soni`s hammerhartes Bo Ssam für Flavour - Freaks

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Moin liebe Schlemmerhasen,

bevor es zum Rezept geht, würde ich gerne auf das Bo Ssam sowie auf meine Abwandlung mit Hintergründen eingehen, ebenso wie auf die Beschaffenheit der einzelnen notwendigen Zutaten.

bo.jpg
[/URL][/img]

Das ganze ist super lecker, wenn auch ungewohnt, macht viel Freude beim Essen und ist ein Augenschmaus auf dem Tisch. Das ganze ist sicher nicht gerade für Anfänger geeignet und unter 8 Gästen lohnt der Aufwand und die Kosten nicht.

Zum Bo Ssam ansich - dem einen oder anderen ist es sicher bekannt, vor allem durch die Interpretation von David Chang aus der Momofuku Bar / NY. Ursprünglich ist es ein koreanisches Gericht, da die dortige Küche häufig Schweinefleisch und Meeresfrüchte kombiniert, wie die meisten guten Sachen ein arme Leute Essen weil es aus dem besteht, was man dort selber anbaut - Schweine, Meeresfrüchte, Reis, Kimchi etc... Es gibt unzählige Arten für das Bo Ssam, es im Original nachkochen zu wollen scheitert allein schon an den Zutaten.
Das Bo Ssam von Meister Chang gilt aber weithin, auch durch seine Bekanntheit, als die " richtige " Variante" - hier mal ein Link für das Original Rezept von ihm bei Martrha Stewart. Meine Variante bringt den gleichen Spaß und die gleiche Vielfalt, ist aber in der Beschaffung der Zutaten etwas einfacher und eher für unsere europäischen Gaumen geeignet :whistling:

Aber nun mal zu den Hauptzutaten...

Das Schwein:

Am besten eignet sich ein Schäuffele, also eine ganze Schweineschulter mit Schulterblattknochen ohne Schwarte. Kann man bei jedem Metzger bestellen oder in der Metro angeln. Durch den ausgeprägten Geschmack und viel Bindegewebe eignet Sie sich wegen der langen Garzeit am besten, alternativ wäre ein ganzer Schweinenacken. Die BBQ Pro`s mit Smoker wissen was ich mein, doch dazu später. Fangt bitte nicht an mit Rücken, Rippchen, Filet, Unterschale oder sonstwas, das wird nix. Schweineschulter mit Knochen - basta :clapping:

Das Meereszeug:

Normalerweise gehört auf jede Portion eine Auster, was aber zum einen nicht jedermanns Sache ist und zum anderen eher teuer bei uns. Ich hab lange rumprobiert mit anderen Muscheln und Garnelen, und am besten eignen sich einfach große Garnelen, hierzulande meist Black Tiger genannt, Sortierung am besten 13/15. Alternative, auch farblich, sind Miesmuscheln, da wir eigentlich nur diesen schönen Meeresgeschmack haben wollen, und nicht den Fischgeschmack wie z.b. bei Jakobsmuscheln.

Das Kimchi:

Kimchi ist fermentiertes asiatisches Gemüse Kohl Zeugs... ich habs versucht selber zu machen, mit gekauftem ( in russischen Läden meist ) und mit gar keinem.. alles nix für unsere Gaumen, zumindest meiner Meinung nach. Ich nehme immer eine Mischung aus Chili`s, Karroten, Lauchzwiebeln und Chinakohl, die etwas angekocht und mariniert werden - und genau das passt am besten :-)

Ssam Sauce:

Hier wird`s tricky, wir brauchen eine fermentierte Bohnen- Chilipaste ( Ssamyang) und Kochujang, eine koreanische Chilipaste. Ich hab Kochujang hier bei uns noch nicht gefunden, und Ssamyang ist sehr....also.. hm... naja, es schmeckt einfach zum kotzen :whistling: Ich habs die letzten beide Male weggelassen, und das ganze Mahl kam noch viel besser an. :D

Reis:
Man kann eigentlich jede Art von weißem Reis nehmen, Jasmin oder Basmatireis. Ich nehm immer Sushireis angemacht mit Mirin und Sake - ich finde das unterstreicht noch mehr den Geschmack und hebt diese massive Kreuzung von verschiedensten Länderküchen noch mehr hervor - Crossover Kitchen deluxe :P

So, jetzt habt ihr aber fleissig genug gelesen :news: und ich hoffe, die Aussicht auf die Mischung aus Schwein, Meer und Kopfsalat ( ja, Kopfsalat ) lässt euch das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Zutaten:

Schwein:

Eine ganze Schweineschulter mit Knochen, ohne Schwarte - ca. 3,2 - 3,6 Kg für 8 - 10 Pax
50 gr normalen Zucker
110 gr braunen Zucker
150 gr Salz ( grobes Meersalz, lohnt sich ruhig ne Packung wir brauchen noch mehr )

Ingwersoße:

3 cm frischen geschälten Ingwer
3 Knoblauchzehen
2 Chilischoten, nicht scharf
3 Bund Lauchzwiebeln
100 ml Sherryessig ( muss Sherryessig sein, kein anderen und schon gar nicht Balsamico :no: )
125 ml normales Öl
3 - 4 TL helle Sojasauce ( gibts in jedem Supermarkt mittlerweile )
Meersalz
1-2 TL braunen Zucker

Gemüse:

einen halben Chinakohl, quer in feine Streifen geschnitten
3-4 mittlere Karrotten, in feine Julienne geschnitten
1 Bund Lauchzwiebeln, längs gedrittelt und in Streifen geschnitten
Chili's eurer Wahl - Schärfe je nach Geschmack
1 Knoblauchzehe
etwas trockenen Weisswein
Hühnerbrühe

Außerdem:

3 schöne ganze Kopfsalate
500 gr Reis ( Jasminreis, Basmati oder eben Sushireis)
1 kg 13/15er Garnelen ( Black Tiger oder White Lion oder Color Sonstwas is egal )
oder 1 Kg Miesmuschel mit Schale - beides geht auch TK
etwas trockenen Weisswein
noch mehr Knoblauch

So, während Ihr jetzt einkaufen geht kommt hier die Zubereitung:

Am Vortag vor dem großen Festessen müssen wir anfangen das Schwein zu machen. Ich gehe mal von einer Essenszeit um die 18:00 Uhr aus - wenns ein Mittagessen wird müsst ihr halt mitten in der Nacht aufstehen :head:

Schwein:

In einer Schüssel mischen wir je die 50 gr. weissen Zucker mit 50 gr. braunem Zucker und den 100 gr. Meersalz - kein Pfeffer, keine Gewürze, wir wollen das pure Schwein. Die parierte Schulter kommt in die Schüssel und den Zucker - Salz Rub rubbeln wir um das Fleisch und warten ein paar Minuten, bis es außen feucht wird. ( Genau, wir machen das was Ihr bei den Huhns NICHT machen sollt :confused: ) Dann rubbeln wir noch mal alles Zeugs drumherum. Jetzt stellen wir unter das Schwein eine umgekehrte kleine Schüssel - damit wollen wir erreichen, das die Schulter während Sie im Kühlschrank zieht nicht in ihrem eigenen Saft gammelt. Also Frischhaltefolie drüber und ab in Kühlschrank, mindestens 7 h, maximal 12 h sonst wird das Fleisch zu trocken. Wecker auf halb 9 stellen, aufstehen, Kaffee trinken und die Schulter rausnehmen, bissi abklopfen und in eine backofenfeste Form. Rein in Ofen und auf 130 ° stellen und das ganze 8 h drinn lassen. Durch die lange Garzeit verflüssigt sich das Collagen im Schwein und das Fleisch wird so zart, dass ihr den Knochenrausziehen könnt oder mit der Gabel schreddern, es schmilzt förmlich.

Jetzt hat man zwar Zeit das andere vorzubereiten, muss allerdings mindestens JEDE Stunde die sich im Boden sammelnden Säfte über die Schulter gießen, auch an den Seiten. Das ist wichtig, weil wir dem Fleisch durch das curen schon viel Feuchtigkeit genommen haben, sonst trocknet es aus. BBQ Pro`s können sich auch eine milde Mob Sauce machen und durch ne angestochene Wasserflasche mobben.

Ingwer Sauce:

Aus dem Ingwer, dem Knoffi, den Chilli`s ( ohne Samen) entweder im Mörser oder in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer eine Paste / Pürree machen. Mit der Sojasauce und dem Essig etwas flüssiger machen, braunen Zucker rein und mit dem Öl vermischen. Durch das Pürree sollte es ganz leicht sämig sein, man kann mit den Mengen von Essig/Öl auch variieren. Etwas Meersalz rein und abschmecken, je nach dem evtl. noch etwas mehr Salz. Dann die Frühlingszwiebelringe dazu und mit nem Löffel umrühren - sollte nun nicht mehr arg flüssig sein sonder recht "stückig - zähflüssig". Das ganze sollte mindestens 1 h, maximal 2 h im Kühlschrank ziehen.

Gemüse:

Da die Karrotten etwas länger brauchen, diese in einer Pfanne mit Öl vorsichtig andünsten ohne Farbe, nach 4-5 Minuten den Kohl, die Lauchzwiebeln und den kleingeschnittenen Koblauch dazu. Die Chili`s in feinen Streifen auch reintun und alles nochmal 3-4 Minuten ohne Farbe dünsten. Mit einem Schuß Weisswein ablöschen und so ca. 40 - 50 ml Hühnerbrühe rein und leicht mir Salz und Pfeffer abschmecken. Nun etwas einköcheln lassen, die Gemüßestreifen sollten noch einen leichten Biss haben. In einen Topf oder Schüssel füllen, restliche Flüßigkeit bis auf 1 - 2 EL wegschütten.

Garnelen / Muscheln:

Diese müsst Ihr unbedingt a la Minute machen, da Sie beim aufwärmen entweder trocken oder zäh werden. Kein Stress wenn nicht alles heiß auf den Tisch kommt, lauwarm entwickeln sich die Aromen viel besser.

Die Garnelen entdarmen und längs halbieren, mit ein bissi Knoblauch in Olivenöl anschwenken und mit etwas Weißwein ablöschen - umfüllen in eine Schüssel - fertig. Macht bitte nicht den Fehler, die zu lange zu kochen, die brauchen maximal 3 - 5 Minuten.

Solltet Ihr Miesmuscheln machen, dann in einem großen Topf bissi Petersilie, Knoblauch und Tomaten Concassé in Olivenöl anschwenken, die geschlossenen Muscheln rein, nochmal schwenken, mit 100 ml Weißwein ablöschen, 100 ml milde heiße Brühe rein und Deckel drauf - wenn sich die Muscheln öffnen sind Sie gar, geschlossene wegwerfen. In eine große Schüssel füllen.

Nebenher hat man schon den Reis aufgesetzt und nach Packungsanweisung gekocht, so das er auf kurz vor 6 fertig ist.

Vom Kopfsalat werden die ganzen Blätter vorsichtig gelöst und gewaschen und auf 2-3 Teller gestapelt, unten die größeren Blätter, oben die kleineren. Die ganz kleinen brauchen wir nicht, schliesslich wollen wir darin später unsere ganzen leckeren Sachen einwickeln. Also das Salatherz kurz wegsnacken.

Ca. 1 h vor dem servieren nimmt man das Schwein aus dem Ofen und tut Alufolie drüber, damit es nicht auskühlt. Den Ofen lasst ruhig an bzw schaltet Ihn nach 15 Min auf 230° - 240° hoch. Wenn das Schwein etwas abgekühlt ist, vermischt man den restlichen braunen Zucker ( 50 - 60 gr ) mit der gleichen Menge Meersalz und umhüllt damit das Schwein. ( vorsichtig, wenn alles gut ging ist es so zart das es auseinander fällt) - ab in den Ofen für 15 - 20 Minuten. Dadurch karamelisiert der Zucker mit dem Salz und bildet eine sehr geile Kruste.

So, fast geschafft - auf dem Tisch stehen jetzt:

2 Schüsseln heißer Reis
2 Schüsseln mit der Ingwersauce
2 Schüsseln mit dem heißen Gemüse
2 Schüsseln mit den Garnelen ( oder den Muscheln )
2-3 Teller mit dem Blattsalat
1 freier Platz mit Untersetzer für die Schweineschüssel

Jetzt sitzen auch schon alle eure Gäste und gucken sich an, weil kein Besteck und keine Teller da liegen und keiner so richtig weiss, was es denn überhaupt zum Essen gibt. In dem Moment kommt ihr mit der Schüssel voll Schweineschulter ( in der eine Fleischzange, Salatzange o.ä. steckt ) und tut sie auf den Tisch, setzt euch und nehmt ein Kopfsalatblatt in die Hand, drückt etwa einen Löffel Reis rein, "reisst " ein kleines Stück Schwein ab und legt es darauf, drappiert etwas von den Gemüsestreifen nebendrann, legt ein Stück Garnele oder ne Miesmuschel dazu und giesst einen kleinen Löffel Ingwersoße drüber ( bis zu dem Zeitpunkt hat noch keiner was gesagt, alle gucken nur doof :scared: ). Dann beißt Ihr genüsslich rein und schaut grinsend in die Runde, die dann auch anfangen wird sich Ihre Päckchen zu rollen.

Im Mund ist es eine wirklich sehr geile Erfahrung, durch das saure vom Essig, die intensiven Aromen, das deftige Schwein und hinten am Gaumen der Geschmack nach Meer... in dieser Sekunde wisst Ihr, das es sich gelohnt hat, das ganze Zeug hier zu lesen und 2 Tage dafür rumzukochen. Versprochen :rolleyes:

Hoffe, es macht der eine oder andere nach, über eure Berichte würde ich mich sehr freuen... Wenn Fragen bei der Zubereitung auftauchen oder in der Beschreibung was nicht ganz klar ist, einfach fragen, wird dann editiert.

Auch wen ich weiss das es sicher nicht mal eben gemacht ist, aber die Mühe ist es wert :clap: :clap: :clap:

LG

NK

RE: soni`s Bo Ssam Variation für Fortgeschrittene

hört sich echt super an, aber wie du schon meintest recht aufwendig ;) wenn sich die Gelegenheit mal bietet wird es sicher ausprobiert :thumbup:

danke für das ausführliche rezept, klingt nach spaß ^^

Oh Gott:blink: wie lang steht man da jeweils in der Küche? Aber klingt legga, und wenns gemacht wird, dann auch mit Liebe!!!

RE: soni`s hammerhartes Bo Ssam für Küchen - Freaks

Nuja, die Vorbereitung am Vorabend sind 20 min mit parieren und rubben.. am Tag selber ist eigentlich nur wichtig, das man es früh genug in Ofen schiebt und eben echt jede Stunde übergiesst, für die anderen Sachen brauchst ca. 2 h... das Timing ist hierbei nicht ohne, die Ingwersoße wird matschig wird wenn Sie zu lang steht, das Schwein trocken und die Meeresfrüchte trocken, das Gemüße und der Reis zu kalt etc... erfordert schon zumindest ein bissi Erfahrung in der Küche.. meint Ihr ein detailierterer Zeitplan wäre es wert editiert zu werden?

Jaja... kochen mit Liebe.. viele meiner Freunde verstehen nicht, wie man so lange Zeit verbringen kann, für etwas was dann in ein paar Minuten weg ist, aber ich bin der Meinung je länger und intensiver man sich mit seinem Essen und der Zubereitung beschäftigt, um so intensiver ist der Genuß, da neben dem Geschmack auch die ganze Mühe die man sich gegeben hat mit den Gaumen runter geht...

:clap: Mein Bester Kumpel hat sich Ende Juli zu seinem Geburtstag Bo Ssam gewünscht, dann gibts eine Bilderserie dazu...

Das Rezept macht schon beim Lesen Spaß. :)

Ich habe es mir mal für die nächste passende Gelegenheit vorgemerkt.

Grüße

Sodele.. Morgen ist es soweit... heute hab ich die Schulter besorgt, Vater von ner Freundin ist Metzger auf de Land...

SO, und nur SO, sehen 3.2 Kg beste Schweineschulter für Bo Ssam aus, Schwarte grad weggemacht und mit dem Schulterblattknochen....

Wobei das hier schon ein Prachtexemplar ist :D

:w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

IMG_0053.JPG

Morgen beim kochen mach ich dann Fotos und bastel ne Bilderstrecke...

Und noch immer hat`s keiner nachgekocht :hammer:

Zurück
Oben Unten