Sind meine Chilis etwa Waschlappen?

WillyDasChili

Chiligrünschnabel
Hallo Community,

ich habe meine cayenne-samen am 26.03. eingepflanzt und sie sind bis heute wirklich prächtig gewachsen. Nur eines frage ich mich: wieso lassen fast alle Pflanzen die Blätter fallen, wenn sie nicht im Warmen stehen?

Ich las, dass die Keimlinge weniger Wärme, dafür aber umso mehr Licht brauchen. Meine stehen am Südfenster und haben wirklich ausreichend Licht. Einmal am Tag stelle ich sie auf den Balkon für ca. eine Stunde.

Am Abend sehen die Chilis dann so aus:

welk.jpg

Als es dann letzte Woche nachts kälter wurde, habe ich die Heizung angemacht und die Pflanzen drauf gestellt. Am nächsten Morgen sahen sie dann so aus:

welknicht.jpg

Tja, da hängt fast nichts mehr. Ich gieße sie ausreichend, also wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist. Überwässen tue ich sie auch nicht. Licht haben die Pflanzen auch.

Was mache ich falsch? Wenn ich bedenke, dass sie nach den Eisheiligen in Opa's Garten rauskommen mache ich mir leicht sorgen, dass sie dort im Freien nicht überleben werden.

mfg, willy.

Da machst du nichst falsch, das ist wohl bei allen so.

Bei deinen Bildern sehe ich noch nicht einmal etwas extremes.

Gerade am Südfenster wird es schön molllig warm und die Pflanze schafft es nicht das verdunstete Wasser durch die Wurzeln schnell genug wieder zu den Blättern zu transportieren.
Manchmal kannn es auch passieren das die Blätter und auch Stiele wie alter Salat runterhängen, und man denkt, dass man die Pflanze entsorgen kann.
Aber wenn sie erstmal wieder abends etwas Schatten bekommmt, dann steht sie nach ein paar Stunden auch wieder voll im Saft.

Gönne ihr ruhig den ganzen Tag das Südfenster und den Balkon, das schadet nicht und im Laufe der Saison lernt sie mit ihrem Wasserspeicher besser umzugehen. (Indem sie mehr Wurzeln bildet)

Gruß Christian

Edit: Schau dir mal dieses Video an, da sieht man gut wie viel Bewegung in so einer Pflanze steckt.

gebe habbi vollkommen recht. meine pflanzen sehen am abend noch viel schlimmer aus, nach ein paar stunden und bisschen wasser stehen sie wieder wie ne 1. brauchst dir absolut keine gedanken machen ;)

Seh ich auch so, deine pflaanzen sind gesund. meine sehen am Tag im GWH aus als würden sie den Abend nicht überleben, sobald die Sonne verschwiendet und sie Wasser bekommen sind sie wieder voll da

Das gleiche machen meine auch, wenn ich meine pflanzen abens reinhole dauert das etwas und die blätter sehen echt mitleid eregend aus :P aber sobalt morgens wieder der erste sonnen strahl zu sehen ist drücken die ihre blätter wieder wie beklopt nach oben:D sieht ein bischen aus wie ein Stern eigentlich recht hübsch anzusehen. krank sieht die Pflanze auch nicht aus also volle entwarnung :thumbup:

Gruß chester

habe jetzt doch mal ne frage auch wenn ich das hängen der blätter von meinen chilis her auch kenne.

aber bei meinen chilis rollen sich die oberen blätter momentan sofort nach 30min in der sonne. und der untere teil der chili ist total unbeindruckt von der sonne. obwohl die erde noch feucht ist passiert das. gegen abend entrollen sich die blätter zum großen teil wieder, dauert aber schon so 6-8 stunden.
ich kann das gar nicht mit ansehen wie die blätter aussehen...

ist das noch okay, oder haben die irgend ein problem?

Ist auch normal, zu den oberen Blättern braucht das Wasser nun mal am längsten.
Ich denke auch das die oberen Triebe noch nicht so perfekt ausgereift sind wie die unteren und so das Wasser nicht optimal befördern können.

ah super alles klar danke, dann mache ich mir mal weiter keine sorgen...

Zurück
Oben Unten