Sonnenbrand oder Larven?

4g3nt0r4ng3

Chiligrünschnabel
Moin,

ich möchte gleich vorab erwähnen das ich weder die Sorte kenne noch Erfahrung habe mit Chilis, das ist mein erster Versuch und die Samen lagen seit Jahren in einer Schublade.

Meine beiden Zöglinge haben Symptome die sich nach erstem recherchieren als Sonnenbrand und nach längerem Suchen evtl. auch als Larvenbefall entpuppt haben.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es nur die Sonne der letzten Tage war oder ich die befallenen Blätter lieber entfernen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank im Vorraus.

O7KyAf1.jpg

Yepp, die lange Spur stammt von der Larve einer Minierfliege.
Mit etwas Glück finden sich Schlupfwespen ein – die natürlichen Feinde der Minierfliegenlarven.

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.
Die Pflanzen sind beide noch recht jung, sollte ich trotzdem die befallenen Blätter entfernen oder aufs Beste (natürliche Feinde) hoffen?

Die Viecher vermehren sich ziemlich schnell. Sie brauchen nämlich nicht lange, bis aus dem Ei eine fertige Mücke wird. Wenn es nicht zu viele Blätter sind, würde ich die befallenen Blätter entfernen, sofern dort überhaupt noch Larven drin sind.
Wenn sie noch nicht geschlüpft sind, erkennt man sie im Gegenlicht.
Schau mal dort: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/frassspuren-am-im-blatt.29106/

Zurück
Oben Unten