snow white trocknen

• Ersteller Ersteller augustus
  • Erstellt am Erstellt am
A

augustus

Gast
Hi,

wenn man die Sorte "snow white"/"white bullet", usw. trocknet (Dörrgerät), welche Farbe hat diese danach? braun oder bleibt die weiße Farbe? Wie sieht es beim Pulver aus?

Danke!

da bin ich auch an erfahrungsberichten sehr interessiert!!

die zwei oder drei beeren, die ich letzte saison hatte sind beim trocknen nachgedunkelt, das war so ein gelblicher farbton..

gibt es da vielleicht tricks, das zu vermeiden??

also wenn es auf die farbe ankommen soll, dann entferne ich plazenta und kerne komplett, sprühe alles leicht mit zitronensaft ein und dörre bei 40-50°. :)

vasco schrieb:
also wenn es auf die farbe ankommen soll, dann entferne ich plazenta und kerne komplett, sprühe alles leicht mit zitronensaft ein und dörre bei 40-50°. :)

Was hat das mit dem Zirtonensaft auf sich ? Damit die Farbe bleibt ? :)

vasco schrieb:

Hab ja von Vasco Pulver der weisen Fatalii bekommen und es ist wirklich weis gewesen zumindest sehr,sehr hell :)

gibt es erfahrungswerte, wie sich der zitronensaft auf den geschmack auswirkt?

werde es auf jeden fall mal probieren, wenn meine süssen mit ein paar beeren um die ecke kommen.. :)

Wenn man die Schoten halbiert und sofort mit dem Trocknen beginnt, dann gibt es keine Verfärbung durch Oxidation.
Auch darf die Trockentemperatur nicht so hoch sein, dass sich die Schoten braun verfärben.

Ich habe gerade Pulver von Fatalii white hergestellt, das ist hellbeige. Bei uns werden aber auch die Schoten, die voll im Sonnenlicht hängen, zur Reife hin hellgelb und bleiben nicht weiss.

b.delta schrieb:
Was hat das mit dem Zirtonensaft auf sich ? Damit die Farbe bleibt ? :)

ja, insbesondere obst hilft das um die enzymatische bräunung zu entschleunigen.
ich mach es halt bei den apfelchips so und hab es dann auch für die chilis übernommen. ob es da wirklich was bringt, weiss ich nicht.

Zurück
Oben Unten