Bin neu hier (also nicht wirklich, ich lese hier seit sicher 2 Jahren regelmäßig mit). Kurz zu mir: Wien, 3. wirkliche Saison, davor immer wieder mal ein paar Pflänzchen - mal ausgesät, mal gekaufte Pflanzen. Ein kleiner Balkon steht mir zur Verfügung, und ein bisschen kann ich den Garten meiner Eltern und meines Bruders mitnutzen - also alles etwas eingeschränkt (ich würde gerne mehr!).
Heuer sind schon dran:
SHP als quasi Winterchili am Fensterbrett, gedeiht gut vor sich hin.
Rocotos (kamen Mitte Oktober in die Minigewächshäuser):
Giant Rocotos: 2 von 2 gekeimt.
Canario: 1 von 2 gekeimt.
Capsicum chinense (waren Mitte November dran):
Habanada (2 von 2 gekeimt)
Red Savina (1 von 2 gekeimt)
Lemon Starrburst (2 gekeimt, eine allerdings sehr rasch vergammelt)
Arrowhead (Samen aus der Ernte 2024, erst am 15.12. dran, bisher 1 von 3 gekeimt)
Wild (Anfang Dezember):
CAP 500 (1 von 2 gekeimt - das nach 5 Tagen )
Nachsäen tu ich angesichts meines beschränkten Platzes nichts.
Aus den Vorjahren überwintern (kalt) jeweils eine:
Rocoto Rot (Saatgut von da: https://ybbser-kraeutergarten.at/, einer nähere Bestimmung ist mir nicht möglich)
Aji Cereza
Romanian Sweet
In meiner Liste für frutescens/baccatum/annuum stehen derzeit (werden dann aber wohl nicht alle werden und höchstens je 2 Samen werden ausgesät, wenn nicht alles keimt, auch gut):
Rawit Impressa (aus der Ernte 2023)
California Wonder
Thai Red Hot
Stavros
Serrano
Monkey Face Red
Anaheim (die wollte in diesem Jahr blattlauswegen gar nicht klappen)
Elephant
Purple Jalapeno oder Jalapeno Early (die war heuer vollkommen unscharf)
NuMex Big Jim
Long Joe's Cayenne
Leutschacher Paprika
Ballito
Aji Norteno
... die sind Mitte/Ende Jänner dran.
Auf der Vielleicht- Liste steht vor allem noch die Lemon Drop, die mir in den beiden letzten Jahren viel Freude gemacht hat (je eine Pflanze, 2023 knapp mehr als 200 Früchte, 2024 überwintert ca. 180 Früchte).
Mein Saatgut stammt zum Großteil von semillas, teilweise vom oben genannten Shop, von https://www.weltpflanzen.at/ und reinsaat.
Ich werde schauen, dass ich hier hin und wieder updates, vielleicht ein paar Fotos bringe und mich auch sonst einbringe, kann es aber nicht versprechen. Danke aber allen, ich habe durch das Mitlesen hier in den beiden vergangenen Jahren viel gelernt.
Schönen Gruß in die Runde, smeki
Heuer sind schon dran:
SHP als quasi Winterchili am Fensterbrett, gedeiht gut vor sich hin.
Rocotos (kamen Mitte Oktober in die Minigewächshäuser):
Giant Rocotos: 2 von 2 gekeimt.
Canario: 1 von 2 gekeimt.
Capsicum chinense (waren Mitte November dran):
Habanada (2 von 2 gekeimt)
Red Savina (1 von 2 gekeimt)
Lemon Starrburst (2 gekeimt, eine allerdings sehr rasch vergammelt)
Arrowhead (Samen aus der Ernte 2024, erst am 15.12. dran, bisher 1 von 3 gekeimt)
Wild (Anfang Dezember):
CAP 500 (1 von 2 gekeimt - das nach 5 Tagen )
Nachsäen tu ich angesichts meines beschränkten Platzes nichts.
Aus den Vorjahren überwintern (kalt) jeweils eine:
Rocoto Rot (Saatgut von da: https://ybbser-kraeutergarten.at/, einer nähere Bestimmung ist mir nicht möglich)
Aji Cereza
Romanian Sweet
In meiner Liste für frutescens/baccatum/annuum stehen derzeit (werden dann aber wohl nicht alle werden und höchstens je 2 Samen werden ausgesät, wenn nicht alles keimt, auch gut):
Rawit Impressa (aus der Ernte 2023)
California Wonder
Thai Red Hot
Stavros
Serrano
Monkey Face Red
Anaheim (die wollte in diesem Jahr blattlauswegen gar nicht klappen)
Elephant
Purple Jalapeno oder Jalapeno Early (die war heuer vollkommen unscharf)
NuMex Big Jim
Long Joe's Cayenne
Leutschacher Paprika
Ballito
Aji Norteno
... die sind Mitte/Ende Jänner dran.
Auf der Vielleicht- Liste steht vor allem noch die Lemon Drop, die mir in den beiden letzten Jahren viel Freude gemacht hat (je eine Pflanze, 2023 knapp mehr als 200 Früchte, 2024 überwintert ca. 180 Früchte).
Mein Saatgut stammt zum Großteil von semillas, teilweise vom oben genannten Shop, von https://www.weltpflanzen.at/ und reinsaat.
Ich werde schauen, dass ich hier hin und wieder updates, vielleicht ein paar Fotos bringe und mich auch sonst einbringe, kann es aber nicht versprechen. Danke aber allen, ich habe durch das Mitlesen hier in den beiden vergangenen Jahren viel gelernt.
Schönen Gruß in die Runde, smeki