Sind Tomaten Licht- oder Dunkelkeimer?

Tanja

Habanerolecker
Beiträge
380
Liebe Tomatengemeinde,

was Tomaten angeht bin ich ziemlich ... ahnungslos. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich die Tomatensamen verbuddeln sollte oder eher nicht.

Tante Google ist sich nicht einig und sagt über Tomaten beides. :blink: Hat also nicht zur Erhellung beigetragen.

Aber ich bin mir sicher: Ihr könnt mich erleuchten!
 
Gleiche Gattung wie Chili :)

Wenn feucht und warm, dann keimen sie. "Eingraben" verhindert die "Lord Helmchen" *ggg*

Du kannst sie genau wie Chili auch auf Zewa unter Licht keimen lassen.
 
Bei der Zewa-Methode keimen sie auch unter Licht.

Rein botanisch gesehen sind sie aber keine "Lichtkeimer". Denn so bezeichnet man nur Pflanzen, die zwingend Licht für die Keimung brauchen. ;)
 
Tomaten kann man genauso wie Chili anziehen. Die wachsen nur sehr schnell. Ne frühe Anzucht empfiehlt sich nur wenn man sehr späte Sorten mit ner Fruchtreife ab 90 Tagen und Platz und Kunstlicht hat.
 
Tomaten sind weder das eine noch das andere. Das heißt sie keimen, wenn Licht an das Samenkorn kommt und sie keimen auch wenn kein Licht an das Samenkorn kommt. Es ist ihnen egal. Die empfohlene Saattiefe von 1 cm ist aber dennoch ratsam, damit der Keimling die Samenhülle an der Erde abstreifen kann...

Grüßle, Michi
 
Das coole ist also, das Tante Google tatsächlich recht hatte :-)

Ich werde die Samen dann im März aber einbuddeln - geht mit den Chilis ja auch gut.

Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten