Smoky Beans

yahooooo

Habanerolecker
In letzter Zeit habe ich tatsächlich mal ein paar Rezepte aus den zahlreichen Kochbüchern, die hier rumliegen, nachgekocht. Heute: Smoky Beans.
Das Ursprungsrezept habe ich in der Chili-Bibel gefunden und ein klein wenig angepasst.

Wir brauchen:

• 1 kleine/mittlere Zwiebel
  • 1 400g Dose Kidneybohnen (ca 250g Abtropfgewicht, zB von Bonduelle)
  • Chipotle-Pulver oder ganze Schoten
  • Öl
  • Salz
  • gewürfelter Schinken, geräuchert (weglassen für vegetarische Version). ZB das gewürfelte und abgepackte Zeugs aus der Kühltheke.

Und so gehts:
  • Öl in der Pfanne erhitzen
  • Zwiebel klein würfeln und in der Pfanne anbraten
  • je nach Geschmack und Schärfewunsch noch die eine oder andere Chilischote würfeln und dazugeben. Beispiel: 3 kleine Rawits.
  • Die Dose Bohnen grob abtropfen lassen und dazukippen. Über die Restflüssigkeit kann man ggf. verhindern, dass die Bohnen hinterher zu trocken werden.
  • Schinkenwürfel hinzufügen (oder weglassen für veget.)
  • 2 TL Chipotlepulver unterrühren
  • Mit Salz abschmecken. Ggf. noch mit ein wenig Hotsauce nach Geschmack nachschärfen.

Ergibt ca. 2 Portionen. Eignet sich entweder als Beilage oder als "Hauptgericht" zusammen mit einer Scheibe Brot.

Zubereitungszeit: ca. 10min.

Schönes Rezept - vor allem schön einfach!
Könnte eines meiner Liebsten werden - klingt nach Bud Spencer´s Kochbuch (was nicht negativ gemeint ist!)

PS.: "Auch Engel essen Bohnen"

LG
Chillihead Country

Und genau so siehts hinterher auch aus.

Schmeckt sehr lecker, sollte man im Nachhinein betrachtet aber wirklich nur als Beilage nehmen. Zu viele Bohnen sollen ja auch nicht so bekömmlich sein, und damit meine ich nicht nur gewisse Tendenzen zu Ausdünstungen...

Hey, das Buch hab ich auch. Ich muss gestehen, obwohl da sehr viele leckere Rezepte drin sind, hab ich noch nichts davon gekocht :blush: Die Bohnen hören sich auch lecker an, muss ich mir mal merken - passt bestimmt auch gut zu Schnitzel...

Habs neulich mal nachgekocht und etwas abgeändert.
aus Mangel an Speck hab ich dann 2 Mettenden genommen war auch ganz lecker.
Hab mich allerdings wirklich gefühlt wie in einem Bud Spencer Film.

2 EL Knoblauch - Chilli Olivenöl
1 kleine Zwiebel
2 Mettenden
1 Dose Kidney Bohnen
2 EL Tabasco (Chipotle)
Gewürze:
Salz,
Pfeffer,
geräuchertes Paprika,
Chillipulver,
Rosmarin,
Oregano,
Thymian,
Knoblauchpulver,

Zwiebel und Mettenden in Chilli Knoblauch Olivenöl anbraten.
Bohnen hinzufügen. Nach Geschmack würzen und ab und zu umrühren nicht vergessen.

war leicht feurig, saulecker und sehr schnell fertig.

Zurück
Oben Unten