Sonnenbrand, Pilz oder doch was anderes?

Zackorz

Datet Datils
Ich habe heute an einer Pflanze ein auffälliges Blatt entdeckt:

neixi8.jpg

Eine andere Pflanze hat ein ähnliches Blatt, hier könnte es aber auch etwas ganz anderes sein:

nn8vic.jpg

Welches Problem könnten die Blätter haben ( falls es nicht beides andere Ursachen sind) ?

Finde es nicht eindeutig.
Beim Gefühl überwiegt Sonnenbrand. Könnte aber auch ein Mangel sein.

Die krummen Blätter von Bild 2 können normale Verwachsen sein, z.B. durch Dünger und Wasserschübe.

Beides würde mir aber erstmal weniger Sorgen bereiten, solange es sich nicht weiter ausbreitet.

Für mich sieht es auch nach Sonnenbrand aus, danke für die Einschätzung.

Es ist echt sehr schwierig 30-40 Chilis langsam an die Sonne zu gewöhnen, darum haben sie die "Radikal-Methode" bekommen.

Den ersten Tag wo sie draußen waren gabs Sturm, den zweiten Hitze, jetzt sollten sie "Stahlhart" sein ^^

Handhabe ich aber auch jedes Jahr so :) Ein paar haben zwar einen ziemlichen Sonnenbrand bekommen aber die erholen sich schon wieder Chilis sind hart im nehmen. Nur die harten kommen in den Garten :)

Ein paar verbrannte Blätter machen doch nichts. Die kneift man ab und die Pflanze nutzt den Platz schon aus und bildet dort neue.

Klar, meist geht’s ja weiter mit den Pflanzen. Aber da ja Chlorophyll der Motor der Pflanze ist, ist es ja schon ein kleiner Unterschied, wenn zum Beispiel die Hälfte der Blattmasse fehlt. 35 PS statt 70 ;)

Zurück
Oben Unten