Sol 2025

Sol

Chiligrünschnabel
Dieses Jahr war ich spät dran. In März bin ich erst angefangen.
Folgende Chili Samen wurden am 5. März gekeimt auf die DENO weise:

• Big Bomb
    Dundicut
    Peppadew
    Kung pao
    Portocoleva Fifironca
    Big Bomb
    Sevensoup
    Hurrikan
    Rocoto P360
    Etna Peperoncini
    Cayenne Ring of Fire
    Rocoto P360
    Habanero White Bullet
    Greek Pepperoni
    Sweetbite orange
    Sweetbite red

• Wie gewohnt habe ich die Samen zuerst quellen lassen in einem leichten Teeafguss und dieses Jahr mit ein paar Tropfen Zitronensaft. Ich stelle sie dann über Nacht im Kühlschrank kalt. Die ältesten Samen sind 14 Jahre alt. Ich hatte auf diese weise schon regelmäßig Erfolg mit sehr alten Samen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr lasse ich es ruhig angehen.

Die erste Batch ist am 29.03.25 aus dem DENO entfernt und in P9-Töpfe umgepflanzt worden.

Die Kleinsten sind im Anzuchtkasten:

Die Rest kann schon ohne:

Diesen sind bisher gekeimt:

• Sorte: Jahr: Keimungsprozentsatz:
    Big Bomb 2024 100,00%
    Big Bomb 2022 66,67%
    Greek Pepperoni 80,00%
    Greek Pepperoni #2 80,00%
    Hurrikan 2020 83,33%
    Kung pao 2023 100,00%
    Kung pao #2 2023 100,00%
    Paprika Rood 2025 66,67%
    Peppadew 2024 33,33%
    Portocoleva Fifironca 2023 100,00%
    Rocoto P360 2020 70,00%
    Rocoto P360 #2 2020 70,00%
    Sweetbite orange 2025 100,00%
    Sweetbite red 2025 100,00%

Aus Spaß habe ich auch ein paar frische, normale rote Paprikasamen gekeimt. Zu meiner Überraschung hatten die nur eine Keimrate von 66 %?!

Wovon genau die Haltbarkeit der Samen abhängt, ist mir immer noch ein Rätsel. Manche Samen sind auch nach vielen Jahren noch keimfähig, andere überhaupt nicht. Ich lasse sie alle an der Luft trocknen. Ich vermute, dass es am besten funktioniert, wenn man sie zwei Wochen lang trocknen last und dann in Plastikbeuteln mit Reißverschluss ohne Feuchtigkeitsaufnahmekörner aufbewahrt. Auf diese Weise konnte ich schon 8 und 9 Jahre alte Samen zum Keimen bringen.

Am 13. Mai:
Die Paprikas wachsen gut in der Sonne.
Sie sind fast bereit um nach draußen zu planten.
Sie sind bereits ausgehärtet.

...super Sorte, wenn das de Arból sind, habe ich auch wieder dabei, die kann man beim Kochen für alle mögliche verwenden, es muss ja auch nicht immer soooo scharf sein...

Viel Erfolg, aber Du machst das ja nicht zum ersten Mal...

Dirk
Es ist der de Arból Chili. Ich war aber überrascht wie heiß er war für einem Annuum. Die kleine Früchte hatten nicht viele Samen. Schmeckt fast wie Tabasco. Ergibt eine directe Hitze hinten oben im Munde.
Ich züchte jetzt vorm 16. Jahre Chilis.

Hast du die Dundicut schon mal getrocknet und verpulvert? Das Pulver schmeckt ungeheuer gut, viel besser als die frische Früchte. Es ist mein favorites Chili Pulver. Ich hatte meine Samen aus Amerika getauscht bekommen. Die haben sich noch Kiemen lassen nach 12 Jahre! Dieses Jahr hat das Kiemen leider nicht geklappt und letztes Jahr war das Wetter so schlecht das meine Dundicut Ernte misslungen ist. Es hatte letztes Jahr keine reife und isolierte Früchte gegeben.

Zurück
Oben Unten