So viele Sorten- HILFE!!! ich dreh durch

warhumm3l

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
ich baue Chilis seit letztem Jahr an (2011) und habe bis jetzt ca. 13 verschiedene Sorten. Als echter Chilihead will man da natürlich alles haben... besonders den heißen Scheiß :D
Meine Sorten bis jetzt: und wo ich sie her habe
1. Habanero Thunderstruck- pepperking
2. Scarlet Lantern Peru- pepperking
3. Habanero Red- aus dem Samen einer gekauften Chili
4. Habanero Limi Blanco- pepperking
5. Chupetinho- pepperking
6. Bird Charapita- Pepperking
7. Bhut Jolokia Red- ebay
8. Bhut Jolokia Orange- ebay
9 Bhut Jolokia Chocolate- ebay
10. Trinidad Scorpion SR Strain- ebay
11. Trinidad Scorpion Butch T- hippyseedcompany
12. Trinidad Scorpion Douglah- hippyseedcompany
13. Habanero Chocolate- aus dem Samen einer gekauften Chili
14. Scotch Bonnet Yellow- aus dem Samen einer gekauften Chili
Nummer 9 und 11-14 befinden sich noch als Samen unter der Erde :D

jetzt meine Fragen
1. Worin liegt der Unterschied zwischen Habanero Red und Thunderstruck?

2. Was ist der Unterschied zwischen Dorset Naga, Naga Viper, Naga Jolokia, Bhut und Bih Jolokia oder ist das alles das gleiche? ... ahhh durschdreh :huh: :huh: :huh:

3. Was ist der Unterschied zwischen 7 Pod, Trinidad Scorpion und dieser Strain bezeichnung?

4. Ist die Sorte Morougah Blend und Trinidad Scorpion SR Strain die gleiche Chili?

5. Wo liegt der Unterschied bei Limi Blanco, Limo Blanco und Habanero White? Oder auch wieder alles das Gleiche

Über nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen und danke daher schonmal :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

warhumm3l schrieb:
Hallo Leute,
ich baue Chilis seit letztem Jahr an (2011) und habe bis jetzt ca. 13 verschiedene Sorten. Als echter Chilihead will man da natürlich alles haben... besonders den heißen Scheiß :D
Meine Sorten bis jetzt: und wo ich sie her habe
1. Habanero Thunderstruck- pepperking
2. Scarlet Lantern Peru- pepperking
3. Habanero Red- aus dem Samen einer gekauften Chili
4. Habanero Limi Blanco- pepperking
5. Chupetinho- pepperking
6. Bird Charapita- Pepperking
7. Bhut Jolokia Red- ebay
8. Bhut Jolokia Orange- ebay
9 Bhut Jolokia Chocolate- ebay
10. Trinidad Scorpion SR Strain- ebay
11. Trinidad Scorpion Butch T- hippyseedcompany
12. Trinidad Scorpion Douglah- hippyseedcompany
13. Habanero Chocolate- aus dem Samen einer gekauften Chili
14. Scotch Bonnet Yellow- aus dem Samen einer gekauften Chili
Nummer 9 und 11-14 befinden sich noch als Samen unter der Erde :D

jetzt meine Fragen
1. Worin liegt der Unterschied zwischen Habanero Red und Thunderstruck?

2. Was ist der Unterschied zwischen Dorset Naga, Naga Viper, Naga Jolokia, Bhut und Bih Jolokia oder ist das alles das gleiche? ... ahhh durschdreh :huh: :huh: :huh:

3. Was ist der Unterschied zwischen 7 Pod, Trinidad Scorpion und dieser Strain bezeichnung?

4. Ist die Sorte Morougah Blend und Trinidad Scorpion SR Strain die gleiche Chili?

5. Wo liegt der Unterschied bei Limi Blanco, Limo Blanco und Habanero White? Oder auch wieder alles das Gleiche

Über nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen und danke daher schonmal :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

Ganz schön scharfe Liste, wenn du sie noch erweitern möchtest, würde ich dazu raten auch ein paar mittelscharfe anzubauen. Vor allem eher als 4 verschiedenen Strains einer Sorte.

Ich versuche mal ein paar frage zu beantworten, aber man kann es eigentlich ganz gut zusammenfassen: Anderer Name = andere Sorte. Die Frage ist meist nur in wie weit sich diese Sorten wirklich unterscheiden.

Naga-, Bhut- und Bih Jolokia sollte eigentlich das gleiche sein. Manchmal wird auch gesagt das die Naga Morich auch das gleiche ist, da es zu selben Zeit mit ziemlich gleichen Eigenschaften aus dem gleichen Land "nur" aus einer anderen Region kommt. Naga Viper sagt mir nichts, dachte jetzt das wäre eine Sauce.. Die Dorset Naga ist wohl noch am ehesten etwas anderes.

7pot und Trinidad Scorpion sind unterscheidliche Sorten. Das lässt sich am leichtesten schon an der Fruchtform erkennen. Die Früchte der Trinidad Scorpion sehen halt aus wie die Stachel von Scorpionen, die 7pot sind eher typisch faltig.

Strain = Stamm. Es ist ungefähr die gleiche Sorte, wurde wahrscheinlich etwas verändert. Um nicht bei jeder kleinen Veränderung von einer neuen Sorte zu sprechen, sagt man dann halt SR-Strain, Jonny23-Strain oder warhumm3l-Strain.

Letzten Endes kann man imo aber teilweise nur schlecht sagen worin der Unterscheid bei manchen Sorten besteht (oder ob überhaupt einer besteht). Vor allem bei den ganz scharfen geht es immer nur noch darum, noch schärfer zu werden. Dabei kann man es auch kaum oder gar nicht herausschmecken ob es jetzt noch um 100.000 schärfer ist oder nicht. Dazu kommt, dass Pflanze unter anderen Bedingungen und vor allem in einer anderen Klimazone unter Umständen gar nicht so scharf werden wie bei der gemessenen Pflanze.

In wieder anderen Fällen ist sich auch die Allgemeinheit nicht sicher ob bestimmte Sorten nicht doch das gleiche sind (zB Aji White Wax/Aji Crystal). Bei noch anderen Fällen sind Namen geschützt.. Einfach mal ein bisschen suchen oder auch auf der Homepage in die Sortenliste schauen.
--> http://www.hot-pain.de/chilisorten

Ansonsten mal Google fragen worin der genaue Unterschied bei den Strains besteht.

vielen dank :D das hat auf jeden fall schon mal einiges geklärt.
jetzt muss nur noch ordentlich sommer kommen. :)

also ich wollte sie trocknen, pulver draus machen und in essig einlegen. ein paar wandern dann zu ebay. einige schnippel ich mir auch ganz gerne mal in ein chili con carne :devil:

Klasse liste :-)

Meine sieht etwa Gleich aus ! Bei mir gesellen sich aber noch einige 7pods dazu und noch paar anderre die aber jemand der so eine liste hat eher nicht interessiert :-) .

zu deiner frage was der unterschied zwischen den einzelnen Sorten ist kann ich nur jony23 soweit zu stimmen . Das es bei einigen Sorten(vorallem bei den super hot"s) wirklich nur kleine unterscheide gibt wie zum Beispiel der ertrag wurde verbessert die pods werden größer usw, bih jolokia strain 2 zb.
Aber sicherlich gibtz auch etwas größere unterscheide so wurde aus der naga "viper" fast eine neue chilli heran gezogen mit anderem Geschmack, Form, und bei speziell der die schärfe von 1,3 mio scu , die steht bei mir auch auf der liste und ich freu mich schon tierisch das bist ma zu testen .

zur Verarbeitung der super scharfen Chillis empfehle ich auch Pulver daraus zu machen !! das läst sich am besten dosieren . Frisch sind die Biester echt der Wahnsinn :-) .Aber auch das sollte ma getestet werden ;-)

Zurück
Oben Unten