Sonnenbrand oder doch Pilz?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

genau 2 Pflanzen haben seit ein paar Tagen komische dunkle Stellen auf den Blättern.
Da ich immer noch in der "Lernphase" bin, tu ich mich noch schwer bei der Beurteilung. Aber seht selbst:

hm 001_.jpg

hm 002_.jpg

hm 005_.jpg

hm 006_.jpg

So meine erste Einschätzung:
Sonnenbrand kann ich fast asschließen, da die anderen Pflanzen keine Symptome aufweisen.
Außerden sind diese beiden Pflanzen schon immer kleiner und schmächtiger gewesen. Könnt mir gut vorstellen, dass es irgendein Pilz ist?

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein großes Bild der Schadensstelle auf der Blattunterseite wäre interressant.

Bei Problembilder bitte nicht als Attachment laden, sondern in voller Größe auf einen Hoster wie Imageshack. Da man oft mehr erkennt wenn man reinzoomt.

Ein Bild der gesammten Pflanze mit Kübel wäre auch nicht verkehrt!

Und dann deine Gewohnheiten zur Pflege:

Standort
Wässern
Düngen

Je mehr du schreibst um so mehr kann dir geholfen werden!

Sooooo, hier die gewünschten Infos:

Standort: Gut durchlüftetes GWH.
Wässern: Gegossen wird, wenn laut "Kübelhebetechnik" wieder Wasser notwendig ist. Eher trocken gehalten.
Düngen: Wurden beim Finalumtopfen im Mai mit Langzeitdünger versorgt. Eher weniger, da Pflanzen sehr klein waren. 2 x wurden alle Pflanzen mit Hakaphos Spezial "nachgeimpft".

Wie gesagt, diese beiden waren immer schon sehr klein und haben erst vor kurzen angefangen auf normale Höhe zu wachsen. Blüten sind ein paar dran aber mit Beeren schauts sehr mau aus.

Aktuell hab ich die Pflanzen ausgelagert. Sie stehen jetzt neben der Steinwand.

Und hier die Bilder. Wow, das erste mal bei nem Imagehoster was raufgeladen. Klappt super.

Gruß und Danke

Sieht schon seltsam aus! :blink: Aber gerade von den beiden letzten Fotos wäre mal ein Bild von der Blattunterseite wichtig!

Also bei meinen Pflanzen kommt es auch gelegentlich vor das die Blätter verschrumpelt sind bzw. anfangen an den Rändern anzutrocknen aber nur vereinzelt. Scheint auch nicht auf andere Blätter umzugreifen. Schädlinge konnte ich keine feststellen. Die Pflanzen wachsen und gedeihen nach wie vor.

Stimmt, vor allem bei dem mittlerwen würd ich mir auch die Unterseite anschauen.
Solche "Verwachsungen" haben unsere Pflanzen auch zeitweise mal. Kann also ganz harmlos sein. Kann aber durchaus auch ein Zeichen für Schädlinge sein.

Also Schädlinge konnte ich keine entdecken.
Die Blätter sehen von unten gesünder aus.
Mal abwarten wie sie sich verhalten.

Danke schonmal

Zurück
Oben Unten