Sonnenbad mit Folgen (Krabbler, Krabbelviecher ,Milben)

mogli

Dauerscharfesser
Huhu miteinander ,

ich habe grade nen kleines Problem um genau zu sein 1- 1.5 mm große , eher rundliche Krabbler.
Hatte Pflänzkes vorgestern zum Sonnenbad draußen und werd sie wohl mit rein geschleppt haben.
Die müssen dann wohl auch auf der Wiese gelebt haben.

Irgendwie bekomm ich es grade nicht die erkennbar zu Fotografieren.

Jetzt wollte ich z.b mal fragen was man bei Springschwänzen mit springen meint.
Wenn ich da mit dem Zahnstocher drangehe dann laufen die entweder schneller auf ner kurzen Distanz oder in einem übergang drauf auf den Stocher :blink:.

Wenn es mich nicht täuscht dann haben die 2 Fühler vorne dran .
Ich kram immernoch nach ner Lupe .....

Ich weiss ine Kugel gucken ist schwer , daher bin cih auch bemüht son Ding ablichten zu können.
Leider bin ich nicht so der Fotograf :)

Evlt. reicht ja auch schon ein Detail um es etwas einzugrenzen.

Danke schonmal und wie gesagt Fotos kommen noch gleich.

E: Also ich versuch die Dinger draufzubekommen , aber wenn ich mich wieder vor den Töpfen positioniere und die cam soweit hab ,
dass ich abdrücken könnte , dann hauen die in alle erdenklichen verstecke ab.

Wie verhext.

RE: Sonnenbad mit Folgen (Krabbler)

Springschwänze springen richtig in die Luft. Sie benutzen ihre Schwänze und katapultieren sich damit nach oben, der Sprung ist deutlich sichtbar und relativ zu ihrer Größe ganz schön hoch. Das kannst du nicht mit schnellem Laufen verwechseln. Außerdem sind die Kerlchen weißlich und eher schmal und langgestreckt. ;)

Wo laufen sie denn? Auf dem Boden, Blätter, Knospen?
Welche Farbe?
Wo verstecken sie sich? In der Erde?

Hm also die rennen quasi überall am Topf rum , auch auf dem Substrat.
Soweit ich das erkennen kann aber nicht direkt an der Pflanze.
Farblich sind die schon sehr hell , fast schon ein wenig durchsichtig so scheint es.

Oben am Rand macht der Topf ne wulzt nach aussen, da drunter scheinen sie wohl mal gerne nen Päuschen zu machen.

Haben definitiv 2 Fühler und ca 1 mm groß , recht rundlich kompakt.

Also mit nem Foto sieht wohl grade schlecht aus, irgendwie blödes licht oder so :(
Eventuell aber auch meine unfähigkeit.

E:
43216923.jpg

Ich weiss , eher bescheiden :\

kommen noch welche , hab einfach seriengeschossen und filter brauchbares material raus

E:2

Leider sind nicht mehr als 2 "brauchbare" dabei gewesen.
Sind doch schon ganz schön viele als ob da grade was im Gras geschlüpft ist und die alle nen Mutterschiff gesucht haben.
Hab mal eine Pflanze testhalber ganz fein bestäubt und geschaut was so pasiert.

Die gehen dann am Rand des Topfes die Erde runter oder gehen in diesen äusseren "knick".
Bleiben da auch erst mal nen moment.

Das könnten - vielleicht eventuell möglicherweise - Milben ein. Milben rasen immerzu an den Pflanzen, Töpfen etc. rum. Sind wesentlich wussliger als z. B. die lethargischen Blattläuse und auch ziemlich schnell.

Nun stellt sich nur die Frage welche?

Spinnmilben (Schädlinge) sind häufig rot, aber es gibt eben auch andere Farben. Aber da sie an den Blättern saugen, kann man sie am Schadbild erkennen. Auf den Blättern treten bei Befall zunächst kleine helle, weiße bis hellgraue Flecken auf. Sieht aus als hätte man mit einer feinen Nadel viele helle Piekser in das Blatt gemacht. Später kommen dann die Gespinste an den Blättern. Spinnmilben lieben trockene warme Luft und haben eine Abneigung gegen Feuchtigkeit.

Es gibt aber auch Raubmilben (die Guten, die die Schädlinge mampfen). Und hier gibt es auch helle Sorten. Eventuell hast Du dir Helfer mitgebracht.

Ansonsten fallen mir noch die Larven der Weißen Fliege ein. Das wären auch Krabbler, die ein bissel Ähnlichkeit mit deinen Fotos haben.

Gut zunächst einmal danke für die Hilfe zu solch später Stunde ;)

Ich werde versuchen morgen am Tageslicht mal ein paar schärfere Fotos zubekommen.
Ich kann das grade drehen und wenden wie ich will und wenns dann dochmal irgendwie recht gut werden könnte , rennt der kurze wieder ungünstig um die Ecke.

Irgendwo müsste evtl auch noch ne fähige Lupe rumfliegen , ansonsten bekomm ich da wohl auch so eine besorgt.

Milben war dass was ich dachte , da schwob mir mal was rum vonwegen Hunde zu ner bestimmten zeit aufm Rasen , dann haben die die überall.

Aus dem Rasen muss es definitv sein , denn das Foliengewächahsu war ja drum.
(sorry hatte ich nicht erwähnt )

Das soviele nen Sturzflug durch irgend ne Niesche machen glaub ich kaum ;)

Ansonsten muss ich wohl doch auf irgend nen Schaden warten :\

Sieht ziemlich nach Milben aus. Springschwanz ist es bestimmt nicht, denn die sind schmaler.

Ich habe heute die gleichen Viecher bei mir entdeckt! :w00t:
Sie sind sehr winzig, hüpfen gelegentlich herum, haben sechs Beine (also keine Milben!) und Fühler.
Ich dachte erst es wären Eier, bis die zu springen anfingen... Was es sein könnte, weiß ich leider nicht.

Also falls die bei dir springen , dann sind es schon mal nicht die gleichen Viechers , denn bei mir hüpft nix ;)

Was würdet ihr tun , auf ein Schadbild warten oder behandeln ?

Milben werden so denk ich ja alle auf das selbe reagieren oder ?

Servus Mogli,

wenn deine Tierchen wie folgt aussehen, brauchst dir keine Gedanken zu machen.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4707.html

Ich hatte sie letztes Jahr. Sie haben aber gar nichts mir der Pflanze gemacht.
Die sind nur wie bekoppt auf den Blättern rumgelaufen. :confused:
Mehr passierte nicht. ;)

Gruß

Mein lieber Mogli

wie Balu der Bär sagen würde: Probier 's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und mit Friedlichkeit :P

Ich würde abwarten. Sind es Raubmilben, hast Du dir gute Freunde ins Haus geholt und wenn sie keine Schädlinge zu futtern finden, dann gehen sie eh in Kürze ein.

Ich gehe ja mal davon aus, dass ein richtiger Chilihead seine Pflanzen unter täglicher Beobachtung hat. Also wirst Du sehr schnell merken, ob es doch Spinnnmilgen sind und erste Schäden zu erkennen sind (die hellen Pünktchen an den Blättern). Dann hast Du noch Zeit genug zum handeln.

Und wie Du schon gemerkt hast: Feuchtigkeit mögen die Rasenden Kugeln nicht. Mit Sprühen kannst Du sie auch vergrämen. ;)

@ Mr. Tonic

Wenn es hupft, sind es Springschwänze! Die mampfen Pflanzenabfälle in der Erde. Nur wenn Du noch ganz frisch geschlüpfte Keimlinge hast, könnten sie eventuell leichte Schäden anrichten. Ansonsten sind sie harmlos und eher hilfreich. :)

Erde trockener halten und sie verschwinden von alleine. :devil:

@schön-scharf ,

hm glück gehabt würd ich sagen , denn recht fies sehen die ja doch aus :D
Leider sind meine rein Optisch wohl schon was anderes :|

@ Mayachilli

gut gut ich versuche mich ja schon zu zähmen , hab nur so angst um meine kleinen . :P
Jetzt grade wo sie auch mal groß werden wollen .:blush:

Und natürlich guckt man viel zu oft auf die Pflanzen , wieso ich wohl auch immer der Meinung bin , die wachsen garnicht :D

Hier nochmal nen halben Treffer :

Hab das Foto aufgrund der Problemchen mal nicht weiter bearbeitet , daher so groß.

Von denen oder ähnlich aussehenden hatte ich vor zwei Jahren auch einige in meiner Erde.
Ich hatte da erst keine Schäden erkennen können, und hatte sie als Raubmilben abgestempelt.
Nach einiger Zeit stagnierte allerdings das Wachstum und auch die Pflanzen wurden unansehnlicher. Ich sah mir die Wurzeln an, die waren auch nicht mehr schön.
Dann ging ich von Wurzelmilben aus und habe den Pflanzen neue Erde gegeben und sie viel trockener gehalten, denn im Gegensatz zu Spinnmilben lieben Wurzelmilben feuchte Erde.
Nach einiger Zeit erholten sich die Pflanzen und auch die kleinen Krabbler wurden weniger.

Das soll keine Panik machen, aber beobachte deine Pflanze und wenn du negative Erscheinungen erkennst, dann erinnere dich an die Wurzeln und die kleinen Krabbler.

Gruß Christian

Würde mir da

Also ohne hier auf das Panikschiff aufspringen zu wollen , sehen die dem schon sehr ähnlich.

Hatte schon mal nach mehreren milben über den gockel gesucht und hatte immer das Problem ,
dass eine Rasse dann irgendwie aufjedem Foto anders aussah ( Färbung , größe , form ) .
Somit hätte das quasi alles sein könn :P Die Wurzelmilbe ansich war da garnicht so vertretten.

Wenn doch nur meine Fotoskills ein bisschen besser wären.
Eventuell bitte ich mal morgen jemand anderes , die Cam für sowas einzustellen und draufzuhalten. ;)
E*1: Ich selber sehs mit ner Lupe dann ja doch wesentlich besser.

Ich möchte mich dann auch nochmal in die Runde bedanken :)

Gruß Tobi

Also das mit der Wurzelmilbe könnte schon sehr gut hinkommen. Gerade wenn die Dinger sich gerne in/an der Erde aufhalten. Hier hatte ich noch ein Foto entdeckt:
http://green-24.de/forum/files/t_milbe1_214_149.jpg

Das dürfte deinen Besuchern doch relativ nahe kommen. Das deine Besucher Miben sind, brauchen wir bei den 8 Beinen wohl nicht mehr zu besprechen! ;)

Heyho ,

jo danke das Foto hatte ich gestern auch und war auch von der ähnlichkeit erschrocken .
Hab dann heute morgen mal nen Töpfchen abgestülpt um zuschauen was sich unten an den wurzeln tut und nuja da war kein einziger von denen.

Das ist ganz schön nervenaufreibend wenn man nicht weiß was es ist :P
Ich werd jetzt mal wieder nen bissl runterfahren und wirklich erstmal abwarten.

E:
Konnte jetzt ebi anderen sehen , dass da wohl doch welche verstreut unterm Topf und wohl auch zwangläufig durch die Löcher im Inneren rumstreunern.
Hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben ;)

Zurück
Oben Unten