Smurrf 2020 - Zwischenfazit


Smurrf

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Bei mir ging es Anfang letzter Woche in meine dritte Saison. Eigentlich wollte ich vor allem mit den Rocotos früher anfangen, aber die letzte Saison hat mich echt geschlaucht. Anzucht lief top, dann kam der Hagel. 2/3 der Pflanzen waren betroffen, den Rest habe ich kurz davor in die Gartenhütte gestellt :angelic:. Teilweise leichter Blattverlust, andere sind einfach unten am Stamm abgeschossen worden. Dazu noch diverse Sachschäden, darunter auch 50 durchlöcherte Töpfe. Also neue Töpfe gekauft und wieder umgetopft. Die Pflanzen haben sich dann sehr gut erholt und im Endeffekt konnte ich knapp 47kg von 85 Pflanzen ernten. Die letzte Ernte habe ich am Montag eingefahren. Die Verarbeitung hat jedoch dermaßen viel Zeit in Anspruch genommen, dass sich meine Motivation zur früheren Anzucht in Grenzen hielt. Gar nicht auszudenken, wie das ohne Hagel ausgesehen hätte.:woot:

Für 2020 habe ich vor auf maximal 60-70 Capsicum Pflanzen zu reduzieren. Mal schauen ob das klappt ...

Sorte/Art
Capsicum annuum
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Anaheim​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Apache
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Corno Giallo
3 / 0 / 0%​
22.2​
Traumgarten2014​
Golden Cayenne​
3 / 3 / 100%
22.2​
Traumgarten2014​
Fake Cayenne​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
chilifee​
Hot Burrito​
8 / 7 / 88%​
22.2.​
Beere​
Hungarian Hot Wax​
3 / 3 / 100%
22.2.​
Traumgarten2014​
Jalapeno M​
3 / 3 / 100%
22.2.​
Lidl (Gartenland GmbH)​
Jamaican Hot Yellow​
3 / 3 / 100%
17.1.​
Traumgarten2014​
Joe's Long Cayenne​
3 / 1 / 33%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Kitchenpepper​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Kobold​
4 / 4 / 100%
22.2.​
Lidl (Gartenland GmbH)​
Lombardo
3 / 0 / 0%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Mini-Chili​
10 / 10 / 100%
17.1.​
Beere​
Padi
4 / 0 / 0%​
17.1.​
chilifee​
Peter Pepper​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Brisastot S.L.​
Pimiento Piquillo
4 / 0 / 0%​
31.12.​
Traumgarten2014​
San Felipe​
3 / 3 / 100%
22.2.​
chilifee​
Santa Fe Grande​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Sibirischer Hauspaprika​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Thai Dragon
4 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Capsicum baccatum
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Aji Cristal
4 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Aji Omnicolor​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Aji Omnicolor​
3 / 3 / 100%
17.1.​
Traumgarten2014​
Aji White Fantasy​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Brazilian Starfish​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
CB-220 F1​
6 / 6 / 100%
31.12.​
Beere (Wundertüte chilifee)​
Criolla Sella​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Inca Red Drop
5 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Lemon Drop
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Lemon Drop​
3 / 3 / 100%
17.1.​
Traumgarten2014​
Rain Forest​
8 / 8 / 100%
31.12.​
Beere (Supermarkt)​
Capsicum chinense
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Aji Charapita​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Aji Dulce Amarillo
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Carolina Reaper Chocolate​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Fatalii white​
13 / 5 / 38%​
31.12./17.1.​
Beere (Supermarkt)​
Habanero red​
8 / 5 / 63%​
31.12.​
Beere (Supermarkt)​
Limón​
4 / 1 / 25%​
31.12.​
chilifee​
Limón​
5 / 1 / 20%​
17.1.​
Beere (Garten)​
Naga Morich​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Orange Lantern​
3 / 2 / 66%​
17.1.​
Traumgarten2014​
Trinidad Scorpion red
3 / 0 / 0%​
31.12.​
Traumgarten2014​
Capsicum frutescens
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Burke's Backyard Thai Chili
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Capsicum pubescens
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Rocoto Canario
4 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Rocoto gelb​
6 / 5 / 83%​
31.12.​
Beere (Wundertüte chilifee)​
Roco Gelbe Riesen​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Rocoto Mini orange
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Rocoto Mini orange​
6 / 2 / 33%​
17.1.​
Beere (Garten)​
Als Gekeimt zählt ein Keimling, wenn er nach dem Eintopfen in das Substrat an der Oberfläche zu sehen ist. Ein Wurzelansatz in der Keimbox zählt nicht.

Dazu kommen noch ein paar unverhütete Samen von diversen Pflanzen und der Rest der Sorten, die schon die letzten Jahre nicht keimen wollten. Mal schauen was da rauskommt. Insgesamt werden es wohl 35-40 Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurrf

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Los ging es am 31.12. mit den ersten 27 Sorten. Da sind aber auch ein paar Problemfälle dabei, von denen ich keine Keimung erwarte.

chili-forum-04-1.jpg
chili-forum-04-13.jpg
Die Keimboxen stehen auf einer Heizmatte, welche durch ein ITC-308 geregelt wird. Die Zieltemperatur ist 27°C mit einer Hysterese von 2K. Pro Fach kommt eine befeuchtetes und gefaltetes Stück Küchenrolle rein. Ich schaue 1-2 mal täglich die Samen durch, dadurch kommt auch etwas Luft in die Boxen. Eine Nachtabsenkung habe ich derzeit noch nicht geplant. Der Sensor berührt mit der Spitze das feuchte Stück Zewa.

chili-forum-04-2.jpg
chili-forum-04-3.jpg
Nach ein paar Tagen waren die ersten Keimwurzeln zu sehen. Ich bin mir noch etwas unsicher wann ich diese am besten umtopfe. Mit nur einem kleinen Stück Keimwurzel dauert es in Erde länger und man hat unter Umständen Helmträger. Wenn die Samenhülle schon im Zewa abgestreift wurde ist es mir aber auch schon mal passiert, dass die dann sehr komisch gewachsen sind und sich fast verknotet haben.
chili-forum-04-5.jpg
Am Dienstag (8 Tage nach der Aussaat) habe ich mich dann entschieden die ersten Keimlinge in TKS1 umzutopfen.
chili-forum-04-11.jpg
chili-forum-04-12.jpg
Mittlerweile haben sich die ersten rausgewagt und sehen ganz brauchbar aus. Die Pflanzen kommen erstmal unter Kunstlicht in ein altes PC-Gehäuse. Wenn der Platz nicht mehr reicht geht es in den Keller. Dort habe ich ca. 3qm beleuchtete Anzuchtfläche.

Die ganzen Zahlen auf den Etiketten kommen aus einer Datenbank, in der der Anbau protokolliert wird. Jede Pflanze/Sorte usw. hat eine eindeutige Nummer. In erster Linie wird jedes Umtopfen und jede Ernte erfasst. Das macht viel Arbeit, aber macht z.B. saisonübergreifende Vergleiche möglich. Außerdem können die Etiketten damit auch weitestgehend automatisiert gedruckt werden.
 

Smurrf

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Wünsche dir viel Erfolg und eine ertragreiche 2020er Saison
Gut Keim und viel Erfolg für 2020 :thumbsup:
Eine schöne Sortenliste hast du da :happy:
Gut Keim und eine ertragreiche 2020er. :thumbsup:
Viel Erfolg für deine neue Saison!:)
Viel Erfolg für deine Saison :thumbsup:
Schöne Sorten hast du ja schon einmal ausgewählt.
Viel Erfolg für 2020 und eine schöne Auswahl :)
Ich wünsche Dir auch gut Keim und eine ertragreiche Saison 2020.
Schöne Liste und eine ertragreiche Saison 2020. :thumbsup:
Vielen Dank! Ich wünsche euch auch ein erfolgreiche Saison 2020.
 

Smurrf

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Bis jetzt sind, außer die meisten annuums, alle Sorten in den Keimboxen. Von den 27 angesetzten Sorten hat sich bei 14 Sorten was getan. Bei 49 /107 Samen ist mindestens schon mal die Wurzelspitze zu sehen. Da eh einige Sorten dabei sind, von denen ich gar keine Keimung erwarte, kann ich damit gut leben. Die Samen sind ja auch erst 11 Tage in den Boxen.

Ggf. werde ich nächste Woche noch Limón, Fatalii white, Aji Omnicolor, Lemon Drop, Rocoto Mini orange, Aji Dulce Amarillo und Trinidad Scorpion red nachlegen. Da hat sich bis jetzt noch gar nichts getan. Sicher ist sicher.;)

chili-forum-06-13.jpg
Wie erwartet geht mir so langsam der Platz in der Anzuchtstation aus. Ich muss jetzt dringend mal den Keller pflanzentauglich machen. Der ist über das Jahr eher zur Abstellkammer geworden.


chili-forum-06-14.jpgchili-forum-06-15.jpg
chili-forum-06-16.jpgchili-forum-06-17.jpg
chili-forum-06-18.jpg
Hier kann man noch gut sehen, was ich mit dem "verknoten" der Keimlinge in der Keimbox meinte. Bei den vier oberen Bildern ist der gleiche Keimling zu sehen. Die Samenhülle konnte ich ganz leicht mit einer Pinzette abziehen. Jedoch wächst der Keimling schon sehr komisch. Wahrscheinlich wird es die Pflanze nicht großartig stören. Beim nächsten umtopfen wird durch das Tieferlegen eh nichts mehr davon zu sehen sein.
 

Smurrf

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Kurzes Update:

Ggf. werde ich nächste Woche noch Limón, Fatalii white, Aji Omnicolor, Lemon Drop, Rocoto Mini orange, Aji Dulce Amarillo und Trinidad Scorpion red nachlegen. Da hat sich bis jetzt noch gar nichts getan. Sicher ist sicher.;)
Bei den Sorten ist immer noch nichts zu sehen. Deswegen sind ein paar weitere Samen in die Keimboxen gewandert.

Backup für bis jetzt noch nicht gekeimte Sorten:
  • Fatalii white
  • Limón
  • Lemon Drop
  • Aji Omnicolor
  • Rocoto Mini orange
Neue Sorten:
  • Jamaican Hot Yellow
  • Mini-Chili
  • Orange Lantern

Die Trinidad Scorpion ist mir nicht so wichtig, da mein Bedarf an Superhots mit der Naga Morich und der Carolina Reaper chocolate eh schon gedeckt ist. Im Gefrierschrank ist auch noch ein halbes Kilo Carolina Reaper von der letzten Saison :eek:. Dafür habe ich die Orange Lantern mal ins Rennen geschickt. Die war eigentlich nicht geplant.

Fatalii, Lemon Drop und Limón hätte ich jedoch schon sehr diese Saison.

Morgen gibt's dann wieder Bilder von den Kleinen.
 

Oben Unten