Sonderprojekt: "Was bin ich?" - UCO2016

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.406
Hallo Zusammen,

ich hoffe dass wir gemeinsam das Rätsel lösen können, was sich hinter der UCO2016 verbirgt. Ich habe die Mutterpflanze letztes Jahr von einem Kollegen bekommen, der leider auch nicht weiß was für eine Chili das ist. Ich habe in diesem Jahr aus dem Saatgut neue Pflanzen gezogen, und diese seit der Keimung beobachtet.


Zunächst mal ist mir bei den Keimlingen etwas sehr deutlich aufgefallen.

keimling.jpg

Und zwar haben diese im Verhältnis zu anderen Keimlingen eine sehr breite Schulter, bei den anderen Sorten sind die Keimblätter nicht so breit wie bei der UCO 2016



Der nächste Punkt der mir aufgefallen ist, ist dass die UCO2016 sich ziemlich schnell entwickelt. Man sagt dass beispielsweise die Cayenne sehr schnell ist, die UCO ist mindestens genauso schnell gekeimt und heran gewachsen, und hat bei der Entwicklung der Blüten und ersten Fruchtansätze sogar ein wenig die Nase vorn im Vergleich zur Cayenne.



Hier die Bilder meiner 2 Pflanzen direkt nach dem Umtopfen in die Endtöpfe:

pflanze.jpg und pflanze2.jpg

Gerade bei der 2. Pflanze sieht man wieder sehr gut wie die weit ausladenden Blätter der Pflanze ihre breiten Schultern geben.



Die Blüte...

Blüte.jpg

... sieht halt aus wie eine normale Paprika/Chili Blüte, keine besonderen Merkmale würde ich sagen. Sie ist weiß, und hat 5 Blätter.



Die Früchte: (hier in unreifen Zustand)

frucht1.jpg und frucht2.jpg und Furcht3.jpg

Es ist übrigens immer dieselbe Frucht.

Im ersten Bild direkt am Anfang, noch sehr stark gelblich und von der Form her schlank.

Im zweiten Bild sieht man bereits dass sie ein wenig heller geworden ist, und ein wenig in die Breite gewachsen ist. Oben rechts im 2. Bild sieht man eine neuere Frucht die noch etwas stärker gefärbt ist und auch noch eher schlank.

Im dritten Bild ist die Frucht mit em Stand von heute. Das relativ kräftige Gelb ist einer etwas blasseren "Cremefarbenen" Farbe gewichen, das dürfte auch in etwa die Zielgröße sein, aber "fertig" ist se noch lange nicht. Wenn sie ausgereift ist, wird sie rot, wie die allermeisten Chilis. Ich bin mir aber nicht sicher, ob zwischen "gelb/cremefarben" und "rot" nicht auch noch eine grüne Stufe kommt.



Hier nochmal ein Bild der vollen Pflanze mit Stand von heute:

Pflanze3.jpg und Pflanze4.jpg

Auch das ist für die UCO sehr charackteristisch, dass das Laub eine sehr kräftige dunkle grüne Färbung hat, verglichen mit meinen sonstigen Chilis. So dunkel ist ansonsten nur die Serrano Purple.



To be continued, spätestens dann wenn die ersten Früchte auch wirklich reif sind.




Wenn ihr Ideen habt, was das für eine Chili sein könnten, scheut euch nicht eureo Gedanken zu teilen. Das gilt insbesondere für @Ogtutchili, der ebenfalls eine dieser Pflanzen in seiner Obhut hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas @Zyncron - sehr schön und ausführlich beschrieben. Da brauche ich gar kein Foto dazu posten. Meine/die von dir sieht ganz genau so aus.. Schätze, am Ende der Saison wird das Forum das Rätsel gelöst haben.
 
Sieht nach einer Aji Cristal in der C. annuum-Variante aus. Leider gibt es die nicht. :rolleyes:
 
Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese muss ich zugeben dass eine gewisse Ähnlichkeit da ist. Bei Pepperworld sehen die Früchte der Aji Cristal zwar ein wenig anders aus, und der Schwierigkeitsgrad wird mit "fortgeschritten" bezeichnet während meine UCO sich eher Problemlos geben, bei anderen Quellen hingegen wird die Aji Cristal meiner UCO2016 sehr öhnlich beschrieben.

Vielleicht ist es ja eine Baccatum und keine Annuum, so genau kenne ich mich da auch nicht aus um das auseinander zu halten.
nopla31x18.gif


Möglicherweise sollte ich mir für nächstes Jahr ein paar Samenkörner der Aji Cristal besorgen und diese parallel zu den UCO2016 ansetzen, und die daraus entstehenden Pflanzen beobachten und vergleichen.

Hat noch wer anders weitere Tipps?
 
Es ist definitiv keine C. baccatum.
Bei den C. baccatum hat man immer ein typisches Muster in den Blüten.
 
Gut, ich habe mir vorhin auch den Wikipedia-Artikel zu Baccatum durchgelesen, da spricht in der Tat einiges gegen.

Unter anderem scheinen Chilis der Art Baccatum oft auch sehr groß zu werden, was bei der UCO 2016 wohl eher nicht der Fall ist. Sie ist wie schon beschrieben eher flacher und tendiert mehr dazu in die Breite zu gehen, die Blüten sindeben einfach nur weiß ohne Muster, und sie entwicklet sic hrasend schnell.
 
Zurück
Oben Unten