Sind das feine Wurzelhaare oder Schimmel

Paule

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo, ich habe meine Samen auf feuchtes Zewa und in einer verschlossenen Plastikdose, in der Nähe der Heizung keimen lassen. Frei nach der Beutelanzuchtmethode.

Nach nun 4Tagen hat sich einiges getan, allerdings sind dort ein feines Netz um die Keimlinge und ich bin mir unsicher ob das Wurzelhaare oder Schimmel sein kann.
Ich würde euch bitten die Bilder zu begutachten.

Auf den ersten Bild von links nach rechts, eine Reihe Cayenne, eine Reihe Jalapeno Orange, Jalapeno Purple, Jalapeno Tam und eine Reihe Samen einer frischen roten Jalapeno aus dem Supermarkt.

Auf Bild zwei Samen einer frischen Habanero aus dem Supermarkt.
Hier irritiert mich der weiße "Fleck" auf Bild 3 (rechts am Rand), der am oberen Rand der Dose sich gebildet hat.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20190218_182747.jpg
    20190218_182747.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20190218_182710.jpg
    20190218_182710.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 236
  • 20190218_181130.jpg
    20190218_181130.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 264
Bild 3 schaut nach Schimmel aus....
Bild 3 ganz rechts sieht komisch aus. Liegt da ein Samen? Vom Bild hätte ich dort Patrick zugestimmt, dass dort wohl Schimmel ist.

Selbst wenn, wäre das aber kein Untergang. Sobald du die in Erde einpflanzst, wird sich der Schimmel eher nicht weiter ausbreiten.
 
Ja, auf Bild 3 war ein Samen drunter, allerdings sah es wie ein halber durchgeschnittener Samen aus.
Nachdem die Dose ca. 20min geöffnet hat haben sich die Wurzeln sichtbar geglättet.

Ich habe die gemeinten Samen jetzt einzeln in Kokoserde gepflanzt, auch mit guten Gefühl, da Geruch und Aussehen nach etwas Ruhezeit für mich absolut okay aussah.

Danke für eure Einschätzungen, weitere Meinungen sind gerne willkommen (insbesondere Bedenken oder mögliche Risiken).

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe meine von Beginn an in den Quelltabs. Es ist jetzt 5 Tage her, dass ich die Quelltabs aufgegossen und die Samen reingesetzt habe.
Die Tabs kommen mir immer noch recht feucht vor, daher gieße ich jetzt auch nicht zusätzlich.
Das ganze steht in kleinen 4x2 Anzuchtshäuschen mit Abdeckung im fußbodenbeheizten Bad. Gelüftet wird einmal täglich mit ca. 0,5-1 Stunde.
Bei einem Quelltab habe ich schon was leicht weißes gesehen. Ich vermute Wurzelhäärchen.
Was mich jetzt aber beschäftigt:
Kann es sein das die Tabs so lange feucht bleiben? Ist meine Lüftunsroutine genug um Schimmelbildung zu vermeiden?
 
Zurück
Oben Unten