Sonnenbrand trotz Fensterglas?

Wotsefak

Habanerolecker
Hallo zusammen.

Zwei bis drei meiner Pflanzen (annuums) scheinen mir Sonnenbrand bekommen zu haben. Zumindest sah ähnlich der Sonnenbrand bei meinen Chinensen letztes Jahr aus.

Nun stelle ich mir die Frage, da die Fenster ziemlich alt sind (glaube über 40 Jahre), ob es bei alten Fenstern sein kann, dass da die UV-Strahlen nicht genug rausgefiltert werden? Oder haben die Pflanzen doch ein anderes Problemchen?

Hier mal zwei Bilder von Blättern und das besagte Fenster wo sie den ganzen Tag stehen:

Sieht aus als wären die Blätter panaschiert. Was ist denn das für ne Sorte?
Oder vielleicht hat sich etwas eingekreuzt...

Jap, das sieht aus wie eine Panaschierung und nicht wie Sonnenbrand!

Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen!

Schliesse mich den Vorschreibern an. Sieht nach panaschierten Blätter aus.
Zu deiner Frage. Ich behaupte die Planzen können auch durch das Fenster einen Sonnenbrand kriegen. Bin mir fast sicher das ich das letztes Jahr an 2 Chilis beobachten konnte.

Ich auch. Wenn da stundenlang die Sonne draufbrät verfärben sich die Blätter tatsächlich. Ausserdem scheinen sie abegehärtet zu sein wenn sie dann direkt ins Freie kommen.

Hab nun nochmal nachgeschaut, sind beides Jalapeno Craig's Grade.
Aber wenn es kein Sonnenbrand bin ich ja beruhigt, das der Sonnenbrand bei meinen Chinensen letzte Saison, diese schon was zurückgeworfen hat.

Panaschierung würde ich es jetzt nicht nennen, denn bei Jalapeno ist das ja nicht normal.
Aber es kommt immer mal vor, dass einige Blätter mal nur wenig Cholorophyll bilden. Wieso auch immer.....vielleicht durch einen genetischen defekt.

Meist pendelt sich das aber ein und es kommen vollgrüne Blätter nach.

ja, die pflanzen können auch durch fenster sonnenbrand bekommen. ich hab nagelneue fenster mit 3fach verglasung, gehen nach süd-südwest raus. da knallt voll die sonne drauf für stunden (wenn sie denn mal solange scheint :rolleyes:) und dieses jahr ist es mir passiert, dass sich eine pflanze an zwei blättern einen leichten sonnenbrand gefangen hat. die pflanzen hatten aber dann tatsächlich die volle dosis. passiert, aber eben nicht so schnell, als wenn du die pflanzen direkt in die sonne packst, ohne scheibe davor.

Es gibt Sorten die haben weiße Flächen auf den Blättern, da ihnen das Chlorophyll dort fehlt.
Fish Pepper und Purple Tiger sind wohl die bekanntesten Sorten, wo das normal und erwünscht ist.

Zurück
Oben Unten