SiXiDeR's 1. Saison [2014]

SiXiDeR

Chiligrünschnabel
Hallo!

Nun möchte ich euch auch mal von meinem ersten Anbau berichten!
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Chilis und Pflanzenanzucht :huh:

Meine Sortenliste:
Fatalii
NuMex Suave Orange
Jalapeno NuMex Primavera
Lanterna de Foc
Habanero Datil
NuMex Joe E. Parker
Krimzon Lee F1
NuMex Las Cruces Cayenne
Omnicolor
Bhut Jolokia
Tabasco
Lemon Drop
Aci Biber Sivri
Limón

Am 17.1. wurde in Salpeter eingeweicht für 24h

IMAG0001.jpg

Am 18.1. wurden 32 Samen in Jiffy Tabs gesät. Zur Anzucht benutze ich ein Mini GWH mit 20W Heizmatte von Romberg.

IMAG0003.jpg

Am 23.1 war es dann soweit: die ersten Keimlinge erblickten das Licht. Sieger war eine Limón.

IMAG0008_1.jpg

Sobald ein Keimling zu sehen ist, kommen sie vom Mini GWH unters Licht. Ich benutze 4x 36W 840er LSR 13h Täglich.

IMAG0011.jpg

Stand 28.1. : 20 von 32 Samen sind gekeimt, mal sehen, was sich da noch tut :)

IMAG0068.jpg

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen :P

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land ;)
Mario

läuft bei dir ;)

sieht alles sehr gut aus! verbesserungsvorschläge hab ich auch nit. :D wünsche dir aber viel erfolg. :)

Ich sehr hier leider keine Bilder. Wenn ich die URL kopiere bekomm ich den 403er error(forbidden). Hast du sie freigegeben ?
Ansosnten wünsch dir ne erfolgreiche und spannende erste Chilisaison :)

matze schrieb:
Ich sehr hier leider keine Bilder. Wenn ich die URL kopiere bekomm ich den 403er error(forbidden). Hast du sie freigegeben ?
Ansosnten wünsch dir ne erfolgreiche und spannende erste Chilisaison :)

Die Bilder sollten nun wieder angezeigt werden...

Danke, dir auch! ;)

Ich war letzte Woche bei unserem Raiffeisen Lagerhaus und hob dort zufällig Harkaphos Grün und Rot entdeckt. Ich hab gleich mal einen Kilo von beiden mitgenommen, möchte Grün bis zur Blütenbildung benutzen und ab da an mit Rot weiterdüngen, eventuell mit Grün ergänzen. Ist das OK? Wir haben ziemlich hartes Wasser (ca. 16-18°dH).

mfg
Mario

Bilder sind wieder da und sehen sehr gut aus! :)

Den Hakaphos kannst du nutzen. :)

Beim Einsetzen der Quelltabs später in Erde unbedingt das Netz entfernen, die Wurzeln kommen da nicht durch und es verrottet auch nicht. :)

Das Netz von den Quelltabs schneide ich herunter, die Dinger sehen mich ohnehin nicht so optimal an. Nextes Jahr werde ich auf die klassische Art, wie die meisten hier, in Schnapsbechern anpflanzen.

Ein Keimling (Habanero Datil) hat gestern seinen Kopf etwas hängen lassen, er richtet sich aber schon wieder auf. Ist es ihm vl. zu nass geworden?

IMAG0072.jpg

Ich muss feststellen, die meisten Samen die noch nicht gekeimt sind, sind aus der Lieferung von pepperworldhotshop.de. Von ein par Sorten hatten sie noch kein neues Saatgut und schickten mir dafür 2 Päckchen Samen. Auf dem Etiket steht "hohe Keimfähigkeit bis Ende 2013". Genau diese Samen lassen sich noch Zeit :confused:
Naja noch ist nichts abgeschrieben, wird schon noch was kommen :)

Die sehen doch gut aus! :)
Welcher hat den Kopf hängen lassen? Der in der Mitte? Der sieht aus, als würde er sich grade ganz normal aufrichten, nachdem er aus der Erde kam. :)

Wie lange sind die Samen unter der Erde?

Der stand schon mal gerade, ist gestern dann fast umgefallen und wurde ganz weich ("lätschert"). Jetzt sieht er wieder aus als würde er sich wieder ganz normal aufrichten, auch der Stängel sieht wieder fest "knackig" aus :)

Die Samen sind eh erst seit 18.1. unter der Erde, also eh noch nichts aus der Zeit.

Zurück
Oben Unten