Sonnenbrand unter kunstlicht?

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Hi,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Pflanzen die seit etwa 5 Tagen unter kunstlicht stehen. (es sind die kleinsten denen ich biss nächsten monat einen kleinen Schub geben wollte da sie sehr mikrig waren) es sieht für mich aus wie Sonnenbrand aber unter kunst licht?!

Die neusten Blätter entwikeln sich so, es ist nicht die einzige Pflanze die davon betroffen ist allerdings kann man es bei ihr am besten sehen und der Schaden ist am schlimsten.

Auf diesem Bild sind die Pflanzen etwa 7cm von den Leuchten(Megaman Plant Lamp 15W ca. 327Lm) entfernt vorher waren es 5cm hab den Abstand schon etwas vergrößert. Die kleinen haben in der kurtzen zeit einen enormen sprung gemacht und haben in kürzester zeit relativ große Blätter entwikelt, was ich erstaunlich fand für die kurtze Zeit, als ich sie unter das licht stellte hatten die meisten grade erst angefangen das erste Blattpar zu entwikeln. Die Pflanzen sind jetzt etwa seit 3 Wochen in der Aufzuchtserde, wenn ich mich recht erinnere. Das merkwürdige zeug is das Substrat in dem die Raubmilden geliefert wurden, ich glaube es ist Hasenkake:P sieht zumindest so aus ( was man auf dem Bild nicht besonders gut sieht).

Könnte es sogar schon nährstoffmangel nach so kurtzer zeit sein?

Binn etwas verdutzt und ratlos was das angeht vieleicht kann mir ja jemand helfen. die pflanzen auf der Fensterbank sehen grosartig aus aber von denen gibt es erst am wochenende in meinem tagebuch neue bilder;)

Gruß chester

ich kenn mich mit deinem Lampentyp nicht aus, kann schon sein das die heiser sind, ich bin auch kein Freund der Alufolien auskleidung, hatte das bei mir auch mal versucht, fand den Blendfaktor aber zu hoch,kann sein das es für die kleinen zuviel Blendung gewesen ist. Ist ja wie bei einem Spiegel. Ich hab auf weis umgestellt und bin sehr zufrieden.

Nimm mal die Sonne und lass sie auf Alufolie brennen, wie die abstrahlt :undecided:

Das mit der Weißen Folie ist ne gute idee Brummer könnte die besorgen, aller dings darf der das nicht wissen weil er von anfang an weiss nehmen wollte und der kann komisch werden der recht hat :P aber seis drumm. ich hab leider nur ein problem was die sonne angeht ich hab nur noch 1 fenster über und das bekommt nicht viel sonne da standen die pflanzen bisher und haben sich nur kümmerlich entwikelt, da werd ich mir wohl was überlegen müssen:huh:
Danke für die schnelle antwort :thumbup:

P.s was ist ein blendfaktor? wenn jemanden noch alternativen einfallen oder noch etwas aufällt bitte bescheid sagen.
Gruß Chester

Durch die Blume gesagt bin ich generell n Komischer Kerl, oder wie soll ich das verstehen? Meine Quote ist recht hoch im rechthaben. :D Wir basteln dir einfach einen riesigen Spiegel an die Fassade, dann hat auch die eine Fensterbank Licht on Mass. ^^

Ich dachte da an sowas in der Art, jedenfalls sollte man den Spiegel dann ausrichten können um einen größt möglichen Lichtgewinn zu erziehlen.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00316/palma_DW_Wissenscha_316640p.jpg

Tags über benutzen wa den zum belichten, und Nachts schaun wa nach nem Asteroiden der die Erde trifft, um der Apokalypse unseren Namen auf zu drücken. :D

Das sieht mir garnicht nach ner Verbrennung( hell und pergamentartig) aus, sondern ist eine Deformation, die gern mal auftritt wenn das Gewebe schnell aufgebaut wird; also bei nem Wachstumsschub.Nix Schlimmes also :)
Die Lampe ist ausserdem so schwach, dass wahrscheinlich nur bei ner direkten Berührung ein Schaden entstehen kann.
Gruß matze

Also solche Stellen hab ich auch an der einen oder anderen Pflanze, ich hatte auch immer so einen Verdacht das es eine Art Verwachsung ist, alledieweil die nächsten Blätter wieder ganz normal daherkamen, als die Pflanze sich umgestellt hatte. Verbrennungen sehen anders aus.

nanaglen schrieb:
Also solche Stellen hab ich auch an der einen oder anderen Pflanze, ich hatte auch immer so einen Verdacht das es eine Art Verwachsung ist, alledieweil die nächsten Blätter wieder ganz normal daherkamen, als die Pflanze sich umgestellt hatte. Verbrennungen sehen anders aus.

100% zustimmung :D

Zurück
Oben Unten