Sind unterschiedliche Reifestadien normal ?

Dragon76

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo liebe Chilifreunde. Das ist für mich das 2. Jahr in dem ich Chilies selber ziehe. (2 Sträucher Trinidad Scorpion Moruga, indoor. Jeder fängt mal klein an.) Die erste Ernte war zwar etwas dürftig, diesmal kam schon deutlich mehr.
Jetzt zu meiner Frage: An dem Strauch, den ich Anfang des jahres gesäht habe, kamen schon einige Schoten.
(Und die haben es echt in sich.)💥 Allerdings wachsen diese Früchtchen eher "unregelmäßig"
20240930_102214.jpg

Wie hier zu erkennen ist, befinden sich die 3 Schoten in einem unterschiedlichen Reifestadium. Die rechts ist schon reif und kann geerntet werden. Die mittlere verfärbt sich gerade orange, während die Frucht links noch grün ist. Es konnten kürzlich von dieser Pflanze bereits einige Chilies geerntet werden, während noch neue am nachwachsen sind. Ist das normal oder habe ich (z.B. mit der Beleuchtung) etwas falsch gemacht ?
Bitte nehmt mich nicht gleich auseinander, immerhin bin ich erst Anfänger.
 
Alles OK. Das ist wie mit der Schwangerschaft. Die Entwicklung läuft für jede Frucht unabhängig nach einem festen Programm ab.
 
Das ist kein Problem. Die setzen ja auch die Früchte nicht alle an einem Tag an. Die zuerst angesetzten werden dann halt für gewöhnlich auch zuerst reif. Wenn es warm ist werden sie halt recht schnell reif und dann liegt der Zeitraum recht dicht zusammen. Jetzt wo es kühler ist brauchen sie insgesamt länger um reif zu werden und dann werden auch die Abstände größer. Dann fällt es einfach etwas mehr auf.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten