Sonnenbrand trotz Gewöhnung an die Sonne

magic_chilli

Jalapenogenießer
Hatte es schon in meinen Thread gepostet aber hier ist es denke ich besser aufgehoben

Hab da mal ne Frage:

1. Ist es möglich, dass sich die Pflanzen die Sonne wieder "abgewöhnen"? Soll heißen, hatte die Pflanzen anfang Mai langsam an die Sonne gewöhnt, Dann standen sie aber ca. 4 Wochen aufgrund des Wetters nur in der Wohung. Nun hatte ich 3 davon in den Grill gesetzt und stelle heute fest, dass Sie einen Sonnenbrand haben.

2.Was mache ich jetzt? Rein holen ist keine option mehr. Sonnenschirm aufspannen oder geht das auch so gut?

Der aufgebaute UV Schutz in den alten Blättern bleibt erhalten.
Allerdings sind sie ja in den letzten 4-5 Wochen gewachsen und die neuen Triebe/Blätter haben noch keinen Schutz.

Welchr Blätter sind denn betroffen?

Ich weis nicht genau wieso, aber meine haben diese Saison auch grosse Probleme mit dem gewöhnen an die Sonne.
Selbst Pflanzen die schon 3 Wochen draussen standen haben aufeinmal erneut sonnenbrand bekommen.
Ich denke as liegt am schlechten Wetter wo selbst wenn die sonne mal schien, der UV Anteil noch zu gering war um sich dran zu gewöhnen.

Gruss Christian

HAllo Habbi,

sollten die Blätter abgemacht werden? Oder regnerieren diese sich von selbst? Wie stehen die Chancen das sie am Leben bleiben?

Ab morgen werde ich ihnen einen Sonnenschrim aufstellen.Sollte ich sie heute abend mal einsprühen?

Die Blätter werden sich nicht mehr erholen.
Bei der Größe der Pflanze würde ich die Blätter dran lassen damit sie wenigstens etwas Photosynthese machen.

Bei grösseren Pflanzen hätte ich zu Abmachen geraten.

die blätter, die es zu krass erwischt hat, fallen bei mir von selbst ab.
ich lass die halt in ruhe solang die pflanze die noch will...

Genau, zum abmachen besteht eigentlich kein Grund. Es ist ja keine Krankheit und oft sind die Blätter ja nicht komplett hinüber und können noch sehr lange an der Pflanze verbleiben und damit zur Versorgung der Pflanze beitragen. Habbi hat es ja auch schon angesprochen. Wenn die Pflanze aber der Meinung sein sollte, sie mag das eine oder andere Blatt nicht mehr, dann wird es halt mitten im Sommer ein wenig Herbst… :)

Zurück
Oben Unten