Sonnenbrand bei Tomate

Pasi200896

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde,

links im Bild seht ihr eine meiner wenigen Tomaten. Der Sonnenbrand hat sie ziemlich hart getroffen, so dass sie mittlerweile fast alle Blätter abgeworden hat. Nur oben stehen noch ein paar kleine Blätter, die der Sonnenbrand aber auch angegriffen hat. Sie fängt jetzt auch an, ihren "Kopf" hängen zu lassen. Wird sie sich nochmal erholen oder reicht es hier nur noch für den Kompost? Neues Bild folgt morgen, wenn ich wieder im Garten bin - aber bis dahin kann ja der eine oder andere schon mal eine Prognose geben.
IMG_20200419_225522.jpg

Tomaten sind zäh, sie wird vermutlich überleben, nur wirft sie das heftig zurück, d.h. sie gerät gegenüber ihren Geschwistern um mindestens eine Woche in Rückstand, weil sie aus den Blattachseln neu austreiben muß.

Leider war er gestern soweit, dass ich sie beerdigen musste. Sie ist knapp über der Erde am Stängel braun geworden und aufgeweicht. Sie ist dann umgekippt. Schade drum. Die Backuppflanzen sind noch ziemlich klein, hoffentlich wird es denen nicht auch so ergehen.

Jetzt durftest DU ja die Erfahrung machen,das junge Tomatenpflanzen -gerade um die Mittagszeit - lieber im Schatten stehen würden.

Dann gönnen deinen Backuppflanzen einfach ein weißes Gartenvlies als "Sonnenschutz.
Hier so ein 0-8-15 Teil..

Einfach mit ein /zwei Wäscheklammern am Pflanztopf befestigen..

Junge Tomaten gewöhnen sich extrem schnell an die Sonne, ihre Blätter sind auch von Natur so ausgestattet, daß sie Sonne vertragen.
Nur verbrauchen sie dann auch ordentlich viel Wasser. Ein solches Töpfchen, wie gezeigt, müßte man dann dreimal täglich wässern. Sonnenbrand ist oft vermutlich primär Wassermangel.

Zurück
Oben Unten