Sind das beides Bhut Jolokia?

mysticado

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
seit einiger Zeit frage ich mich schon, ob es sich bei meinen zwei Pflanzen auch tatsächlich um 2 Bhut Jolokias handelt? Ich habe beide aus Samen großgezogen, die ich aus einem gewissen online-shop bestellt hatte, dessen Name nicht unbedingt erwähnt zu werden braucht ;) Doch hier erstmal das Bild:

Was für Unterschiede ich bisher festgestellt habe:
- Pflanze #1 wuchs viel schneller und höher als Pflanze #2, trotz selbiger Bedingungen! Mittlerweile ich Pflanze #1 ca. 10cm größer als die andere
- Die Blätter unterscheiden sich. Während Pflanze #2 die normal zu erwartenden welligen Blätter mit vielen Blattäderchen aufweist, sind die Blätter bei der ersten Pflanze (meiner Meinung nach) komplett anderen Aussehens.
- Pflanze #1 hatte nur eine Königsblüte, bzw. Knospe, während bei Pflanze #2 sich gleich 4 Knospen bildeten (eine davon ist mittlerweile geblüht!)
- Pflanze #1 hat sich an der Spitze drei Mal verzweigt, während Pflanze #2 nur zwei Verzweigungen hat.

Könnt ihr euch hieraus vielleicht einen Reim machen??? Ich freue mich schon auf Antworten! :)

Hi,

Nr.2 ist mit Sicherheit eine c. chinense. Nr 1 eher eine c. annuum. Die genaue Sorte erkenne ich anhand der Bilder nicht.

Die zweite , erinnert mich an meine orange lantern vom stamm her, aber die großen Blätter, tippe trotzdem auf orange lantern.

Also, ich würde mich jetzt so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die zweite tatsächlich eine Bhut Jolokia ist, die erste aber anscheinend fälschlicherweise ins Säckchen mit den falschen Samen gewandert ist.

Ich schließe mich Pedro an, die 2te ist eine Chinense, die erste wohl eine Anuum. Genaueres wirst du erst wissen, wenn du reife Früchte hast. Leider ist es bei Bestimmungen von Pflanzen unbekannter oder nicht vertrauenswürdiger Quellen oft schwer, genaue Aussagen zu treffen, da meist nicht die Samen vertauscht worden sind, sondern das Saatgut einfach nicht sortenrein ist.

Chilidevil schrieb:
Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die erste ne Joeys Long Cayenne ist.

Na das ist doch mal ne Ansage :) Wär echt cool, wenn's wirklich eine wäre - dann hätte ich, komplett ungeplant, auch eine Cayenne :cool:
Danke und Gruß!

Zurück
Oben Unten