Sonne oder reicht nur warm???

mbiker75

Chiligrünschnabel
Hallo,

da ich noch keine Erfahrung mit dem gärtnern im Allgemeinen habe und ich gelesen habe, das Chilis keinen Regen bzw kein Wasser auf dem Blatt wollen, habe ich meinen Pflanzen eine Blumentreppe gebaut und sie nun unter unserem offenen Wintergarten stehen.
Dort bekommen sie jedoch keine direkte Sonne! (Warm ist es!)
Was ist besser? Etwas Wind und regen, dafür direkte Sonne fast den ganzen Tag an der Hauswand oder trocken, warm und absolut Windstill?

Danke schon mal für eure Tips!!

Gruss Alex
Habe ca. 16 Pflanzen in 8-10L Töpfe.
image.jpeg

Echt??? Hmm, in der Pflegeanleitung von Pepperworld, die bei den Pflanzen bei lag, steht eher etwas wie kein Wasser auf's Blatt nur direkt giessen!
Auf der Homepage steht fast das Gegenteil! Sorry!!! Aber die haben mich jetzt ganz schön durcheinander gebracht!!!
Also kommen die Pflanzen raus an die Süd-west Wand!!

Danke für eure Hilfe!

ja, zu Wasser, Wind und Sonne ist alles geschrieben...

Deine Treppe gefällt mir, aber was machst du nächsten Monat, wenn die Pflanzen loslegen?

Also: raus damit in die freie Wildbahn. Die sind härter im Nehmen als man denkt...

VG, P.

Meine Chilis bekommen abends nach einem heißen Tag eine Dusche. Gerade den Rocotos gefällt die leichte Abkühlung. Den Pflanzen geht es super! Naja ob das was bringt: keine Ahnung. Jedenfalls schadet es nicht und macht Spaß :) Die Treppe gefällt mir. Ich hab mir für das nächste Jahr etwas in der Art vorgenommen.

Chilies sind nicht solche "wasserscheuen Weicheier" wie die meisten Tomaten ;)
Meine sind im Freien bei Wind und Wetter besser und kräftiger gewachsen als im GWH.

Alex hat so wie ich es gesehen habe sehr viele Annuums.
Die vertragen schon etwas mehr.
Wenn Chinensen dabei sind dann sollten die stufenweise an die Sonne gewöhnt werden.

Ich spritze meine Chilis jeden Tag ganz leicht mit einem Druckluftsprüher ein ;-) das vertreibt auch die Schädlinge etwas, denn die mögen es gerne trocken

Wenn die Sonne stark scheint und man gießt gerade, dann sollte man schon aufpassen, dass man wenig Wassertropfen auf den Blättern hinterlässt. Die Tropfen können wie kleine Brenngläser wirken und dadurch die Blätter schädigen.
Aber ansonsten gefällt den Pflanzen das Wasser schon, aber das steht ja schon ausreichend da ;)

Wenn die Sonne stark scheint und man gießt gerade, dann sollte man schon aufpassen ...

Wenn die sonne scheint sollte man besser gar nicht gießen. Regen und Sonne kommt in der Natur auch eher selten vor...
Und wenn schon gießen, dann direkt auf die Erde.

Wenn Chinensen dabei sind dann sollten die stufenweise an die Sonne gewöhnt werden.

Leider zutreffend, wie ich Ende April feststellen musste. Je "tropischer" die Herkunft der Pflanzen, um so weniger scheinen sie mit "unserer Sonne" klar zu kommen.

Alex, dein Vorteil dürfte sein, dass die Pflanzen auch im (Voll-) Schatten UV-Strahlung abbekommen haben. Dennoch würde ich mal so als Faust-Formel rausgeben, das ganze max. Stundenweise pro Tag zu steigern, wobei dann wirklich "Sonnenstunden" gemeint sind. Nach zwei Wochen ist es dann durch, je nachdem, wie viele Sonnentage kommen...

VG, P.

Meine Chilis lieben es ab und zu ein Bad zu nehmen und dabei von lästigen Tierchen und Schmutz in den Poren befreit zu werden. Natürlich macht man sowas erst wenn die Sonne untergeht, man möchte sich ja nicht die Blätter verbrennen.

Nur Wärme führt sicherlich auch zu einer kleinen Ernte, begünstigt aber eher das Höhenwachstum als den Ertrag. Ich versuche meinen Pflanzen soviel Sonne wie nur möglich zukommen zu lassen, aber auch jeden Regen und Wind nehmen sie mit und ertragen es wie Männer. Wie manche hier ihre Pflanzen verhätscheln und halb totpflegen ist nicht mehr normal :D

Zurück
Oben Unten