dunklen Flecke bekommen und abfallen? Total gelb inklusive der Blattrippen? Gelb aber die Blattrippen sind noch grün? Blattrippen gelb und Blattfläche noch grün? Betrifft es die älteren Blätter oder sind es die jüngsten Blätter?

Ohne Bilder muss man das Schadbild erst mal etwas genauer kennen, bevor man was sagen kann. :rolleyes: Nährstoffmangel/-überschuss, Pflegefehler oder Schädlinge können oberflächlich ähnlich wirkende Schadbilder erzeugen.

Bilder wären daher natürlich optimal (Blattober- und Unterseite). :whistling:

Wie versprochen hier einige Bilder:

Wie man hier im ersten Bild sehen kann wachsen neue Blätter in einem schönen Grünton nach. Heißt das, dass die Krankheit quasi vorbei ist und nur noch die alten/beschädigten Blätter abgeworfen werden müssen?
imageakv.jpg

imagennv.jpg

imageexj.jpg

Hier sieht man, wie sich die gelben Stellen der Blätter ausbreiten

imagegtyp.jpg

Und hier im Bild unten rechts sieht man wie so ein gelbes Blatt aussieht (bis auf die dunklen Stellen natürlich).

imagelqo.jpg

Ich hoffe die Bilder helfen schonmal.
Die Blätter glänzen übrigens so, weil ich eine Mischung aus Wasser, Spüli und Rapsöl draufgesprüht hab. Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass das saugende Tierchen abhalten soll.

Wuerde auch gerne mal wissen, was das ist, habe ein Basilikum, was ganz genau so uebel aussieht!

Sieht so aus als hättest Du mal Schädlingsbesuch gehabt und nun besiedelt ein Pilz die Schadststellen. Da die Pflanzen ja alle gesund auszutreiben scheinen würde ich die kranken Blätter entfernen, sofern die Pflanzen dann nicht ganz blattlos sind.

Außerdem wirkt die Erde auch zu nass. Sind die Töpfe dem Regen ausgesetzt?

Auf jeden Fall nie kranke Blätter auf der Erde liegen lassen. Sollte ein Pilz o. ä. die Ursache des Blattfalls sein, so kann der via Erde wieder fröhlich neu tätig werden. Also in Zweifelsfällen immer gleich wegräumen. ;)

PS: Dein Spülimix hilft nicht als Vorbeugung. Der wirkt nur, wenn er die Schädlinge direkt trifft und sie dann ersticken. Dazu müssten sie aber anwesend sein. :whistling::angel:

Also meinst du dass die Schädlinge jetzt weg sind? Das wär natürlich gut^^
Dann werd ich gleich mal alle kranken Blätter entfernen. Wie siehts mit den Früchten der befallenen Pflanzen aus? kann ich die noch essen wenn der Pilz nicht wiederkommt?

Die Erde habe ich ein paar Minuten vorher gegossen, stehen also nicht immer so im Wasser ;)

Hatte das so verstanden, dass das Öl dann die Oberfläche der Blätter vorübergehend versiegelt sodass keine saugenden Tierchen mehr die Blätter angreifen können. Aber danke für den Hinweis :)

CCerta112 schrieb:
Die Blätter glänzen übrigens so, weil ich eine Mischung aus Wasser, Spüli und Rapsöl draufgesprüht hab. Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass das saugende Tierchen abhalten soll.

Wie schon gesagt - niemals prophylaktisch und niemals Spüli! Wenn dann reine Schmierseife, Spiritus und Wasser - nix anderes, und nur bei Befall.

Hallo, also das Öl versiegelt nicht die Blätter, so dass die Sauger nicht mehr dran können, sondern das Öl legt sich über die Sauger und erstickt sie somit.

Zurück
Oben Unten