sind das thripse?

jurak89

Jalapenogenießer
Hallo liebe Chili-freunde!

Ich habe mich seit kurzem in diesem netten Forum angemeldet und brauche auch schon Hilfe von den netten Leuten, Profis hier :D!

Also ich habe dieses Jahr um die 81 Pflanzen angebaut:

Bhut jolokia
Aji lemon
Habanero red
Tepin
De arbol
Bolivian Bumpy
Serrano del sol
Peruvian orange
Onza roja
Colombian orange Lantern
Habanero apple orange
Aji pineapple
Bhut choco
Nepalese Bell
7 pod
Trinidad skorpion orange
Habanero Francisca
Habanero Ghambia
Limo Blanco
Big Jamaican
Gumdrop
Orange lantern
Antilla?

und bisher läuft alles prima, und jetzt kommt das ABER:

ich habe noch vom letzten Jahr Überwinterte Jalapenos(glaub ich zumindest das es welche sind) und die haben irgendwelche tierchen( weiss mit schwarz gestreift)(foto1-3) und deshalb habe ich sie getrennt von den anderen Pflanzen (den diesjährigen neuen)aber bei den neuen habe ich so ein komisches weisses dünnes würmchen:crying: oder so was in der Art entdeckt und ich dachte vielleicht haben sie ja eier gelegt:angry:(die viehcher)
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:blush:
Oder sind das Thripse:crying:?
ich hoffe jemand weiss rat!:huh:
Und was kann man dagegen machen ?
Soll ich die alten Pflanzen weg schmeissen?(sind 10 Stück)
Vielen Dank schon mal im voraus
foto1
Anhang anzeigen 9618

foto2
Anhang anzeigen 9619
foto3
Anhang anzeigen 9620

meine dieses jahr angebauten chilis:D
Anhang anzeigen 9621
Anhang anzeigen 9622
Anhang anzeigen 9623
Anhang anzeigen 9624
Anhang anzeigen 9625
Anhang anzeigen 9626

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine bessere nahaufnahme wäre sicherlich besser, auf so eine netfernung ist das schwer zu sagen.
Ich hab auch spontan mal nach nem link gesucht den ich dir hätte schiken können aber als ich eingab woran erkenne ich tripse kahm raus woran erkenne ich rechtsextreme und das hilft dir bestimmt nicht weiter:P gut wären bessere nah aufnamen.

oder du vergleichst deine schädlinge einfach mit diesen hir
http://www.kaktus-homepage.de/seiten/schaedlinge/gif_schaedlinge/tripse/tripse_tumb.jpg

Bearbeitet: Ich habe auf dieser seite http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm#Thripse Infos gefunden

bitte keine urheberrechtlich geschützten texte einkopieren! verlinkung ist ausreichend. vasco

Der text ist natürlich nicht ideal da man ungerne gift in seine chilis pumt, man möchte sie ja noch essen aber das abduschen wäre eine erste masnahme um vorerst schlimmerem vorzu beugen.

Grus chester

Ich weiß ja nicht wie es den anderen Benutzern geht, aber ich bin nicht in der Lage die Tiere auf den Fotos zu erkennen. :huh:

Weiß mit Schwarz gestreift könnten Thripse sein, die auf Paprika spezialisierten Thripses gehen allerdings häufig mehr ins bräunliche. Haben Sie Flügel? Und vor allem: hast Du an den Unterseiten der Blätter ganz feine schwarze Punkte (so als hätte jemand mit einer Nadelspitze schwarze Tupfen auf das Blatt gemacht)? Die schwarzen Punkte wären ein eindeutiges Zeichen für Thripse-Befall.

Ein paar Thripse-Bilder findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenflügler

Die Pflanzen voneinander zu trennen hilft kaum, da Thripse ja fliegen können. Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Befallene Pflanzen entsorgen (nicht auf dem Komposthaufen!)
2. Einsatz der Chemokeule (Vorsicht: nur für Gemüsepflanzen zugelassene Mittel verwenden!)
3. Nützlinge (Florfliegenlarven erledigen die erwachsenen Thripse, die Amblyseius Raubmilbe futtert die Larven und Eier)

Wenn der Befall nur ein oder zwei Pflanzen betrifft, dann wäre das einfachste sie zu entsorgen (falls Du dich von Ihnen trennen kannst). Ist der Befall bereits überall, würde ich über eine Bekämpfung nachdenken. Meiner Einer würde Nützlinge benutzen, die Mehrheit hier wird Dir vermutlich zur Chemokeule raten. :whistling:

Das weiße dünne Würmchen kann vieles sein. Bewegt es sich? Hat es Beine? Flügel? Fühler? Einen schwarzen Kopf? Oder ist es einfach ein kleiner durchscheinender Wurm bei dem man nicht sieht wo hinten und vorne ist? Wo ist er: am Blatt, auf der Erde ...

Ein paar Details wären schon hilfreich, bevor man sich ins wilde raten stürzt. ;)

also erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu denn Fotos tut mir leid aber man kann doch nur 100 kb hochladen:huh:
Ich versuche morgen bessere Fotos zu machen:D:P

Zu denn Viehchern: sie haben Flügel und sind auf denn Blättern, auch sind da so schwarze pünktchen wie mayachili sagt.

der wurm ist in der Erde drin und hüpft wenn man die Erde bewegt (oder habe ich paranoia?)

Ja das sind Tripse!!!

Eine möglich keit die zu vernichten hab ich oben ja bereits angegeben.(ob das mit dem gift empfelenswert ist sei mal dahin gestellt)

Und was die bilder angeht Hir:http://www.imagebanana.com/ kannst du völlig kosten frei bilder hochladen und die url im chat einfügen, größe und format der bilder spielt dabei kaum eine rolle. wie groß die bilder im forum erscheinen sollen kannst du ebenfals angeben ich empfele eine größe von 800X600 pixel.

Eine genaue Anleitung gibt es Hir: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html

Gruß Chester

@ jurak 98

Dein Paranoia-Würmchen, das Dir entgegen springt, klingt als wäre es ein "Springschwanz" (kein Scherz, heißt wirklich so). Stups ihn mal mit 'ner Bleistiftspitze o.ä. an. Springt er? Dann definitiv ein Springschwanz. Um den brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der ist harmlos und produziert Humus für Dich. :) Springschwänze leben gerne in feuchter Erde. Wenn Du die Pflanzen trockener hälst verschwinden sie.

Mayachili schrieb:
@ jurak 98

Dein Paranoia-Würmchen, das Dir entgegen springt, klingt als wäre es ein "Springschwanz" (kein Scherz, heißt wirklich so). Stups ihn mal mit 'ner Bleistiftspitze o.ä. an. Springt er? Dann definitiv ein Springschwanz. Um den brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der ist harmlos und produziert Humus für Dich. :) Springschwänze leben gerne in feuchter Erde. Wenn Du die Pflanzen trockener hälst verschwinden sie.

STIMMT!!!! ich lag mit meiner vorherigen aussage falsch was die würmchen anging. ich hab mir in letzterzeit soviel über schädlinge in den schädel geballert das ich da wohl was durcheinander gbracht habe:blush: sorry:P allerdings könnten springschwänze auch die wurzeln von jungen pflanzen anknabbern soweit ich weiss und das wäre glaube ich nicht gut!!:blink:

Gruß chester

So ich habe heute die alten pflanzen ensorgt:crying:
damit die neuen nicht angesteckt werden.

VielenDank für die schnellen Antwortenund den tipps mit den Bildern !:D

Zurück
Oben Unten