Sonnenbrand? Sugar Rush Stripey

TiMMy9811

Chiligrünschnabel
Moin zusammen

Ich bin in meiner ersten Chili Saison. Habe hier eine grosse Sugar Rush Stripey die genug an die Sonne gewohnt sein sollte. Sie steht schon seit Wochen den ganzen Tag draussen. Nun bekommen gewisse Beeren orange flecken. Die Frucht wird reif orange, jedoch sollte die Farbänderung doch vom Stielansatz her zur Spitze verlaufen. Oder könnte dies auch Sonnenschutz sein? Die Flecken sind auf jedefall weich und wirken schrumpelig. Und vorhin habe ich eine Beere aufgeschnitten. Sie enthielt schwarze Punkte. Weiss nicht ob das verbrannte Samen sind.

Ich wäre sehr dankbar für eine Zweitmeinung. Liebe Grüsse

Anhänge

• IMG_3432.jpeg
    IMG_3432.jpeg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3433.jpeg
    IMG_3433.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Habe ich leider auch genau so an einer Frucht der Sugar Rush, die volle Sonne abbekommen hat. Das ist Sonnenbrand. :sour:

Gruß, pica

Soll ich dann die Pflanze über den Mittag in den Schatten stellen? Oder wie löse ich das Problem am besten?

Entweder in den Schatten, oder ein Schattiergewebe drüber. Gibt es günstig in jedem Baumarkt und ist in ein paar Minuten gemacht. Bei mir hat es nur eine Frucht erwischt, die ziemlich ungeschützt hing, an den anderen ist nichts zu sehen.
edit: Kann mir auch vorstellen, daß es mit den extremen Temperaturen der letzten Zeit zu tun hat. Bei meiner mache ich gar nichts, solange das nicht noch schlimmer wird.

Gruß, pica

• Like
Reaktionen: Ina
Jaa hier bei uns in der Schweiz haben wir aktuell au Temperaturen bis zu 36 Grad. Sollte ich die verbrannten Frücht abnehmen? Weil die sind noch überhaupt nicht reif und besser werden die glaubs nicht.

Gruss

Ich schaue mir das heute Abend nochmal genau an. Werde sie aber vermutlich abnehmen. Das matschige wird nicht besser werden und so nimmt die Frucht der Pflanze nur unnötig Energie (meine Vermutung!).

@TiMMy9811 :
Was ist denn aus Deinen Früchten geworden? Bei mir hat sich herausgestellt, dass es gar kein Sonnenbrand war. Die Frucht hat sich nur sehr hell umgefärbt zu Beginn.

Gruß, pica

@PicaPica
Danke der Nachfrage. Ich denke schon, dass es Sonnenbrand war. Gewisse Früchte hatten helle Stellen die nicht beim Stielansatz begonnen haben. Zudem waren die hellen Stellen teilweise sehr weich und schrumpelig. Habe diese Früchte abgeschnitten, damit die Pflanze keine Energie in diese Früchte verschwendet.

Gruss, Timmy

@TiMMy9811 : Hätte ich auch gemacht. Die notgeernteten Früchte kann man ja trotzdem verwenden, wenn man die Schadstelle rausschneidet.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten