So viele Samen, so wenig Platz

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Wer die Wahl hat, der hat die Qual!

Tigerella, Golden Currant, Snow White Cherry, Himbeerrose, Bonner Beste, Harzfeuer, Balkonzauber, Goldene Königin
sind schon gesetzt.

Ich habe aber noch so viel Saatgut von Sorten, die ich bisher noch nicht kenne.
Platz habe ich noch für zwei weitere Sorten!

Kriterien: keine harte Schale, gerne süß, aromatisch

Andenhorn, gelb
Balkonzauber
Banana Legs
Barnes Mountain Yellow
Beefsteak
Besser Cocktailtomate
Birnenförmige Cocktailtomate rot
Black Cherry
Black from Tula
Blondköpfchen
Bolivianische Obsttomate
Carnica
Carotino
Cerise gelb
Chocolate Stripes
Crimson Delight
Cur di Bue
De Bareo Black
De Bareo Rot
Galapagostomate
Gelbes Birnchen
Georgia's Streak
God Love
Golden Pineappel
Großmutters Bauerntomate
Hellfrucht
Ikarus Tomate
Indigo Rose
Iris Brandy
Lady Bird
Lilac
Mini Kumato
Mini Manzano
Moneymaker
Ovale Liebe
Paul Robinson
Petinger Wunder
Puella
Randa Cocktailtomate
Roma
Rose d'Espelette
Sandul Moldovar
Schimmeig Creg

Welche von diesen Sorten von diesen könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von diesen Sorten von diesen könnt ihr mir empfehlen?

Birnenförmige Cocktailtomate rot
Indigo Rose

ist schon schwer bei all den vielen Sorten - aber so geht es mir jedes Jahr. Ein paar sind immer gesetzt und dann wird in der Kiste gesucht ausgewählt wieder verworfen und wieder gesucht ..... Bin im Moment auch noch am auswählen
 
...
Black Cherry
Black from Tula
...
Cur di Bue
...
De Bareo Rot
...
Hellfrucht
...
Moneymaker
...

Welche von diesen Sorten von diesen könnt ihr mir empfehlen?

Black from Tula fand ich sehr aromatisch, Black Cherry auch, aber sie war bei mir recht braunfäuleempflindlich und hatte schnell Platzer.

Cuor di bue ist prima, toller Geschmack und super Ertrag! War auch sonst keine Zicke.

Eine rote De Berao hatte ich vor langer Zeit mal, war sehr robust, geschmacklich gut, hatte aber eine extrem dicke Schale.

Hellfrucht und Moneymaker fand ich geschmacklich eher durchschnittlich, nicht schlecht, aber auch kein wow.

Das Problem mit den zu vielen Samen kenne ich. Ich möchte so viele Sorten probieren, und viele warten jetzt schon länger. Ich brauche mehr Platz und mehr Zeit!
 
Letzte Saison hatte ich über 50 Sorten am Start. So nen Blödsinn mach ich nicht wieder. Zum einen war es kein Tomatenjahr, zum anderen hatte fast alle Mitte der Saison Braunfäule u. ä.. Dieses Jahr gibts es nur Hellfrucht (relativ resistent gegenüber Braunfäule und Mehltau), eine Wildtomate aus Chile und eine Stabtomate aus Sizilien. Für letztere muss der Sommer passen. Die anderen zwei kommen mit so gut wie jedem Wetter zurecht.
 
Letzte Saison hatte ich über 50 Sorten am Start. So nen Blödsinn mach ich nicht wieder. Zum einen war es kein Tomatenjahr, zum anderen hatte fast alle Mitte der Saison Braunfäule u. ä.. Dieses Jahr gibts es nur Hellfrucht (relativ resistent gegenüber Braunfäule und Mehltau), eine Wildtomate aus Chile und eine Stabtomate aus Sizilien. Für letztere muss der Sommer passen. Die anderen zwei kommen mit so gut wie jedem Wetter zurecht.
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, welche Sorten man von dem vorhandenen Saatgut empfehlen kann!
 
Ist die Hellfrucht keine Empfehlung? Da oben auch aufgelistet.
 
Viel Erfolg gewünscht @Xiocolata

Ich gärtner übrigens im Knoblauchsland. Wenns hier schlecht läuft... wo sollte es dann besser wachsen?
 
Gelbes Birnchen hab ich immer dabei.
Massenträger, Ausgeizen kann man sich sparen, sehr guter Geschmack.

Ich hab letztes Jahr einen Test gemacht.
Gleiche Tomatensorte im Freiland im Topf mit und ohne Untersetzer.
10 Testpflanzen je 5 mit und ohne Untersetzer.
Die Pflanzen, die im Sommer mit Untersetzer bestückt waren hatten keine BEF.
Die ohne daneben schon bei gleicher Wassermenge.
Trotzdem ich nur mit Regenwasser gegossen hatte.
BEF gibt es wenn zu wenig Calzium an die Frucht kommt.
Das passiert auch wenn die Pflanze trocken steht, ohne Feuchtigkeit kein Nährstofftransport.
 
Kenne von den Sorten nur ein paar. Tomatenanfänger:whistling:

Die Black Cherry kann ich aber auch nur empfehlen. Süß und hervorragendes Tomatenaroma, auch sehr guter Ertrag. Kommt dieses Jahr wieder auf den Balkon. Platzer hatte ich an der allerdings auch viele.
Hellfrucht fand ich nichts besonderes, wenig Mehrwert gegenüber Supermarkttomaten. Besser war auch gut, aber eben nicht überdurchschnittlich.
 
Zurück
Oben Unten