Smoking Star von bbqScout

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Hallo BBQ-Gemeinde,

wir haben einen Smoking Star von bbqScout erworben und nun auch eingebrannt und mittlerweile auch eingeweiht.

Folgende Bilder möchte ich euch vorstellen

smokergesamtckaw.jpg


Zusammenbau war sowas von easy!!! Gute Beschreibung hohe Passgenauigkeit! Ich vergebe eine 1+ dafür!



Das kann man dann darauf zaubern:
einen großen Dank an Col Pain und Alyx Pain (beides auch HotPain-Mitglieder) und das
fire-eaters-bbq-forum/ - Ein Forum rund um Barbecue, Chili, Raeuchern und Kochen.
p1220890n8oa.jpg

Hackbraten (Reste mit Gewürzen vermengt und ab dafür auf das Grillrost)


p1220878jjq9.jpg

Schulterbraten (ohne Schwarte.......hab nicht drauf geachtet :crying::crying: Aber 2 Tage später hab ich ihn mit Schwarte geholt!!! :D:D)


p1220873w8za.jpg

warme Knoblauchsauce


p122088248dd.jpg

und einen leckeren Nudelsalat Rezeptursprung ist mir gerade entfallen, aber ich krieg es noch raus!!!


Dann hab ich aber noch einen Unfall zu melden:
feuerrostdersfb98ze.jpg


feuerrostdersfb8n84x.jpg


sfblackgelst1sjqe.jpg


Die Feuerroste werden von BBQScout auf Kulanz ersetzt.
Die lose Farbe und evtl. Rost soll ich abschleifen und weiter mit Speiseöl einstreichen.

Ich habe die SFB mit 2 AZK voller Brekkis gefeuert. --> Temperatur im Garraum 100°c mehr nicht!!!

Dann hab ich zusätzlich Brekkis in die Hauptkammer getan, dann war dort auch 200°C erreicht .


Meine Ergebnisse von der Hauptkammer:

knapp 100°C wenn ich nur die SFB befeuere und dann 2 AZK mit Briketts (aber dann verformt sich doch bestimmt sofort wieder das neue Feuerrost???)

ca. 60°C wenn ich 2 AZK mit Holzkohle nehme.(Profagus)

soll ich denn nur noch mit Briketts befeuern?
Oder Holzkohle in der SFB und Holzkohle in der Hauptkammer ?
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Schöne Vergrillungen hast du da hingelegt. :thumbup:

Wie hattest du denn die Brekkies in der SFB aufgeschichtet? Die müssen auf jeden Fall gut verteilt werden und dürfen nicht auf einem Haufen liegen. Für größere Hitze kannst du z.B. glühende Holzkohle (vorzugsweise Restaurantkohle) auf die Briketts legen. Holzkohle brennt nämlich in der Regel heißer, als Brekkies. Wie hast du denn die Temperatur gemessen, dass du nur auf 60 °C mit HK gekommen bist? Da sollte eigentlich deutlich mehr drin sein. Die abgeplatzte Farbe und der verformte Kohlenrost sehen auch irgendwie nach viel höheren Temperaturen aus.
 
Col Pain schrieb:
Wie hattest du denn die Brekkies in der SFB aufgeschichtet? Die müssen auf jeden Fall gut verteilt werden und dürfen nicht auf einem Haufen liegen.
Die Briketts waren gleichmäßig auf dem Rost verteilt, jedoch nach außen hin weniger wegen der Außenwand. Dort sollte ja keine Hitze hinkommen. Also kegelförmig zur Mitte hin aufgeschichtet.




Col Pain schrieb:
Für größere Hitze kannst du z.B. glühende Holzkohle (vorzugsweise Restaurantkohle) auf die Briketts legen. Holzkohle brennt nämlich in der Regel heißer, als Brekkies.
Restaurantkohle? Hab gerade mal gegoogelt und da auch wieder Unterschiede gesehen. Von Weber und auch eine Quebracho von Lüneburger. Letztere soll wohl sehr gut sein.
Wieso komme ich mit derHolzkohle von Profagus nicht klar?

Du hattest mir mal einen Link geschickt wo verschiedene Holzkohle und Briketts getestet wurden. Kannst du mir den nochmal schicken oder posten?



Col Pain schrieb:
Wie hast du denn die Temperatur gemessen, dass du nur auf 60 °C mit HK gekommen bist? Da sollte eigentlich deutlich mehr drin sein. Die abgeplatzte Farbe und der verformte Kohlenrost sehen auch irgendwie nach viel höheren Temperaturen aus.
DieTemperatur hab ich am Thermometer welches sich in dem Deckel der Hauptkammer befindet abgelesen. Ich weiß. dass das nicht unbedingt die reale T. ist, aber ich habe den KT-Fühler vom Maverick z.Z. eingeschickt. Deshal nutze ich den Garraum-Fühler für die KT.


Ich hab noch ein paar Fragen:
+welche Ptutzlappen kann man anstelle von Papier-Küchentüchern nehmen? Die Papiertücher sind mir auf Dauer zu teuer.
++Müssen die Feuerroste nach dem Säubern auch eingeölt werden?
+++Und wie komme ich an den ganzen Rest, der sich unter den Stäben befindet. Das ist schon sehr lästig dort zu säubern. Das Feuerrost der Hauptkammer ist schließlich kanpp 90cm lang.
**** hast du schon mal was von einem Cobb-Grill gehört?
 
Eine der besten Holzkohle ist wohl die El Toro von Schmitz. Kriegst du z.B. bei Pepperking. Die Weber-Holzkohle ist nicht schlecht, aber viel zu teuer. Den Grillkohletest findest du hier (auch die PDFs): http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0719/01_grillkohle.jsp

Scoville-Süchtling schrieb:
...
Ich hab noch ein paar Fragen:
+welche Ptutzlappen kann man anstelle von Papier-Küchentüchern nehmen? Die Papiertücher sind mir auf Dauer zu teuer.
++Müssen die Feuerroste nach dem Säubern auch eingeölt werden?
+++Und wie komme ich an den ganzen Rest, der sich unter den Stäben befindet. Das ist schon sehr lästig dort zu säubern. Das Feuerrost der Hauptkammer ist schließlich kanpp 90cm lang.
**** hast du schon mal was von einem Cobb-Grill gehört?

Welche Lappen du nimmst, ist relativ egal. Wichtig ist nur: sie dürfen nicht kratzen und sollten möglichst fusselfrei sein.

Die Feuerroste auf keinen Fall einölen. Sonst gibt´s beim nächsten Anheizen eine böse Überraschung.

Ein wenig lästig ist das Säubern immer. Am einfachsten funktioniert ein preiswerter Staubsauger, wenn die Asche richtig kalt ist.

Cobb kenne ich natürlich. Ideal für den Balkon oder unterwegs und sehr sparsam im Verbrauch. Außen bleibt der recht kühl, kann also im Betrieb auch versetzt werden. Einziger Nachteil: die Grillfläche reicht nur für wenige Personen.

Mit deinem Thermometer scheint etwas nicht zu stimmen. Möglicherweise hakt es oder ist nicht justiert. Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit dem Maverick gegenchecken.
 
Hi Bernd,

Schmitz ist in Mönchengladbach, also für Dich auch direkt erreichbar.

Der Werksverkauf ist vermutlich günstiger als ein Versandkauf, vor Allem, wenn Du größere Mengen kaufst.

Übrigens Glückwunsch zum neuen Sportgerät, sieht schick aus!

Die kleinen Schönheitsfehler bekommst Du locker wieder hin...


Ach so, der Link:
http://www.schmitz-holzkohle.de/
 
Ist toll dein neues Grill Gerät !!! Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Der erste Braten sieht ja schon mal lecker aus !! Und wie war die Pizza?
 
@ Pe's Peppies
Vielen lieben Dank.
Macht echt viel Spaß. Ist aber auch etwas anstrengend und zeitaufwendig da ich mich überhauptnicht groß damit auskenne und auch im Bekanntenkreis keinen "Lehrmeister habe".
Dafür gibt es ja euch hier im Forum und das fire-eaters-forum

Pe schrieb:
Und wie war die Pizza?
meiner Frau hats geschmeckt, mir war sie zu hart.
Was kann man also machen, damit die Pizza nicht zum Keks wird?
 
Eine perfekte Pizza muss so heiß wie möglich und so kurz wie möglich gebacken werden. Man macht einen einfachen Pizzateig aus 400g Mehl, 200ml Wasser, 1/2 Päckchen Hefe, 3 Esslöffel Olivenöl und einer Prise Salz. Gut duchkneten und 2 Stunden gehen lassen. Dann dünn ausrollen und bei größtmöglicher Hitze kurz backen. Mein Backofen hat eine Pizzastufe und bringt 300°C. Auf dem Grill kann es gerne noch heißer sein. Angaben wie 180°C und 25 Minuten sind Quatsch! Im richtigen Pizzaofen können es teilweise 600°C werden. Dann braucht die Pizza auch nur 30 Sekunden.

Wichtig ist auch, dass man die Pizza zurückhaltend belegt, weil sie sonst zu wässrig wird. Nur dünn Tomatensauce, etwas geriebenen oder kleingeschnittenen Mozarella und ein paar andere Zutaten oben drauf. Das reicht meist und schmeckt mir zumindest besser als Tiefkühlpizza.

Keine Ahnung, wie heiß du deinen Smoker bekommst, aber ordentlich Dampf ist für eine Pizza wichtig.

Grüße, Marc
 
@ Marc

vielen Dank. Mal sehen. 200°C sind schon möglich ohne das das Feuerrost sich wieder verzieht... Aber auf dem Kugelgrill (Gas) sind die hohen Temperaturen locker möglich......ohne zu verziehen.

Das Rezept werde ich mal ausprobieren...... aber ich mag sparsame Pizzen nicht wirklich. Versuchen werd ich es aber mal.
 
Zurück
Oben Unten