Sind das Zikaden? Was hilft dagegen?

Espo

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit leidet meine älteste Chili (ca 5 JAhre) an kleinen Saugtieren.
Die übliche Neembehandlung hat leider nichts gebracht.

Trotz einiger Onlinerecherche finde ich nicht den Exakten Schädling - darum die Frage hier im Forum.
Sind das Zikaden? und was Hilft dagegen?

Beschreibung: Es sind kleine (1-2mm) große grau/schwaze Insekten die auf den Früchten und Blättern herumkriechen und saugen. Die Chilis werden an der Pflanze dadurch runzelig und sind klebrig.

Bild:
DSCF0797.JPG

DSCF0798.JPG

DSCF0799.JPG

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thripse.

Das Hauptproblem dürften die Larven davon sein, die saugen an der Pflanze.
Die erwachsenen Tiere, die Du fotografiert hast, sind da unterwegs, weil sie die Eier ablegen.

Wenn es nur eine Pflanze ist, würde ich sie gründlich nach den dünnen schlanken gelben bis grünen Larven absuchen und nach der Killerdaumenrunde die Pflanze sehr gründlich abduschen (vor allem auch Blattzwickel, Blattunterseiten etc.).

Wenn deine Pflanze drinnen steht, dann kannst Du noch Blautafeln (Leimtafeln in blau) anbringen, um die fliegenden erwachsenen Tiere abzufangen. Draußen auf keinen Fall!!!! Denn Du würdest auch viele Nützlinge damit fangen und für kleine Vögel sind diese Leimtafeln lebensgefährlich. :exclamation:

Außerdem kann man Nützlinge gegen Thripse einsetzen. Florfliegenlarven eignen sich dazu sehr gut. Aber nachdem Du Neem benutzt hast, geht das leider nicht. Denn Florfliegenlarven sind mit die empfindlichsten Nützlinge, was den Einsatz von Chemokeulen jeglicher Art (egal wie angeblich bio sie sind) anbetrifft. Wäre schade um die Tiere.

Hey, danke!
Das ging ja flott.
Nachdem ich Thripse in Google gesucht habe fand ich auch direkt das Bild von denen http://www.diegruenewelt.de/schaedling/items/thripse.html
Die Pflanze steht drinnen, sodass sich die Leimfalle anbietet und die Daumennageltechnik werde ich auch probieren.
Mit den Infos bin ich einen wichtigen Schritt nach Vorn gekommen.

In ein paar Wochen werde ich berichten wie es um die Chili steht.
Viele Grüße,
Espo

Zurück
Oben Unten