Som Tam oder Papaya pok pok

Chilihuahua

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Hallo,

eine einfach aber gut schmeckende Beilage aus Thailand, nach dem original Rezept meiner Frau ( sie stammt aus dem Isaan, also Nordost Thailand )

Zutaten:

1 Papaya
2 Knoblauchzehen
Fishsauce ( Nam Pla )
1 Limone
Cherrytomaten
und natürlich Chilis

.) Die Papaya mit einem Gemüseschäler schälen ( Thais hacken aus der Papaya kleine längliche Stücke heraus, ich weiß aber nicht ob das für uns Europäer zu empfehlen ist:huh1:)
.) Knoblauchzehen enthäuten, Cherrytomaten der Hälfte nach teilen.

Die "ganzen" Knoblauchzehen, Limonensaft, Cherrytomaten, Fishsauce und die Chilis ( als ganzes ) in einen Mörser geben und fleissig stampfen bis daraus ein "Matsch" wird.

Danach die Papayastreifen hinzugeben und kräftig durchmischen ( ca.2Minuten, nicht mehr stampfen ! )

Das gute an diesem Gericht ist dass man sehr flexibel sein kann. Man kann fast jede Art und Menge von Chili verwenden, je nachdem wie scharf man es will. Ebenso ist der Verwendung von Knoblauch oder Fishsauce fast keine Grenze gesetzt. Allerdings sollte man beim Einsatz der Fishsauce vorsichtig sein ( salzig ). Also, am Anfang besser weniger und dann eher nachwürzen.

Alternativ dazu kann man statt Papaya auch Gurken nehmen ( Tam Daeng ).

Wir essen das ganze gerne zu Fisch, es kann aber auch zu Schwein, Rind oder einfach mit Reis oder als Knabberei gegessen werden.

Wohl bekomms.

LG
Martin
 
Hey, vielen Dank für das Rezept!
War selber schon nen Monat in Thailand und bin um jedes "original" Rezept dankbar :)

Grüßle Beasty und Grüße an Deine Frau!
 
Danke dir, werd ich ihr ausrichten.:)

Wenn schön scharfe Thairezepte gefragt sind...damit kann ich dienen. Meine Frau liest hier ja auch mit und ist gerne behilflich, wenns um scharfe Thaispeisen geht:devil:

LG
Martin
 
Chilihuahua schrieb:
Wenn schön scharfe Thairezepte gefragt sind...damit kann ich dienen. Meine Frau liest hier ja auch mit und ist gerne behilflich, wenns um scharfe Thaispeisen geht:devil:

Na klar, immer her damit. Leckere Rezepte aus "erster Hand" sind immer gut...
 
Tolles Rezept! Hab es gleich mal in die die Rezept-Linkliste aufgenommen
 
Sehr gerne :)
Ein Rezept für Khao Phat Gai und grünes Curry mit Hühnchen wäre auch superklasse ;)
Ich hab mir das zwar von einer Thailänderin im Urlaub erklären lassen, auch die Art der Zubereitung, aber so ganz habe ich sie glaube ich nicht verstanden, sie sprach kein Englisch und ich kein Thai ;)

P.S.: Muß undbeingt in den Asialaden und mal wieder ein paar Basismaterialien kaufen!
 
Hallo,Martin.
Ich würde mich über ein original-thailändisches Rezept für eine Hot-Sauce freuen,die man gut zu frittiertem Geflügel essen kann.
Interessant sind die Gewürze,die da hineinkommen.

Gruss an Deine Frau
Norbert
 
Hallo,

ich setze mich morgen mit meiner Frau zusammen um ein paar Thairezepte aus dem Isaan ( also Nordost-Thailand ) hier reinzustellen. Ich mache dazu aber einen eigenen Thread auf.;)

Das sind ALLES original Rezepte, so wie sie auch im Isaan gekocht werden ! Nichts "vereuropäisiert" sondern wirklich original. Ein paar Zutaten werden wohl ein wenig schwierig zu bekommen sein, aber es steht alles dabei.

Die Rezeptsammlung wird dann auch laufend erweitert:)

LG
Martin
 
Zurück
Oben Unten