Sind meine Chillis wirklich Bhut Jolokia?

Marok

Chiligrünschnabel
Hi,
ich bin ziemlich neu in der "branche" und habe mir von einem freund 2 chillipflanzen geben lassen. er meinte, dass es bhut jolokia sind. ich glaube ihm auch, aber irgendwie sehen die bhut jolokia im internet viel schrumpelliger und spitzer aus als meine aalglatten minipaprikas!
anbei mal ein paar bilder!

dankeschön schonmal :)

Von der Form würde ich eher Richtung Habanero tendieren. Meine Bhut sind viel länglicher. Eine sortereine Bhut ist es jedenfalls nicht.

die samen wurden hier gekauft: http://www.mopeppers.at/de/chilisaatgut-14/scharfe-10-52/ , betitelt mit bhut jolokia :/ vermutlich falsche samen bekommen ...

Falsch wohl nicht, aber sie schauen nicht ganz Sortenrein aus.

Das kann leider aber überall mal passieren.

Hast du vielleicht mal eine Nahaufnahme von einer Beere?

Zwischen den Pflanzen gibts auch nochmal unterschiede:
die eine macht faltrigere beeren und die andere mehr glatte

Das eine sieht aus wie ne Habanero und das andere ja schon fast wie ne "Blockpaprika" wäre cool wenn Du über den weiteren Verlauf bis zur Reife der Früchte berichten würdest. Die Samen von der Pflanze vom 2. Bild würden mich interessieren, können dann auch gerne tauschen, hab echte Bhut Samen da ;)

soo,
die erste chilli/miniblockpaprika wird reif! wie es scheint wechselt sie von grün auf ein rot/orange. ist es möglich, dass sie danach noch eine andere farbe als rot kriegt und sollte ich somit noch etwas warten vor dem ernten?

nachtrag: die chillis werden erst orange und dann rot :) schärfebericht folgt in 4tagen

so chillitest für die glatten:

- sehr fruchtig
- fleisch an sich nur leicht scharf
- kerne sind etwas scharf ich denk mal so um jalapeno herum sollten sie sein -> 5?
- lecker, als snack sehr gut zu gebrauchen!

die welligen warten noch auf die reife, ich denk mal in 2 wochen sollten da auch die ersten reif sein!

Hallo,
das sieht mir nicht wie eine Jolokia aus, die Form der frucht weicht ab u die Blätter der Pflanzen sehen auch nicht nach Sortenreinheit aus.
Habe hier mal ein Foto von meiner Pflanze hochgeladen, ich hoffe es funzt, bin noch neu hier^^

Will keine Werbung machen, hab mit den zwei Shops gute Erfahrungen gemacht ;-)
http://www.pepperworld.com/
http://www.pepper-king.com/

@antichrist:

So ganz Sortenrein sieht deine Bhut aber auch nicht aus.:huh:
Als ob da eine Carribean Red mit drinnen wäre.

Bhuts sollten eigendlich pickelig/rau von der Oberfläche sein und auch nicht so dicklich.

Gruß Christian

@ Christian,
mmhh, kann dir nicht genau sagen, hab die Samen von einer Frucht meines Kumpels entnommen, war bisher der Meinung das das eine Jolokia ist, die Schärfe passt auf jeden Fall :-)

ich hab mich inzwischen mit dem gedanken an habaneros bzw habanero/gemüsepaprika angefreundet ^^ die samen waren ganz eindeutig von einer pflanze die zu ihren lebtagen keine bhut jolokia gesehen hat :P
schärfebericht der welligen version kommt sobald die reif werden :D

PS: ich habe auf der oberfläche der erden relativ viele von sonen weißen kornflakesähnlichen krümeln, sind das irgendwelche schädlinge oder entstehen die durch nährstoffabgabe oder so?

Zurück
Oben Unten