Sonnenbrand ggü Mangelerscheinungen

klopse

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Ich habe vor ein paar Wochen bilder von beschädigten chili-Blättern gepostet und manch einer hat gemeint es wäre sonnenbrand. Das kann nicht stimmen weil die braune Flecken noch vom innenanbau stammen.

Jetzt habe ich einige rausgesetzt und habe tatsächlichen Sonnenbrand festellen können: Das ist eine grau-weiße Färbung der oberen Blättern. Hier Pics zum vergleich.

Mangelerscheinung #1
KUBbIDW.jpg


Mangelerscheinung #2
17rayhR.jpg


Sonnenbrand #1
H84GFvH.jpg


Sonnenbrand #2
yL2r2ZF.jpg


Mich würd interessieren was die Mängel sind.. ideen? :)
 
Sonnenbrand ja.
Die anderen sind kein Mangel für mich, sondern Pilz oder Schädlinge.
Um das klären zu können, wie düngst Du, wie ist das Giessverhalten etc.?
 
In umgekehrter Reihenfolge:

Bild 3 und 4 - recht eindeutig Sonnenbrand durch UV Strahlung, welche die Chloroplasten zerstört hat, damit das Blatt bleicht etc.

Bild 2 - wirkt wie Austrocknung; so etwas sieht man häufig an Blattspitzen, wenn die Pflanzen dicht hinter den Fensterscheiben in Stauwärme stehen. Die Pflanze kann nicht schnell genug Wasser nachliefern, die Spitzen trocknen zuerst.

Bild 1 - da bin ich mir unsicher, ich schwanke zwischen Sonnenbrand und Schaden durch Feuchtigkeit, wie sie die Sorte Lemon Drop des öfteren zeigt. Wenn ich dir Panik machen wollte, würde ich sagen: Brennfleckenkrankheit. :whistling:
 
Ich gieße wenn die Erde oben nicht mehr feucht ist und die Töpfe leichter geworden sind (nicht jedoch erst wenn die Blätter hängen).

Gedüngt hab ich mit REWE Universaldünger 7,5,6 mit Spurenelementen und EDTA, ca 5mL/Liter. Bis die Blattspitzen leicht eingekurvt sind (Überdüngung), dann wieder mit purem Leitungs-Wasser. Dann mit 2,5mL/Liter weitergefüttert.

EDIT: Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten