Sommer 2012

davestar81

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

Ich hab den Eindruck, dass der Sommer 2012 uns Menschen zwar echt annervt, aber für chilis gut zu sein scheint. Mein Balkon hängt so voll wie noch nie, obwohl ich dieses Jahr echt wenig Zeit und Liebe in meine Chilis investiert habe.

Geht es anderen auch so oder is das nur Zufall?

Bei uns, Süd-Ost NRW hat der Sommer nur den Heidelbeeren gut getan. Alles, wirklich alles, andere hat gelitten! Wir werden dieses Jahr keine einzige Quitte haben, keinen einzigen Pfirsich, etwa die Hälfte an Trauben und die Hälfte an Äpfeln.
Der Sommer war nicht nur gefühlt Mist! Mag nicht für alle Teile Deutschlands gelten, für meinen kleinen hier schon.
Vielleicht wird der Herbst besser, im Moment spricht einiges dafür. ;)

Schluckauf schrieb:
Bei uns, Süd-Ost NRW hat der Sommer nur den Heidelbeeren gut getan. Alles, wirklich alles, andere hat gelitten! Wir werden dieses Jahr keine einzige Quitte haben, keinen einzigen Pfirsich, etwa die Hälfte an Trauben und die Hälfte an Äpfeln.
Der Sommer war nicht nur gefühlt Mist! Mag nicht für alle Teile Deutschlands gelten, für meinen kleinen hier schon.
Vielleicht wird der Herbst besser, im Moment spricht einiges dafür. ;)

Ich kann mich dem nur anschließen, Wetter war eher bescheiden - zumindest bei mir. Einzig die Johannisbeeren haben wie verrückt getragen (kann aber auch an der Pflege liegen, die sie das erste Mal seit Jahren bekommen haben ;) ). Äpfel gehen sogar noch bei uns, alles andere wird nix (die Bauern in der Umgebung klagen auch... )

Scheint wohl regional sehr verschieden zu sein.
Bei uns in der Pfalz hatten wir dieses Jahr mehr Sonne als sonst ( als wir noch in NRW wohnten ) in 3 Jahren.
Die letzten 4 Wochen hats praktisch keinen Tropfen geregnet. Wir müssen permanent bewässern.
Den Chilis gefällts gut , sogar die erst im März gesäeten Red Savina und Teapot red fangen an die ersten reifen Beeren zu bekommen.
Wenns noch 2-3 Wochen so bleibt ist die Ernte wohl sicher.

Gruß ,
Peter

Also aus Pflanzen technischer Sicht war/ist der Sommer 2012 ganz in Ordnung, aber besser geht immer.
Im Juli hatten wir zwei Wochen richtig schönes, heißes Sommerwetter mit bis zu 35 Grad.
Aber wenn sich das Wetter im schnitt von Juni bis September bei 25 Grad hält, bin ich (und meine Pflanzen) ganz zufrieden.

Zurück
Oben Unten