Sind das Schädlinge?

Steco

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt immer nur ein passiver Besucher eures Forums aber nun benötige ich bitte einmal eure Hilfe.

Meine Freundin und ich haben uns 10 kleine Chillipflanzen bestellt. Nachdem wir Sie umgetopft und bei dem besseren Wetter ins freie gestellt haben, ist mir gerade aufgefallen das eine Pflanze (Mushroom red´Chilli) einige kleine Tiere auf der Blattober- bzw. Blattunterseite hat.

Ich vermute das es Blattläuse (???) sind, aber habe zu noch zu wenig Ahnung von dem Thema um das genau zu beurteilen und will Sie nicht gegen was behandeln wenn es eigentlich ungefährlich für die kleinen ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und vll ein paar Tipps geben was ich dagegen tun kann.

Schonmal vielen Dank für euer Bemühen :)

Gruß
Stephan

Ja das sind Blattläuse. Aber Hilfe ist bei Dir schon unterwegs. :P Das durchsichtige weiße längliche Kriechtier links auf dem ersten Bild ist eine Schwebfliegenlarve. Und etwas oberhalb von der Larve liegt ein kleines weißes Ei, auch von einer Schwebfliege. Die liiiiiieben Blattläuse. :devil::devil::devil:

Meine Eine würde an diesem Blatt die Blattläuse lassen, damit die Räuber was zu mampfen haben und groß und stark werden. Evtl. an den anderen Blättern den Killerdaumen einsetzen ... aber nur, falls da nicht auch schon Freunde sitzen und was zu essen suchen. :whistling: Insgesamt sieht der Befall jetzt nicht so wild aus, dass man da panisch werden muss. :)

Wenn Du jetzt die Chemkeule oder auch nur die Schmierseife oder den Wasserschlauch schwingst killst Du leider auch die Nützlinge. :rolleyes:

Hallo Mayachili,

danke für die schnelle Antwort :)

Dann bleibe ich erstmal ruhig und lasse die Natur das machen :devil:
Wenn es dennoch schlimmer werden sollte habe ich hier ja schon ein paar gute Tipps im Forum gefunden.

Das erste Bild ist wirklich klasse, Freund und Feind zusammen, habe ich so noch nie gesehen, sehr schön…

Zurück
Oben Unten