Sonnenbrand trotz Gewöhnung

lamiac

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen :)

Ich gebe mir wirklich grosse Mühe meine Chilis laangsam an die Sonne zu gewöhnen.
Ich mach das wirklich über mehrere Wochen hinweg. Ich verlängere die Zeit langsam,
zuerst lass ich sie nur morgens im Schatten, dann irgendwann in der direkten Sonne
für ein Zeit, dann irgendwann den ganzen Morgen und ab Mittag dann im Schatten etc.
Und trotzdem bekommen meine Chinensen immer leichten Sonnenbrand. Was mache ich falsch?
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck dass ich irgendetwas überstürze, irgendwann müssen
sie die Sonne am Mittag und Nachmittag ja auch aushalten können. Ich hab sie jetzt alle
wieder in den Schatten gestellt weil die Sonne jetzt intensiver scheint und einige ja leider
leichten Sonnenbrand haben.

Wie macht ihr das? Über wie viele Wochen gewöhnt ihr sie an die Sonne und lässt sich ein
Sonnenbrand wirklich komplett vermeiden?

Ich freue mich auf Tipps und Antworten.

Ich mach das mit einem Vorhang aus Gardienenstoff. Ca. Eine Woche dann ist gut.
20200424_210350.jpg

Bewölkte Tage eignen sich auch gut.
Andere verwenden Schattiernetze.
Leichter Sonnenbrand ist meines Erachtens aber nicht so schlimm.

@Chili-Angler hmm.. seltsam, bei mir scheint das bedeutend länger zu gehen. Sie bekommen eigentlich alles, direkte Sonne am Morgen,
Mittags wie gesagt Schatten durch eine Sonnen-Store (also so eine Jalousie oder wie auch immer) und ich trau mich nicht sie direkt in
die Sonne zu stellen am Nachmittag, weil sie scheinbar immer noch nicht genügend UV Schutz aufbauen konnten :(

Vielleicht sind die Phasen in der sonne zu kurz und du bist zu vorsichtig?
Zeig mal bitte Bilder von deinen Pflanzen mit Sonnenbrand

@Chili-Angler ok, das sind die Bilder:

IMG_20200427_151300.jpg

IMG_20200427_151322.jpg

Die hier hats am schlimmsten erwischt:

IMG_20200427_151352.jpg

IMG_20200427_151356 (1).jpg

Und ja, das alles ist zu 100% Sonnenbrand und nichts anderes. Ich kenn das schon. Es ist nur schade weil ich ihnen wirklich viel Zeit gebe
sich zu gewöhnen :(

@Chili-Angler Du meinst ich habe ihnen zuerst zu wenig zugetraut und dann zu viel? ^^'' aber ich hab sie eigentlich Stück für Stück länger in der Sonne gelassen.. Ich versteh es nicht, die sind aber auch empfindlich... meine Tomaten haben noch keinerlei Anzeichen von Sonnenbrand und die erleben die gleiche Kur...

Du meinst ich habe ihnen zuerst zu wenig zugetraut und dann zu viel?
Ich kann das natürlich nicht beurteilen, mir fällt nur nichts anderes dazu ein. Aber mehrere Wochen ist schon lang. Hattest du mal ne zeit in der die Pflanzen länger wieder in der Wohnung waren. Sonnenschutz verliert sich auch wieder.

Beim ersten Bild sieht es so aus als wäre Flüssigkeit auf dem Blatt gewesen als es in die Sonne kam. Hattest Du eine Flüssigkeit drauf weil nur die tiefen Stellen braun sind und bei den anderen beiden Bildern sind die hohen Stellen hell (Sonnenbrand).

Zuletzt bearbeitet:
@Chili-Angler nee eben nicht, dann würd ich es noch eher verstehen.. ich möchte sie allmählich aber den ganzen Tag draussen lassen können ohne immer zu rennen und zu schauen ob die Sonne nicht zu sehr drauf knallt :/ naja mal schauen, diese Woche hat er schlecht Wetter bei uns, da kann ich sie den ganzen Tag mal unter dem Dach draussen lassen.. aber ich bin der Meinung dass die das eigentlich schön abkönnen müssten :(

Haben deine denn kein bisschen Sonnenbrand?

Gibts noch andere Stimmen hier? Wie lange und in welcher Art gewöhnt ihr eure Chilis an die Sonne?

Ein wenig Schwund ist immer. Egal wie gut man sie dran gewöhnt hat so leicht golden wie bei dir kommt ab und zu mal vor da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Pflanze wird das sicher verkraften und alles was jetzt nachwächst macht nicht mehr so zicken! Da hatte ich schon ganz andere Kandidaten und bis jetzt wurde aus jeder was.

@Chili-Angler @torky okey, dann hoff ich dass es einfach nicht noch schlimmer wird und sie bald ohne Probleme den ganzen Tag draussen in der Sonne stehen können :) Kanns kaum erwarten bis sie in ihre endgültigen Töpfe kommen :joyful:

Zurück
Oben Unten